Mehr als 4000 Maskenträger in Reute
Reute – Das trockene Wetter sorgte für eine angenehme Atmosphäre, und über 4000 Maskenträger bereicherten den großen Narrensprung am vergangenen Sonntag (8.2.). Alle Mitglieder packten tatkräftig mit an, um dieses herausfordernde Wochenende gemeinsam zu meistern.
Der Tag begann um 9.09 Uhr mit einer feierlichen Narrenmesse in der Reutener Pfarrkirche. Anschließend fand der Zunftmeisterempfang in der Durlesbachhalle statt, bei dem rund 200 Vertreter und Vorstände der teilnehmenden Narrenzünfte sowie Ehrengäste zusammenkamen.
Um 13.30 Uhr setzte sich der große Narrensprung in Bewegung. Besonders die strahlenden Gesichter der Kinder im Narrensamen sorgten für Freude entlang des Weges. Zwischen den Zünften heizten zahlreiche Musikgruppen die Stimmung an. Wie es die Tradition verlangt, führten die Patenzünfte der Gilde den Umzug an.
Tausende Zuschauer säumten den Umzugsweg. Gäste aus nah und fern waren gekommen, um das bunte Spektakel mitzuerleben. Einige Ordensschwestern des Klosters verfolgten das Geschehen vom Klosterberg oben aus und hatten damit den perfekten Blick auf die vorbeiziehenden Narren und Musikanten. Auf der Ehrentribüne, von der aus die Zünfte angesagt wurden, nahmen Oberbürgermeister Matthias Henne sowie eine Abordnung der Gilde Platz.

Klosterfrauen grüßen den närrischen Lindwurm.
Nach dem Umzug erreichten die Feierlichkeiten in der Durlesbachhalle und im Barzelt ihren Höhepunkt. Dort bot sich allen Besuchern die Gelegenheit, gemeinsam zu feiern und die närrische Stimmung zu genießen. In der großen Halle sorgten eindrucksvolle Musikdarbietungen und mitreißende Tanzaufführungen für Begeisterung. Auf der großen Bühne konnten auch Lumpenkapellen ihr Können zeigen. Die Vielfalt und Qualität der Beiträge beeindruckte das Publikum nachhaltig.



Stellvertretend für alle Schaffer zeigen wir die Zeltaufbauer, das Absperr-Team und das Küchen-Team.
Insgesamt war es ein Umzugssonntag, wie man ihn sich nur wünschen kann: reibungslos organisiert, stimmungsvoll und voller närrischer Höhepunkte. Das Jubiläum „55 Jahre Goiß“ wurde ausgelassen und mit viel Freude gefeiert.
Text und Fotos: Michael Oberhofer
Weitere Bilder in der Galerie
Weitere Berichte zur Fasnet in Reute folgen
Viele Bilder hat auch unser Reporter Erwin Linder gemacht. Siehe Bericht „Wenn der Kirchturm wackelt und die Sonne Überstunden macht“












