Neujahrsempfang bei der Nachbarschaftshilfe
Kißlegg – Die erste Teamsitzung der Helferinnen und Helfer fand dieses Mal im Kaplaneihaus statt. Der Raum war ein wenig zu klein für die 32 Personen, die sich gut gelaunt einfanden. Nach einem Begrüßungsgetränk gab es den traditionellen Rückblick auf das abgelaufene Jahr durch die Einsatzleiterin Gaby Hüber. Die Anwesenden staunten selbst über die präsentierten Zahlen:
4809 geleistete Einsatzstunden und fast 36 000 gefahrene Kilometer – ein neuer Rekord!
Zum Vergleich: 2025 waren es 3600 Stunden und 25100 Kilometer.
Hinter diesen Zahlen stehen 52 Kißlegger Bürgerinnen und Bürger, die sowohl ältere Menschen unterstützen, als auch inzwischen eine immer größer werdende Anzahl von Familien mit Kindern entlasten. Der Großteil der Helfer ist selbst schon über 70 Jahre alt, aber inzwischen sind auch sieben junge Frauen im Alter zwischen 15 und 20 Jahren dabei, die als „Babysitterinnen“ insgesamt 15 Kinder bespaßen.
Eins machen die Zahlen sichtbar:
Ehrenamtliches Engagement im sozialen Bereich ist nach wie vor eine wichtige Säule in unserer Gesellschaft. Der Unterstützungsbedarf insbesondere von Menschen mit einem Pflegegrad wird immer wichtiger, um den Erhalt der Selbständigkeit im eigenen Haushalt sicherzustellen.
In 95 Haushalten aktiv
Die Nachbarschaftshilfe in Kißlegg ist in 95 Haushalten aktiv. Ein immer größer werdender Anteil der unterstützten Person lebt alleine und ist oft auf sich alleine gestellt, wenn Familienmitglieder nicht auch in der Nähe sind bzw. selbst berufstätig. Aus den Berichten der Helferinnen und Helfer war viel Empathie und Freude an diesem Ehrenamt herauszuhören. Ob gemeinsame Spaziergänge, Gesellschaftsspiele machen, Vorlesen, Einkaufen, ja auch die Fahrt zum Arzt sind für beide Seiten ein Gewinn.
Rita Kohler, stv. Einsatzleiterin, gab einen Überblick über geplante und angebotene Fortbildungen und Veranstaltungen für das Jahr 2026. Doris Kurzhagen informierte als Vorsitzende des Vereins über die Entwicklung des zukünftigen Bürgerhauses Löwen und brachte ihre Anerkennung für die geleistete Arbeit der Helfenden zum Ausdruck, aber auch für die überaus engagierte und kompetente Arbeit der Einsatzleitung. Mit viel Herzblut und Einsatzfreude ist die Nachbarschaftshilfe im Einsatz. Wer ebenfalls dabei sein möchte, kann sich auf unserer Homepage unter www.bfb-kisslegg.de informieren.unsere Einsatzleiterin Gaby Hüber freut sich über ihren Anruf unter der Telefonnummer 07563/18066-51 und beantwortet gerne ihre Fragen.
Es besteht großer Bedarf, aber jede Stunde zählt!

















