Johann Nothhelfer nach 45 Jahren verabschiedet
Haisterkirch (hu) – Mit einem Rückblick auf ein ereignisreiches Jahr, die Verabschiedung des langjährigen Mitgliedes und stellvertretenden Abteilungskommandanten Johann Nothhelfer und einem optimistischen Blick in die Zukunft hat die Einsatzabteilung Haisterkirch der Freiwilligen Feuerwehr Bad Waldsee ihre diesjährige Hauptversammlung abgehalten. Im voll besetzten Gerätehaus begrüßte Abteilungskommandant Thomas Heber aktive Einsatzkräfte, Ehrenkommandant Alfons Heine und Eh-renmitglied Franz Nothhelfer sowie Ortsvorsteher Matthias Covic und die Führung der Gesamtfeuerwehr, Kommandant Alois Burkhardt und stellvertretender Kommandant Thomas Woserau.
Abteilung Haisterkirch hat 21 Mitglieder
In seinem Jahresbericht hob der Abteilungskommandant Thomas Heber hervor, dass die Wehr, bestehend aus 21 Feuerwehrangehörigen, davon 1 Frau und 20 Männer, im vergangenen Jahr 12 Einsätze zu bewältigen hatte. Diese reichten von technischen Hilfeleistungen über Brandeinsätze bis hin zu Unwettereinsätzen.
Personalentwicklung und Weiterbildung
Im vergangenen Berichtsjahr habe zwei Kammeraden die Einsatzabteilung verlassen. Dafür gab es aber auch zwei Neuzugänge: Simon Hirsch und Julian Kamm. Es wurden 24 Proben abgehalten sowie weitere Proben mit anderen Abteilungen. Weitergebildet haben sich die Kameraden: Markus Büchele zum Maschinisten, Ton Krattenmacher, Katharina Locher und Fabian Lessig zu Atemschutzgeräteträgern, Leo Krattenmacher absolvierte den Erste-Hilfe-Kurs und Simon Hirsch den Führerschein Klasse CE.
So zeigt sich die Abteilung gut aufgestellt: Übungen, Ausbildungen und gemeinsame Trainings mit anderen Abteilungen sorgten für ein hohes Einsatzniveau.
Verabschiedung von Johann Nothhelfer

Wurde zum Ehrenmitglied der Haisterkircher Feuerwehr ernannt: Johann Nothhelfer. Der stellvertretende Abteilungskommandant Andreas Nothhelfer und Abteilungskommandant Thomas Heber haben dem verdienten langjährigen Mitglied soeben die Urkunde überreicht. Foto: FFW
Ein Höhepunkt des Abends war die Verabschiedung von Johann Nothhelfer. Johann trat 1981 nach einem Brand, bei dem er als Zimmermann unterstützend half, in die Einsatzabteilung Haisterkirch ein und absolvierte zeitnah alle erforderlichen Lehrgänge. 1990 schloss er erfolgreich den Gruppenführerlehrgang an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal ab. Als 1992 ein Führungswechsel in der Abteilung anstand, übernahm er das Amt des stellvertretenden Kommandanten, was er 20 Jahre, bis 2012 ausführte. Im Ausschuss war er ebenfalls viele Jahre tätig, organisierte Ausflüge und kümmerte sich um das Gerätehaus. Nach der Laudatio durch Thomas Heber ergänzte Johann Nothhelfer seine Zugehörigkeit von 45 Jahren durch einige amüsante Anekdoten. Johann wurde zum Ehrenmitglied der Einsatzabteilung Haisterkirch ernannt. Die Versammlung würdigte seine Leistung mit langanhaltendem Applaus.
Burkhardt und Covic dankten
Ortsvorsteher Matthias Covic lobte das Engagement der Einsatzabteilung und betonte die Bedeutung einer gut ausgebildeten und motivierten Feuerwehr für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger. Sein besonderer Dank erging an Johann Nothhelfer für die 45 Jahre treues Engagement für die Bürgerschaft. Kommandant Alois Burkhardt würdigte ebenfalls die langjährige Tätigkeit von Johann Nothhelfer und gab einen Ausblick auf das kommende Jahr, auf anstehende Investitionen in Ausrüstung sowie die Fortführung der intensiven Ausbildungsarbeit. Zudem soll die Zusammenarbeit mit den anderen Abteilungen weiter vertieft werden. Die hohe Einsatzbereitschaft der Atemschutzgeräteträger nannte er als vorbildlich und stellte klar, dass dies in Zukunft immer wichtiger werde.

Abschluss in kameradschaftlicher Runde
Nach dem offiziellen Teil klang die Versammlung in geselliger Atmosphäre aus. Die Einsatzabteilung Haisterkirch blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück und startet mit großer Motivation in die kommenden Aufgaben.














