Das große Reute-Wochenende steht an
Reute – Eine Woche vor der Hauptfasnet steht Reute wieder ganz im Zeichen der närrischen Tradition. Vom 6. bis 8. Februar findet das große Umzugswochenende statt, das Jahr für Jahr zahlreiche Hästräger und Besucher in den Ort zieht.
Unter dem diesjährigen Motto „Fischers Fritze fischt in Reute nicht nur Fische, liebe Leute“ übernehmen die Narren am Freitagabend (6.2.) offiziell das Regiment. Mit dem Abholen des Narrenrechts im Dorfgemeinschaftshaus geht die närrische Macht symbolisch von der Gemeinde auf die Narrenschaft über.
Der Samstag ist traditionell den Familien und Kindern gewidmet. Zunächst organisiert die Narrengilde den Kinderumzug, anschließend wird auf dem Dorfplatz der Narrenbaum gestellt. Am Nachmittag lädt der Förderverein der Narrengilde zum Kindernachmittag in die Durlesbachhalle ein, wo ein abwechslungsreiches Programm für die jungen Narren geboten wird.
Narrenmesse und großer Narrensprung am Sonntag
Der Sonntag beginnt mit der Narrenmesse, bevor sich der Höhepunkt des Wochenendes anschließt: der große Narrensprung. Rund 4.000 Hästräger aus etwa 70 Gruppen, darunter 26 Musikkapellen, werden erwartet und sorgen mit ihren Masken, Schellen und Klängen für ein eindrucksvolles Bild im Ortskern.
Das veröffentlichte Wintermotiv mit Maskenträgern im Schnee unterstreicht dabei die besondere Atmosphäre der Reuter Fasnet, bei der Brauchtum und Gemeinschaft seit jeher im Mittelpunkt stehen.














