Skip to main content
ANZEIGE
Bernd Mauchs Kißlegg-Kalender

Das Februar-Blatt gilt der ehemaligen Eisenhandlung Kling



Foto: Archiv Mauch
Eduard Kling und Schuster Raimund Maier. 1949.

Kißlegg – Das Kalenderblatt vom Februar 2026 in Bernd Mauchs Kißlegg-Kalender ist der ehemaligen Eisenhandlung Kling in der Jägerstraße gewidmet. Das Gebäude wurde ca. 1752 errichtet, ist also eines der ältesten Häuser in Kißlegg. Ortsheimatpfleger Bernd Mauch stellt seinen Kalender vor:

Eisenhandlung Kling 1933.

Als Ladengeschäft wurde es erstmals 1906 von Kreszentia Schneider, der Ehefrau des Schulmeisters Eduard Schneider, betrieben. Verkauft wurden dort Fahrräder, Mähmaschinen, landwirtschaftliche Geräte sowie Haus- und Küchengeräte. Später wurde der Laden von der Tochter Thekla und ihrem Ehemann Eduard Kling übernommen und das Sortiment wurde um viele Dinge des täglichen Bedarfs erweitert. Schwerpunkt lag auf den Eisenwaren; vom Stacheldraht über Werkzeug bis hin zur Mausefalle konnte dort alles erworben werden. Rodelschlitten, Kinderski und die passenden Skistöcke fand man hier genauso wie Luftgewehre und Messer. Viele Haushaltsartikel wie Töpfe und Pfannen waren in der Auslage, Nägel, Schrauben, Haken in den unzähligen kleinen Schubladen der Wandschränke und später, als die AKO in Kißlegg produzierte, konnte man beim Kling auch Weidezaundraht, Isolatoren und Weidezaungeräte kaufen. Waren, die im Laden keinen Platz fanden, wurden im 30 Meter entfernten Magazin untergebracht, wo bis heute noch der Hebekran an der Decke zu sehen ist.

1958 wurde der Laden umgebaut und man konnte die Waren fortan auch in den großen Schaufenstern bestaunen.

1974 übernahm Sohn Willi Kling das Geschäft und führte es bis zu seinem Tod 1994 erfolgreich weiter, die endgültige Schließung erfolgte 1995.

ANZEIGE

Willi Kling mit Kundschaft. 1988.

Das Haus selber wurde 1998 an den Möbelrestaurator Anton Frei verkauft, der es umfangreich zu einem wahren Schmuckstück sanierte und seither seine Möbelrestauration darin betreibt. Das Magazin erwarb 1998 Architekt Franz Kussauer, der nach Sanierung seither sein Büro und Künstleratelier dort unterhält.

Die Eisenwarenhandlung Kling ist in Kißlegg aber nicht ganz verschwunden. Klings ehemaliger Lehrling Roland Martin eröffnete 1996 in der ehemaligen Garage der Mehlhandlung Kimpfler seine eigenes Eisenwaren- und Haushaltsgeschäft. Bis heute findet man dort nun die ganzen Sachen, die man früher beim Kling kaufen konnte.

Nebenbei: Eisenwaren-Martin verkauft auch Bernd Mauchs Kißlegg-Kalender. Es gibt noch Restexemplare (10,00 €).

Eisenhandlung Kling 1936.

ANZEIGE

Aufnahme von 1992.

Anzeige von 1924.

ANZEIGE

Anzeige im “Kißlegger Marktanzeiger”. 1954.

Anzeige im “Kißlegger Marktanzeiger”. 1953.

ANZEIGE

Anzeige im “Kißlegger Marktanzeiger”. 1955.

Anzeige im “Kißlegger Marktanzeiger”. 1956.

ANZEIGE

Werbe-Dia Kino Weiland 1957.

Werbe-Dia Kino Weiland 1958.

ANZEIGE

Das Februar-Blatt von Bernd Mauchs Kißlkegg-Kalender.

Fahrrad-Klingel mit Firmenlogo von Wilhelm Kling. Nach 1974.

Alle Fotos aus dem Archiv Mauch

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Kisslegg
Freitag, 6. März, 19.00 Uhr

„Kisslegger Schlosskonzert“ im Neuen Schloss

Kisslegg – Am Freitag, 6. März, findet um 19.00 Uhr ein Kißlegger Schlosskonzert im Neuen Schloss Kißlegg im Bankettsaal statt. Nachfolgend das Programm:
Am Mittwoch, 4. Februar

Figurentheater Ingolstadt kommt wieder nach Kißlegg

Kißlegg – Das Figurentheater Ingolstadt gastiert erneut in Kißlegg und bringt ein liebevoll inszeniertes Figurentheaterstück für die jüngsten Theaterbesucher auf die Bühne. Gespielt wird „Der kleine Rabe Socke – Alles wieder gut!“, ein humorvolles und warmherziges Stück über Freundschaft, Streit und das große Glück, sich wieder zu vertragen.
Am Dienstag, 17. Februar, von 14.30 bis 16.30 Uhr

Hospizgruppe lädt zu „Wir leben weiter“ -Nachmittag

Kißlegg – Nach einer oft langen Zeit des Zurückgezogenseins sind trauernden oder alleinlebenden Menschen alte Kontakte verloren gegangen. Häufig fehlt die Kraft, neue Kontakte zu knüpfen.
Am 19. Februar im Bankettsaal des Neuen Schlosses

Informationsabend über die kommunale Wärmeplanung

Kißlegg – Am 19. Februar wird der Bürgerschaft der Wärmeplan der Gemeinde Kißlegg in einer Entwurfsfassung vorgestellt. Die Präsentation erfolgt im Bankettsaal des Neuen Schlosses; sie beginnt um 19.00 Uhr. Nachstehend die Einladung vom Seiten der Gemeinde und der Ablaufplan für den Info-Abend:
Übergabe des Förder-Bescheides

505.862,40 Euro für Flurbereinigung Rempertshofen

Kißlegg – Freitagnachmittag, 23. Januar kurz nach 16.00 Uhr im Neuen Schloss Kißlegg. Ministerialdirektorin Isabel Kling vom Ministerium für den ländlichen Raum Baden-Württemberg übergibt Bürgermeister Dieter Krattenmacher ein Schriftstück. Es dürfte nicht allein den Gemeindechef freuen. Der Schriftzug auf diesem Papier bestätigt Kißlegg einen Landeszuschuss von 505.862,40 Euro für die Flurbereinigung Rempertshofen.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Kißlegg
Zunftmeisterempfang der Narrenzunft Schoafböck Arnach

Großer Bahnhof für scheidenden Zunftmeister Andreas Kowalewski

Arnach – Zum dritten Mal veranstaltete die Narrenzunft Schoafböck Arnach ihren Narrensprung. Beim Zunftmeisterempfang in der Festhalle vor dem Narrensprung wurden die Leistungen von Andreas „Kowa“ Kowalewski, in dessen Amtszeit als Zunftmeister diese Narrensprünge fielen und der nach der Saison sein Amt abgeben wird, von allen Seiten gewürdigt.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 3. Februar 2026
Narrensprung Arnach

Beste Laune und sehr viele närrische Besucher

Arnach – Zum dritten Mal organisierte die 1999 gegründete Narrenzunft der Schoafböck Arnach ihren eigenen Narrensprung und zum dritten Mal war Zunftmeister Andreas Kowalewski „Chef de Mission“, der nach dieser Saison sein Amt abgeben wird.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 3. Februar 2026
Jugend musiziert in Wangen

Junge Talente zeigten, was in ihnen steckt

Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hatte am Wochenende 24./25. Januar ganz im Zeichen der Musik gestanden. Der Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ verwandelte die Stadt in einen Treffpunkt junger Künstlerinnen und Künstler, die mit Herzblut und Können antraten.
7. Februar

In Arnach ist wieder Sportler-Partynacht

Arnach – Der Sportverein Arnach lädt am Samstag, 7. Februar, zur traditionellen Sportler-Partynacht in die Turn- und Festhalle Arnach ein.
Gemeinderats-Sondersitzung zu den gestiegenen Kosten bei der „Löwen“-Sanierung

Bei drei Millionen ein Deckel

Kißlegg – Mittwochabend, 28. Januar. Ab 18.00 Uhr tagt der Gemeinderat Kißlegg im Esther-Saal des Neuen Schlosses. Einziger Tagesordnungspunkt: die „Löwen”-Sanierung. Dafür will der Gemeinderat auch künftig nicht mehr als drei Millionen Euro aus der Rathauskasse ausgeben. Kostensteigerungen des Bauprojekts sind demnach durch Umschichtungen im Haushalt und durch mehr Zuschüsse von außen abzufangen. Außer Peter Killat (SPD), der die feste Beschränkung auf drei Millionen ablehnte, stimmen alle R…

TOP-THEMEN

Kisslegg
Kißlegg – Am 19. Februar wird der Bürgerschaft der Wärmeplan der Gemeinde Kißlegg in einer Entwurfsfassung vorgestell…
Kißlegg – Freitagnachmittag, 23. Januar kurz nach 16.00 Uhr im Neuen Schloss Kißlegg. Ministerialdirektorin Isabel Kl…
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Kisslegg