Skip to main content
Eine sehr große Trauergemeinde nahm Abschied

Karl Mayer zu Grabe getragen



Bad Wurzach – Eine sehr große Trauergemeinde hat gestern (5.2.) Karl Mayer auf seinem letzten Weg begleitet. Der ehemalige Bauhofleiter und langjährige Ortsvorsteher war am 29. Januar im Alter von 71 Jahren gestorben. Bei der Trauerfeier in der katholischen Pfarrkirche St. Verena Bad Wurzach sprachen Karl Wessle für die Freie Christengemeinde und Bürgermeisterin Alexandra Scherer für die Stadt Bad Wurzach. Der Stadt Bad Wurzach diente Karl Mayer, der Landwirt gelernt hatte und dann zum Bautechniker umschulte, über 40 Jahre. Von 1999 bis 2014 stand Karl Mayer der Teilgemeinde Gospoldshofen vor.

Starb mit 71 Jahren: Karl Mayer.

Wessle wie auch Pastor Christian Harfmann würdigten die engagierte Leistung des Verstorbenen beim Aufbau der Freien Christengemeinde in Bad Wurzach, zu deren Gründern Karl Mayer zählte. Pastor Harfmann ging in seinem Lebensbild auch auf die Kindheit Karl Mayers ein, der 1954 auf einem Bauernhof in Albers als jüngstes von fünf Kindern das Licht der Welt erblickte. Als er sieben Jahre alt war, starb die Mutter.

Bewegend waren die Abschiedsworte der drei erwachsenen Kinder, die das Bild eines liebevollen, fürsorglichen, pflichtbewussten und fleißigen Vaters zeichneten.  Pflichtbewusstsein, Fleiß, Empathie, die Fähigkeit, auf Menschen zuzugehen und zwischen ihnen zu vermitteln – diese Tugenden wurden in den Nachrufen mehrfach herausgestellt.

Die Trauerfeier wurde von einer kleinen Band sehr melodiös gestaltet. Zu hören waren neben dem bekannten Bonhoeffer-Lied „Von guten Mächten“ weitere spirituelle Lieder. Im Lied „Die Ewigkeit ist mein Zuhause“ finden sich Zeilen wie „Ich sehne mich nach einem Ort, wo alles Leid ein Ende hat. Ich weiß: Du hast den besten Plan, auf den ich mich verlassen kann. Als Bürger deines Himmelreichs, werd‘ ich für immer bei Dir sein.“

Zahlreiche Bürger Bad Wurzachs, Freunde, Weggefährten, Stadt- und Ortschaftsräte, Stadtbedienstete verabschiedeten Karl Mayer am offenen Grab mit einem letzten Gruß, mit Blumen oder einem Schäufelchen Erde. Die Feuerwehr der Ortschaft Gospoldshofen und die Landjugend Gospoldshofen standen mit ihren Fahnen Spalier. (rei)

Nachstehend der Nachruf der Bürgermeisterin im Wortlaut:

Sehr geehrte Familie Mayer,
verehrte Trauergäste,

die Stadt Bad Wurzach und die Ortschaft Gospoldshofen nehmen Abschied von Herrn Karl Mayer!

Wir nehmen Abschied von
einem verdienten Ortsvorsteher,
von unserem verdienten ehemaligen Bauhofleiter der Stadt Bad Wurzach,
von einem engagierten Christen,
von einem Vereinsmenschen durch und durch.

  • Karl Mayer hat schon seine Ausbildung zum Bauzeichner bei der Stadt Bad Wurzach absolviert und war ab diesem Zeitpunkt als Bauzeichner angestellt.
  • Nach seiner Fortbildung zum staatlich geprüften Bautechniker und Ergänzungsprüfung Ingenieurbau wurde er
  • 1983 zusätzlich Leiter des Bauhofs, was er bis zum Eintritt in die Rente im Jahr 2018 war.
  • Und auch nach dem Renteneintritt hat er ehrenamtlich bei der Organisation des Stadtfests und des Weihnachtsmarkts mitgewirkt
  • und hat seit 2021 auch die Bad Wurzach-Info als Rad- und Wanderwegewart unterstützt sowie Radtouren angeführt.

Neben seinem Hauptamt bei der Stadt war Karl Mayer von 1999 bis 2014 ehrenamtlicher Ortsvorsteher der Ortschaft Gospoldshofen. 15 Jahre lang stand er als vertrauensvoller Ansprechpartner für die Bürger von Gospoldshofen zur Verfügung. Mit einer Mischung aus Besonnenheit, Empathie und sachlichem Urteilsvermögen fand er stets gute Lösungen – nicht nur bei großen Projekten wie der Erschließung von Baugebieten, sondern auch bei alltäglichen Anliegen der Bürger. Die Interessen der landwirtschaftlich geprägten Ortschaft Gospoldshofen hatte er stets im Blick, zuletzt beim Festakt zu 50 Jahren Eingemeindung, als er „seine“ Ortschaft auf der Bühne noch einmal vertreten hat. Er hat die Interessen der Ortschaft nachdrücklich vertreten und dabei immer einen Ausgleich zwischen Naturschutz und Landwirtschaft angestrebt, denn er war sehr naturverbunden. Ein offenes Ohr hatte er auch immer für die Landjugend Gospoldshofen, als Bauhofleiter hat er mit ihnen zusammen den Kreisel bei der Ziegelwiese gestaltet.

Karl Mayer war jemand, der wusste, was es heißt, Verantwortung zu tragen, der aber auch die Notwendigkeit verstand, die Menschen in den Ortschaften mitzunehmen. Man konnte auf ihn zählen, und er verstand es immer, in schwierigen Situationen den richtigen Ton zu finden. Er hatte dabei ein feines Gespür für die Menschen und ihre Bedürfnisse. „Mit den Leuten reden, ihnen zuhören und dann im Rahmen meiner Möglichkeiten Lösungen finden“, so beschrieb Karl Mayer selbst seine Aufgabe. Und diese Worte, diese Haltung, spiegeln wider, wie er nicht nur seine Arbeit, sondern auch das Leben in unserer Stadt verstanden hat.

Er war stets ein Dienstleister im besten Sinne des Wortes und hat sein ganzes berufliches Leben in und für die Stadt Bad Wurzach eingebracht.

So wollen wir Herrn Karl Mayer in Erinnerung halten, wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren und sagen heute Danke für sein großartiges und nachhaltiges Wirken in der Ortschaft Gospoldshofen und der ganzen Stadt Bad Wurzach.

Unser Mitgefühl gilt seiner Frau, seinen Kindern und Enkelkindern und der ganzen Trauerfamilie.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Die Vereine landwirtschaftlicher Fachbildung laden ein

Mannes Sangesmannen am 28. Februar in Ziegelbach

Ziegelbach – Die Vereine landwirtschaftlicher Fachbildung laden am Samstag, 28. Februar, in den Dorfstadel nach Ziegelbach zu einem unterhaltsamen Abend mit Mannes Sangesmannen ein. Für das leibliche Wohl ist mit einer kleinen Auswahl an Speisen und verschiedenen Getränken gesorgt. Beginn ist um 19.00 Uhr. Der Vorverkauf ist angelaufen; Karten gibt es in den  BAGs Unterschwarzach und Bad Waldsee (sowie Gossetsweiler).
Dokumentation zur Generalversammlung der Kurhaus-Genossenschaft

Reden, Folien und ein Video

Bad Wurzach (rei) – Die Bildschirmzeitung „Der Wurzacher“ begleitet das Premium-Projekt „Kurhaus-Sanierung“ mit großem Interesse und – bei gebotener journalistischer Distanz – durchaus mit Wohlwollen. Von der Generalversammlung (GV) am 3. Februar hatten wir gleich am Morgen danach eine Schnellmeldung verbreitet und dann am 5. Februar den ausführlichen und reich bebilderten Bericht nachgezogen. Im Kommentar haben wir zu bedenken gegeben, dass das Projekt, dem große Chancen innewohnen, längst n…
Am Samstag, 7. Februar, um 14.00 Uhr

Großer Narrensprung der Narrenzunft Chadaloh in Haidgau

Haidgau – Die Narrenzunft Chadaloh Haidgau e.V. 1975 lädt herzlich zum großen Narrensprung ein! Am Samstag, 7. Februar, um 14.00 Uhr ziehen wieder zahlreiche Narren durch das Dorf.
Generalversammlung der Kurhausgenossenschaft

Personelle Wechsel in Vorstand und Aufsichtsrat

Bad Wurzach – Die Kurhausgenossenschaft lud am 3. Februar zu ihrer dritten Generalversammlung (GV) ein. Rund 300 der 900 Anteilseigner waren der Einladung von Vorstand und Aufsichtsrat gefolgt, um die Weichen für die Zukunft zu stellen und zwei Personalien abzusegnen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 6. Februar 2026
Kommentar

Essen für das Kurhaus

Die Kurhaus-Genossen schenkten bei der Generalversammlung reinen Wein ein. Das Projekt „Flottmachen des dümpelnden Kurhauses“ ist demnach längst noch nicht in sicherem Fahrwasser.
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 6. Februar 2026
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Wichtige personelle Veränderungen: Stefan Fimpel und Sascha Dargel ziehen sich zurück

Kurhaus-Genossenschaft hatte Generalversammlung

Bad Wurzach (rei) – Am 3. Februar fand die 3. Generalversammlung (GV) der Kurhaus-Genossenschaft statt, die mehr als 900 Mitglieder zählt. Gekommen waren 300 Mitglieder, was als starkes Ergebnis zu werten ist. In der GV berichteten Vorstand und Aufsichtsrat über die Geschäftsjahre 2024 und 2025 und gaben einen Ausblick auf 2026. Auf der Tagesordnung standen auch Wahlen zum Aufsichtsrat; Dr. Stefan Fimpel, der sich beim Aufbau der Kurhausgenossenschaft hauptsächlich um rechtliche Belange geküm…
Restrukturierung bei LISSMAC – Pressemitteilung des Unternehmens

60 Stellen sind weggefallen

Bad Wurzach – Die LISSMAC Maschinenbau GmbH mit Sitz in Bad Wurzach hat ihre Restrukturierung abgeschlossen. Abgebaut wurden rund 60 Arbeitsplätze. Im vergangenen Sommer, als der Bad Wurzacher Handels- und Gewerbeverein (HGV) das Unternehmen besuchte, hatte die Geschäftsleitung gegenüber der Bildschirmzeitung die Zahl der Bad Wurzacher LISSMAC-Beschäftigten mit 350 beziffert. Nachstehend die Pressemitteilung von Seiten des Unternehmens:
Zunftmeisterempfang der Narrenzunft Schoafböck Arnach

Großer Bahnhof für scheidenden Zunftmeister Andreas Kowalewski

Arnach – Zum dritten Mal veranstaltete die Narrenzunft Schoafböck Arnach ihren Narrensprung. Beim Zunftmeisterempfang in der Festhalle vor dem Narrensprung wurden die Leistungen von Andreas „Kowa“ Kowalewski, in dessen Amtszeit als Zunftmeister diese Narrensprünge fielen und der nach der Saison sein Amt abgeben wird, von allen Seiten gewürdigt.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 3. Februar 2026
Narrensprung Arnach

Beste Laune und sehr viele närrische Besucher

Arnach – Zum dritten Mal organisierte die 1999 gegründete Narrenzunft der Schoafböck Arnach ihren eigenen Narrensprung und zum dritten Mal war Zunftmeister Andreas Kowalewski „Chef de Mission“, der nach dieser Saison sein Amt abgeben wird.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 3. Februar 2026
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Wurzach (rei) – Die Bildschirmzeitung „Der Wurzacher“ begleitet das Premium-Projekt „Kurhaus-Sanierung“ mit große…
Bad Wurzach – Eine sehr große Trauergemeinde hat gestern (5.2.) Karl Mayer auf seinem letzten Weg begleitet. Der ehem…
Die Kurhaus-Genossen schenkten bei der Generalversammlung reinen Wein ein. Das Projekt „Flottmachen des dümpelnden Ku…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach