Skip to main content
ANZEIGE
Gymnasium Salvatorkolleg stellt neue Schulleiterin vor

Marion Weigele wird die Nachfolgerin von Klaus Amann



Foto: SK
Übernimmt zum Schuljahr 2026/2027 die Leitung des Salvatorkollegs: Marion Weigele.

Bad Wurzach (rei) – Das Gymnasium Salvatorkolleg hat heute (11.2.) die Neubesetzung der Stelle der Schulleitung bekanntgegeben. Am 1. August 2026 übernimmt Marion Weigele die Leitung der Schule und tritt damit die Nachfolge des langjährigen Schulleiters Klaus Amann an, der in den Ruhestand tritt.

„Frau Weigele bringt bereits Erfahrungen in der Schulleitung als Abteilungsleiterin am Wieland-Gymnasium in Biberach mit”, heißt es in der Mitteilung der Schule. „Am Salvatorkolleg ist es ihr ein Anliegen, die Tradition der Schule weiterzuführen und gleichzeitig die Entwicklungen der Schule der vergangenen Jahre fortzusetzen.”

Die 56-jährige Pädagogin ist Lehrerin für die Fächer Musik, Deutsch und Psychologie. Sie hat in St. Meinrad in Rottenburg begonnen und war dann 15 Jahre am Gymnasium Ochsenhausen. Seit jetzt zehn Jahren ist sie am Wielandgymnasium in Biberach als Abteilungsleiterin tätig.

Die Geschäftsführung des Salvatorkollegs stellte Frau Weigele heute (11. Februar) dem Lehrerkollegium und der Mitarbeiterschaft in der Großen Pause vor. „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und sind überzeugt, dass bei Frau Weigele die Leitung des Salvatorkollegs in guten Händen ist.”

Führung im Team

In einem Brief an Schüler, Eltern, Lehrer und Mitarbeiter schreiben Wibke Tiedmann und Hans-Peter Staiber vom Tägerverbund Ordensschulen: „Gemeinsam mit dem stellvertretenden Schulleiter Herrn Frank Schmuck wird Frau Marion Weigele die Schule leiten. Frau Birke Conrad, Herr Alexander Notz und Herr Josef Heine bilden weiterhin das erweiterte Schulleitungsteam.”

Die erste Frau an der Spitze des Kollegs

Marion Weigele ist die erste Frau an der Spitze des traditionsreichen Salvatorkollegs, das 1924 vom Salvatorianer-Orden (SDS) als Klosterschule für Jungs gegründet worden war und das jahrzehntelang auch über ein Internat verfügte. Ihr Vorgänger Klaus Amann amtiert seit 2020. Zuvor, von 2007 bis 2020 wirkte Amann am Kolleg als stellvertretender Schulleiter, dessen Lehrerschaft er seit 1991 angehört.

Schulleiter Klaus Amann folgte auf Pater Dr. Friedrich Emde SDS. Zuvor leitete der gebürtige Bad Wurzacher Robert Häusle die Schule. Sein Vorgänger Hubert Heinrich war der erste Nicht-Ordensmann, der mit der Leitung der Schule betraut worden war.

Nachstehend die Liste der Schulleiter seit der Gründung der Schule (der Namenszusatz SDS bedeutet Societas Divini Salvatoris / Gesellschaft des Göttlichen Heilandes).

Liste: SK




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Am Mittwoch, 25. Februar

Sitzung des Ortschaftsrates Unterschwarzach

Unterschwarzach – Einladung zur öffentlichen Sitzung des Ortschaftsrates Unterschwarzach am Mittwoch, 25. Februar 2026, um 20.00 Uhr im Sitzungssaal der Ortsverwaltung. Nachstehend die Tagesordnung:
Große Jubiläumsparty der Riedmeckeler

Riedbeben am 15. Februar

Bad Wurzach – Die Narrenzunft D‘ Riedmeckeler Bad Wurzach feiert 75-jähriges Bestehen. Am Fasnetsonntag, 15. Februar, bebt das Ried. Top-Act wird „Rumbombe” sein, der im Sommer seine Tage (bzw. Nächte) als Ballermann-Sänger auf Mallorca verbrachte und später dann begann, Ballermann-Songs zu schreiben. Er und DJ ROBIN werden im Partyzelt an der Riedsporthalle gehörig einheizen.
Freitag ausvekauft!

Sportlerball: Für Sonntag gibt es noch Karten

Bad Wurzach – Der traditionelle Sportlerball im Bad Wurzacher Kurhaus findet auch in diesem Jahr im Doppelpack statt. Der erste Ball startet am Freitag, 13. Februar, der zweite Ball (im Programm identisch) am Sonntag, 15. Februar. Unter dem Motto „KÖNIGREICH WURZACH – Tyrannei der Narren” sorgt der Sportlerball wieder für gewohnt exzellente Unterhaltung. Beginn ist jeweils um 20.00 Uhr. Einlass, Bewirtung und warme Küche jeweils ab 19.00 Uhr. Der Vorverkauf ist bei Optik Westermayer (zu den …
15. Februar, 20.00 Uhr 

Die Hauerzer Feuerwehr lädt zum Ball

Hauerz – Die Feuerwehr-Abteilung Hauerz lädt alle Fasnetsbegeisterten recht herzlich zum Feuerwehrball ein. Am Sonntag, 15. Februar, ab 20.00 Uhr.
Fasnetssamstag

Liederkranz Eintürnen lädt zu Ball

Eintürnenberg – Der Liederkranz Eintürnen lädt am Fasnetssamstag (14.2.) zum Liederkranzball. Es gibt ein unterhaltsames Programm. Für Stimmung sorgen “two & one”. Beginn ist um 20.00 Uhr. Barbetrieb.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Generalversammlung der Kurhausgenossenschaft

Personelle Wechsel in Vorstand und Aufsichtsrat

Bad Wurzach – Die Kurhausgenossenschaft lud am 3. Februar zu ihrer dritten Generalversammlung (GV) ein. Rund 300 der 900 Anteilseigner waren der Einladung von Vorstand und Aufsichtsrat gefolgt, um die Weichen für die Zukunft zu stellen und zwei Personalien abzusegnen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 6. Februar 2026
Haidgauer Chadalohs

Familiäre und gemütliche Atmosphäre beim Zunftmeisterempfang in Haidgau

Haidgau – Die Haidgauer Chadalohs haben im vergangenen Jahr ihren 50er gefeiert. Deswegen fiel der diesjährige Narrensprung mit 48 Umzugspositionen kleiner aus als der des Vorjahres, weswegen es auch beim Zunftmeisterempfang – mit Ausnahme vielleicht bei den Ehrungen verdienter Hästräger durch das ANR-Präsidium – familiär und gemütlich zuging.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 9. Februar 2026
Eine sehr große Trauergemeinde nahm Abschied

Karl Mayer zu Grabe getragen

Bad Wurzach – Eine sehr große Trauergemeinde hat am 5. Februar Karl Mayer auf seinem letzten Weg begleitet. Der ehemalige Bauhofleiter und langjährige Ortsvorsteher war am 29. Januar im Alter von 71 Jahren gestorben. Bei der Trauerfeier in der katholischen Pfarrkirche St. Verena Bad Wurzach sprachen Karl Wessle für die Freie Christengemeinde und Bürgermeisterin Alexandra Scherer für die Stadt Bad Wurzach. Der Stadt Bad Wurzach diente Karl Mayer, der Landwirt gelernt hatte und dann zum Bautech…
Kommentar

Essen für das Kurhaus

Die Kurhaus-Genossen schenkten bei der Generalversammlung reinen Wein ein. Das Projekt „Flottmachen des dümpelnden Kurhauses“ ist demnach längst noch nicht in sicherem Fahrwasser.
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 6. Februar 2026
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Wurzach (rei) – Das Gymnasium Salvatorkolleg hat heute (11.2.) die Neubesetzung der Stelle der Schulleitung bekan…
Hauerz / Seibranz – Gemeinschaft, Engagement und ein Tropfen Hoffnung: In der Hauerzer Halle kamen am Freitag 232 Spe…
Die Kurhaus-Genossen schenkten bei der Generalversammlung reinen Wein ein. Das Projekt „Flottmachen des dümpelnden Ku…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach