Skip to main content
ANZEIGE
Von Donnerstag, 12. Februar, bis Samstag, 14. Februar

„Schnurren“ der Narrengilde Schussentäler Reute



Foto: Narrengilde Schussentäler e.V. Reute

Reute – Die Vorbereitungen für das „Schnurren“ laufen auf Hochtouren. Begleitet von der Schnurrermusik zieht die älteste Gruppe der Narrengilde, das Zigeunervolk, von Donnerstag, 12.02. bis Samstag, 14.02., durch die Gemeinde Reute-Gaisbeuren samt deren Teilorte.

Am Gumpigen Donnerstag besucht eine bunte Narrenschar mit Musik begleitet zunächst die Raiffeisenbank. Im Anschluss daran werden der Kindergarten Reute und danach die Schüler der Durlesbachschule vom Unterricht befreit. In Gaisbeuren zieht das närrische Volk schließlich noch zum dortigen Kindergarten. Nachmittags besucht das Zigeunervölkle dann die Ortschaften Gaisbeuren, Arisheim, Ankenreute, Dinnenried, Atzenreute und Enzisreute. Am Rußigen Freitag geht die Tour über den Spätenhof, Greut, Möllenbronn, Tannweiler nach Magenhaus. Nachmittags beteiligt sich das Zigeunervolk mit der Schnurrermusik am Umzug in Gaisbeuren. Danach steht Kümmerazhofen auf dem Plan.

ANZEIGE

Neu ist seit einigen Jahren, dass bereits am Freitag einige Schnurrerpärchen auf dem Mühlbergring in Reute unterwegs sind. Am Fasnetsamstag ziehen die Zigeunerpaare, Schnurrermusik und Scherenschleifer dann zunächst auf den Klosterberg und im Anschluss daran durch die Gemeinde Reute. Mit diesem langjährigen Brauchtum möchte die Narrengilde die Fasnet in die Häuser tragen und die Dorffasnet feiern. Mit Musik und Gesang, alten und neuen Narrensprüchen, verbreitet das Zigeunervolk Frohsinn und Freude. Die dabei gesammelten Spenden kommen den Kindergärten, Schulen sowie der örtlichen Kinderfasnet zu Gute.

Die Tradition des „Schnurrens“ besteht inzwischen immerhin seit mehr als 70 Jahren. Dabei sind die Schnurrer und Musiker voller Vorfreude auf dieses Stück langjähriger, lebendiger Dorffasnet.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Beim Narrenrecht-Abholen in Bad Waldsee

Was für ein Promi-Aufgalopp!

Bad Waldsee – Das Narrenrechtabholen im altehrwürdigen Ratssaal zu Waldsee hat schon viele Großkopferte gesehen. Aber an eine derartige Promi-Dichte wie gestern Abend (11.2.) können sich selbst Alteingesessene nicht erinnern: dass die beiden MP-Aspiranten am „Mittwoch vor d’r Fasnet“ nach Bad Waldsee eilen würden, davon gingen die politischen Kaffeesatzleser aus. Aber dass es einen linkssozialistischen Preußen ins Hochamt der oberschwäbischen Fasnet verschlagen würde, damit hatte keiner gerec…
Fasnet im Königstal

Umzug und weitere Termine der Königstäler Narren

Mittelurbach – Am Samstag, 14. Februar, findet in Mittelurbach ab 14.30 Uhr wieder der traditionelle Umzug der Königstäler Narren statt.
Närrischer Staatsempfang der Landesregierung

VSAN-Präsident Roland Haag feierte mit MP Kretschmann

Stuttgart (stami/dbsz) – Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat Vertreterinnen und Vertreter der schwäbischen und alemannischen Narrenvereinigungen zum traditionellen „Närrischen Staatsempfang der Landesregierung“ eingeladen. Mit dabei: Roland Haag als Vertreter der Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte (VSAN).
Faltblatt der Tourist-Information

Die Hochfasnet ist da!

Bad Waldsee – Heute holen die Narren ihr Recht: Die Hochfasnet ist da! Mit ihrem Fasnets-Flyer gibt die Tourist-Information Bad Waldsee einen kompakten Überblick über die Waldseer Fasnet 2026. Ob traditionelle Veranstaltungen in Bad Waldsee oder Narrensprünge in der Umgebung – der Flyer bietet eine übersichtliche Orientierung durch die Fünfte Jahreszeit. Achtung: Der Umzug in Steinach am 14. Februar beginnt bereits um 13.30 Uhr! Im Flyer ist noch die in früheren Jahren übliche Startzeit abge…
Am Fasnetssonntag, 15. Februar

Scheinheiligenball der katholischen Kirchengemeinden

Bad Waldsee – Fester Bestandteil der Waldseer Ballfasnet ist der Fasnetsball der Kirchengemeinden. Er findet am Fasnetssonntag, 15. Februar, statt. Einzelne Programmbeiträge werden sich, wie beim Scheinheiligenball bewährt, mit Tanzrunden wechseln. Ein Abend mit Frohsinn, Narretei und guter Laune für jung und alt. Beginn ist um 19.07 Uhr, Einlass in den großen Saal des katholischen Gemeindehauses St. Peter wird bereits um 18.30 Uhr gewährt (Eingang vom Parkplatz Klosterhof her). Der Eintritt …
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Seit 25 und 40 Jahren im Dienst am Menschen

St. Elisabeth-Stiftung ehrte ihre Mitarbeiter

Bad Waldsee – Die St. Elisabeth-Stiftung hat ihre Dienstjubilarinnen und -jubilare des Jahres 2025 geehrt und dabei insgesamt 37 Mitarbeitende für ihre langjährige Treue ausgezeichnet. 29 Mitarbeitende feierten ihr 25-jähriges, acht Mitarbeitende ihr 40-jähriges Dienstjubiläum. Die Geehrten kommen aus den Geschäftsbereichen Teilhabe und Inklusion, Altenhilfe und Hospize, den Sozialstationen sowie aus der Stiftungszentrale.
Reute im Ausnahmezustand

Wenn der Kirchturm wackelt und die Sonne Überstunden macht

Reute – Tausende säumten am Sonntag (8.2.) die Umzugsstrecke in Reute beim großen Narrensprung der Schussentäler. Unser Reporter Erwin Linder war dabei und hat uns einen Schwung Fotos mitgebracht, zu finden in unserer Galerie.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 9. Februar 2026
Tolles Programm

Seniorenfasnet im Katholischen Gemeindehaus

Bad Waldsee – Närrische Stunden mit froh gestimmten Besucherinnen und Besuchern gab es bei der Seniorenfasnet im Katholischen Gemeindehaus. Das Thema lautete: „Schottland und das Schwobaland – sind doch beinah artverwandt.“
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 7. Februar 2026
Großer Narrensprung

Mehr als 4000 Maskenträger in Reute

Reute – Das trockene Wetter sorgte für eine angenehme Atmosphäre, und über 4000 Maskenträger bereicherten den großen Narrensprung am vergangenen Sonntag (8.2.). Alle Mitglieder packten tatkräftig mit an, um dieses herausfordernde Wochenende gemeinsam zu meistern.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 9. Februar 2026
Die Narrengilde „Schussentäler“ flutet die Ortsverwaltung

Ortsvorsteher gefangen!

Reute / Gaisbeuren – Das Narrenrechtabholen am Freitagabend (6.2.) begann schon vor dem Dorfgemeinschaftshaus in Gaisbeuren mit einem Bild, das man so schnell nicht vergisst: Das Zigeunervölkle war als Fischer verkleidet angerückt – mit Netzen, Mützen und Gummistiefeln, als wollten sie die Schussen persönlich leerfischen. Vor der Tür drängten sich die Narren, bis schließlich Oberortsvorsteher Achim Strobel öffnete. Doch gegen Zigeunervater Peter Knörle half kein Amtsbonus: Mit trockenem Humor…

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Das Narrenrechtabholen im altehrwürdigen Ratssaal zu Waldsee hat schon viele Großkopferte gesehen. Aber…
Reute – Tausende säumten am Sonntag (8.2.) die Umzugsstrecke in Reute beim großen Narrensprung der Schussentäler. Uns…
Reute / Gaisbeuren – Das Narrenrechtabholen am Freitagabend (6.2.) begann schon vor dem Dorfgemeinschaftshaus in Gais…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee