Skip to main content
ANZEIGE
Hauptversammlung der Feuerwehrabteilung Haisterkirch

Johann Nothhelfer nach 45 Jahren verabschiedet



Foto: FFW Bad Waldsee
Abschied nach 45 Jahren: Unser Bild zeigt (von links) Stadtbrandmeister Alois Burkhardt (Kommandant der Gesamtwehr), Haisterkirchs stellvertretenden Abteilungskommandanten Andreas Nothhelfer, den Ausscheidenden Johann Nothhelfer, Haisterkirchs Abteilungskommandanten Thomas Heber, den stellvertretenden Gesamtwehr-Kommandanten Thomas Woserau und Haisterkirchs Ortsvorsteher Matthias Covic.

Haisterkirch (hu) – Mit einem Rückblick auf ein ereignisreiches Jahr, die Verabschiedung des langjährigen Mitgliedes und stellvertretenden Abteilungskommandanten Johann Nothhelfer und einem optimistischen Blick in die Zukunft hat die Einsatzabteilung Haisterkirch der Freiwilligen Feuerwehr Bad Waldsee ihre diesjährige Hauptversammlung abgehalten. Im voll besetzten Gerätehaus begrüßte Abteilungskommandant Thomas Heber aktive Einsatzkräfte, Ehrenkommandant Alfons Heine und Eh-renmitglied Franz Nothhelfer sowie Ortsvorsteher Matthias Covic und die Führung der Gesamtfeuerwehr, Kommandant Alois Burkhardt und stellvertretender Kommandant Thomas Woserau.

Abteilung Haisterkirch hat 21 Mitglieder

In seinem Jahresbericht hob der Abteilungskommandant Thomas Heber hervor, dass die Wehr, bestehend aus 21 Feuerwehrangehörigen, davon 1 Frau und 20 Männer, im vergangenen Jahr 12 Einsätze zu bewältigen hatte. Diese reichten von technischen Hilfeleistungen über Brandeinsätze bis hin zu Unwettereinsätzen.

ANZEIGE

Personalentwicklung und Weiterbildung

Im vergangenen Berichtsjahr habe zwei Kammeraden die Einsatzabteilung verlassen. Dafür gab es aber auch zwei Neuzugänge: Simon Hirsch und Julian Kamm. Es wurden 24 Proben abgehalten sowie weitere Proben mit anderen Abteilungen. Weitergebildet haben sich die Kameraden: Markus Büchele zum Maschinisten, Ton Krattenmacher, Katharina Locher und Fabian Lessig zu Atemschutzgeräteträgern, Leo Krattenmacher absolvierte den Erste-Hilfe-Kurs und Simon Hirsch den Führerschein Klasse CE.

So zeigt sich die Abteilung gut aufgestellt: Übungen, Ausbildungen und gemeinsame Trainings mit anderen Abteilungen sorgten für ein hohes Einsatzniveau.

Verabschiedung von Johann Nothhelfer

Wurde zum Ehrenmitglied der Haisterkircher Feuerwehr ernannt: Johann Nothhelfer. Der stellvertretende Abteilungskommandant Andreas Nothhelfer und Abteilungskommandant Thomas Heber haben dem verdienten langjährigen Mitglied soeben die Urkunde überreicht. Foto: FFW

ANZEIGE

Ein Höhepunkt des Abends war die Verabschiedung von Johann Nothhelfer. Johann trat 1981 nach einem Brand, bei dem er als Zimmermann unterstützend half, in die Einsatzabteilung Haisterkirch ein und absolvierte zeitnah alle erforderlichen Lehrgänge. 1990 schloss er erfolgreich den Gruppenführerlehrgang an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal ab. Als 1992 ein Führungswechsel in der Abteilung anstand, übernahm er das Amt des stellvertretenden Kommandanten, was er 20 Jahre, bis 2012 ausführte. Im Ausschuss war er ebenfalls viele Jahre tätig, organisierte Ausflüge und kümmerte sich um das Gerätehaus. Nach der Laudatio durch Thomas Heber ergänzte Johann Nothhelfer seine Zugehörigkeit von 45 Jahren durch einige amüsante Anekdoten. Johann wurde zum Ehrenmitglied der Einsatzabteilung Haisterkirch ernannt. Die Versammlung würdigte seine Leistung mit langanhaltendem Applaus.

Burkhardt und Covic dankten

Ortsvorsteher Matthias Covic lobte das Engagement der Einsatzabteilung und betonte die Bedeutung einer gut ausgebildeten und motivierten Feuerwehr für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger. Sein besonderer Dank erging an Johann Nothhelfer für die 45 Jahre treues Engagement für die Bürgerschaft. Kommandant Alois Burkhardt würdigte ebenfalls die langjährige Tätigkeit von Johann Nothhelfer und gab einen Ausblick auf das kommende Jahr, auf anstehende Investitionen in Ausrüstung sowie die Fortführung der intensiven Ausbildungsarbeit. Zudem soll die Zusammenarbeit mit den anderen Abteilungen weiter vertieft werden. Die hohe Einsatzbereitschaft der Atemschutzgeräteträger nannte er als vorbildlich und stellte klar, dass dies in Zukunft immer wichtiger werde.

ANZEIGE

Abschluss in kameradschaftlicher Runde

Nach dem offiziellen Teil klang die Versammlung in geselliger Atmosphäre aus. Die Einsatzabteilung Haisterkirch blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück und startet mit großer Motivation in die kommenden Aufgaben.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Information für Eltern und Veranstalter

Jugendschutz in der Fasnet

Bad Waldsee – Zur fünften Jahreszeit mit närrischem Treiben und vielen Veranstaltungen weist das Ordnungsamt auf die geltenden Regeln nach dem Jugendschutzgesetz hin:
Die Termine im 1. Halbjahr 2026

VdK Bad Waldsee lädt zu Stammtischen

Bad Waldsee – Der Sozialverband VdK, Ortsverband Bad Waldsee, trifft sich zum monatlichen Stammtisch an folgenden Terminen, jeweils dienstags:
Fasnet 2026

Sperrungen in der Altstadt während der Veranstaltungen – keine Ein- und Ausfahrt möglich

Bad Waldsee – Während der diesjährigen Fasnetsveranstaltungen kommt es in der Bad Waldseer Altstadt zu umfangreichen Straßensperrungen. Aus Sicherheitsgründen ist in den jeweils genannten Zeiträumen keine Ein- und Ausfahrt in die gesperrten Bereiche möglich. Anwohnerinnen und Anwohner sowie Besucherinnen und Besucher werden gebeten, sich frühzeitig darauf einzustellen.
31. Januar, 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr

Heute: DIE Sauna der Waldsee-Therme lädt zum Tag der offenen Tür

Bad Waldsee – Wärme, Natur, Wasser an einem Ort der Ruhe, Inspiration und Erholung: DIE Sauna der Waldsee-Therme öffnet nach umfassender Modernisierung am heutigen Samstag, 31. Januar, wieder ihre Türen. Bei einem Tag der offenen Tür sind von 10.00 bis 14.00 Uhr Bürger und Gäste der Bäderstadt dazu eingeladen, die atmosphärisch neugestalteten Räumlichkeiten zu besichtigen. Die Wiederaufnahme des Saunabetriebs startet um 17.00 Uhr.
1. Februar

Fürstliches Winterleuchten geht am Sonntag zu Ende

Bad Waldsee – Mehr als 100.000 Besucher hatte des Fürstliche Winterleuchten in Bad Waldsee-Hopfenweiler bisher. Wegen des überwältigenden Erfolges und des anhaltenden Winterwetters wird des faszinierende Lichter-Erlebnis bis zum kommenden Sonntag, 1. Februar, verlängert. Es gibt Glühwein und Suppen.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
40 Jahre Stimme für den Chor Reutissimo

Susanne Halder feierlich geehrt

Reute – Ein ganz besonderer Moment für unseren Chor: Susanne Halder wurde für 40 Jahre treue Chormitgliedschaft ausgezeichnet. Seit vier Jahrzehnten prägt sie mit ihrer Stimme, ihrem Engagement und ihrer Verlässlichkeit das Vereinsleben – eine Leistung, die großen Respekt verdient. Zur Ehrung war Andrea Ewert vom Oberschwäbischen Chorverband eigens angereist und überbrachte die offizielle Auszeichnung sowie persönliche Glückwünsche.
Der traditionelle Ball im „Kreuz“

Sammler stimmten sich auf die Fasnet ein

Bad Waldsee – Am vergangenen Samstagabend (17. Januar) stimmte sich das Sammlervökle Waldsee mit dem traditionsreichen Sammlerball in der Residenz „Zum Kreuz“ auf die Fasnet ein. König Berthe Schmidinger konnte sein zahlreich versammeltes Völkle begrüßen.
Der Verein zählt derzeit 77 aktive Musikerinnen und Musiker

Harmonische Generalversammlung des Musikvereins Reute-Gaisbeuren

Reute-Gaisbeuren – Am 23. Januar 2026 fand im Gasthaus Adler die Generalversammlung des Musikvereins Reute-Gaisbeuren statt. In harmonischer Atmosphäre blickten die Mitglieder auf ein ereignisreiches Vereinsjahr zurück.
Am Fasnetsdienstag, 17. Februar

Buntes Narrentreiben für die ganze Familie

Bad Waldsee – Am Fasnetsdienstag, den 17. Februar, lädt die Narrenzunft Waldsee und insbesondere das Sammlervölkle alle kleinen und großen Narren herzlich zum traditionellen Kinderumzug und Kinderball ein. Ab 14.00 Uhr steht Bad Waldsee ganz im Zeichen des Narrensamens, für den das Sammlervölkle wieder in den Tagen vor der Fasnet mit vollem Einsatz unterwegs war.
Leserbrief

Als wäre man dabeigewesen

Zum Bericht von Erwin Linder über den Sammlerball („Sammler stimmten sich auf die Fasnet ein“; DBSZ am 24. Januar)
von Pit Kucharowics
veröffentlicht am 26. Januar 2026

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Wärme, Natur, Wasser an einem Ort der Ruhe, Inspiration und Erholung: DIE Sauna der Waldsee-Therme öffn…
Kempten – Die Feneberg Lebensmittel GmbH informiert, dass Einkaufsgutscheine aus dem Edeka-Verbund, welche direkt in …
Bad Waldsee – Auf ihrer Neujahrstournee machte die Brass-Band Oberschwaben-Allgäu auch Station wie jedes Jahr in der …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee