Skip to main content
ANZEIGE
Mitteilung der Bürgerrunde Haistergau

Den Mut haben, Falsches zu korrigieren



Die Bürgerrunde Haistergau tritt auf verschiedenen Ebenen für ihr Anliegen ein. So hat sie jüngst bei Wahlkampfveranstaltungen den Kontakt zu Spitzenpolitikern gesucht. Darüber und über weitere Bemühungen hat uns die Bürgerrunde Folgendes mitgeteilt:

Ende des Jahres wurden an diverse Bundes- und Landespolitiker, Regionalverbandsmitglieder (RVBO), Gemeinde- und Ortschaftsräte sowie an die Stadtverantwortlichen ein Informationsschreiben zur aktuellen Planung der Windkraftanlagen inklusive Videolink versandt. Das Video zeigt auf sehr eindrückliche Weise, was um uns herum in der Gesamtheit geplant ist und geschieht. Selbst denjenigen, die zu dieser Entscheidung ihre Hand gehoben haben, war das Ausmaß nicht bewusst. Das verdeutlichen einige Rückmeldungen der Angeschriebenen. Leider war es der Stadt Bad Waldsee auf der offiziellen Seite nicht möglich, den Videolink online zu stellen, bei Interesse finden Sie diesen jedoch auf unserer Webseite

www.buergerrunde-haistergau.de

Nicht von ungefähr sprießen um uns herum Bürgerrunden aus dem Boden, die, ebenso wie wir, faktenbasierte, nachprüfbare Informationen über eine offene Kommunikation weiterzugeben als Grundprinzip der Vereinigung verankert haben. Diese demokratische Vorgehensweise hat der Bürgerrunde wichtige Türen geöffnet. Es hat sich gelohnt, frühzeitig und auf Vertrauen basierenden Kontakt zu politischen Entscheidungsträgern aufzubauen. Ja, wir werden gehört und ja wir können und werden etwas bewegen.

Aber klar ist auch, wir machen das nicht des Händeschüttelns wegen. Wir sind präsent, weil wir wie, viele andere auch, Anwohner sind, die sich wehren gegen zu viele und zu nah in unseren Lebensraum gebaute WKA.

Wir sind keine Windkraftgegner, mittlerweile reift jedoch auch bei den Entscheidern die Einsicht, dass das, was hier geplant wird, der Bevölkerung nicht vermittelbar ist und deutliche Gegenwehr provoziert. Nun, manch einer glaubt, dass hier alles schon gelaufen ist. Wir können ihnen nach vielen Gesprächen versichern, dass dem nicht so ist und auch unsere Lösungsvorschläge, die wir an die Entscheider weitergereicht haben, durchaus in die weiteren Überlegungen einfließen. Es geht um Lösungswege und um Korrekturen manch falscher Vorgabe.

So hat am 3. Januar 2026, anlässlich der CDU-Veranstaltung in Bärenweiler, ein persönliches Gespräch der Bürgerrunde mit dem Spitzenkandidaten der CDU für die Landtagswahl in Baden-Württemberg, Manuel Hagel, und dem Landtagsabgeordneten Raimund Haser stattgefunden. Die Rückmeldung stufen wir als positiv ein.

Ebenso waren wir am 17. Januar 2026 in Weingarten mit Cem Özdemir, dem Spitzenkandidaten der Grünen bei der Landtagswahl, im persönlichen Gespräch. Auch hier konnten wir im direkten Gespräch unsere Punkte vorbringen. Insbesondere die Hinweise, dass sich eine andere Partei zunehmend dieser Thematik annimmt, wurde von beiden Kandidaten aufmerksam registriert.

Sowohl an Herrn Hagel als auch Herrn Özdemir wurden Informationen über den aktuellen Planungsstand der WKA, die seitens der Anwohner bemängelten Punkte, wie massive Überlastung durch zu viel und zu nah, aber auch Lösungsmöglichkeiten dieser Problematik im persönlichen Gespräch inklusive schriftlicher Zusammenfassung übergeben. Dass diese gelesen wurden, zeigen die Rückmeldungen.

Verantwortung zu übernehmen, aber auch Entscheidungen, die nicht richtig sind, mutig zu korrigieren, war eine der Kernbotschaften unseres eingangs erwähnten Schreibens an die für die Entscheidung verantwortlichen Personen. Die jüngsten Informationen deuten an, dass sich hier etwas bewegt.

Wir sind aktiv, auch wenn man eine zeitlang weniger von uns hört. Es stehen weiterhin vielfältige Termine an. Unser Fokus liegt auf einem für alle Anwohner akzeptablen Ergebnis. Am besten informiert sind verständlicherweise jene Personen, die über unserer WhatsApp-Gruppen mit uns verbunden sind. Man kann sich jederzeit gerne melden.
Karl Merk, Osterhofen (für die Bürgerrunde Haistergau)

Anm. d. DBSZ-Red.: Stellungnahmen von Akteuren mit zielgerichteter Interessenslage – wie im vorliegenden Fall – enthalten in aller Regel Meinungsbestandteile. Die Redaktion der Bildschirmzeitung akzeptiert ein breites Spektrum an Meinungen. Nicht veröffentlich werden extremistische, persönlichkeitsverletzende oder offensichtlich wahrheitswidrige Äußerungen.

Bevorzugt veröffentlichen wir Leserbriefe / Offene Briefe / Stellungnahmen zu lokalen und regionalen Themen. Aber auch Äußerungen zu allgemeinen Themen, die die hiesige Leserschaft bewegen, werden gerne entgegengenommen



LINKS


NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Spannende Spiele, grandiose Stimmung und fairer Sport

Toller Jugendfußball beim Thüga-Energie-Cup des SV Reute

Reute – Beim Thüga Energie Cup des SV Reute am vergangenen Wochenende stand die Reutener Durlesbachhalle ganz im Zeichen des Fußball Nachwuchs. Von den E- bis zu A-Junioren sorgten spannende Spiele, tolle Stimmung und fairer Sport für zwei rundum gelungene Turniertage.
Dienstag, 3. Februar

Solidarische Gemeinde lädt ein: Lebensqualität im Alter

Reute-Gaisbeuren – Im Programm finden sich Angebote wie körperliche Bewegung und Entspannung, kombiniert mit Gedächtnisübungen, welche die geistige Beweglichkeit fördern, Singen bekannter Lieder und Gespräche zu Themen des Älterwerdens und aus dem Jahreskreis.
45 Kilometerlauf von Bad Waldsee auf den Höchsten

Die Laufgruppe Bad Waldsee liebt Herausforderungen

Bad Waldsee – Es ist fast schon Tradition. Zu Beginn eines neuen Jahres unternimmt die Laufgruppe Bad Waldsee immer ein besonderes einmaliges Event.
Donnerstag, 5. Februar

Reparatur-Treff der Solidarischen Gemeinde

Reute-Gaisbeuren – Der Reparatur-Treff der Solidarischen Gemeinde Reute-Gaisbeuren e.V. findet immer am ersten Donnerstag im Monat statt. Zeitgleich hat auch die Fahrradwerkstatt geöffnet.
Am Donnerstag, 5. Februar

Einladung zum Stillcafé im Gemeindehaus St. Peter

Bad Waldsee – Am Donnerstag, 5. Februar, findet von 9.30 bis 11.30 Uhr wieder das Stillcafé im Peterskeller des Gemeindehauses St. Peter (Klosterhof 1, Eingang 3) statt.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Der traditionelle Ball im „Kreuz“

Sammler stimmten sich auf die Fasnet ein

Bad Waldsee – Am vergangenen Samstagabend (17. Januar) stimmte sich das Sammlervökle Waldsee mit dem traditionsreichen Sammlerball in der Residenz „Zum Kreuz“ auf die Fasnet ein. König Berthe Schmidinger konnte sein zahlreich versammeltes Völkle begrüßen.
40 Jahre Stimme für den Chor Reutissimo

Susanne Halder feierlich geehrt

Reute – Ein ganz besonderer Moment für unseren Chor: Susanne Halder wurde für 40 Jahre treue Chormitgliedschaft ausgezeichnet. Seit vier Jahrzehnten prägt sie mit ihrer Stimme, ihrem Engagement und ihrer Verlässlichkeit das Vereinsleben – eine Leistung, die großen Respekt verdient. Zur Ehrung war Andrea Ewert vom Oberschwäbischen Chorverband eigens angereist und überbrachte die offizielle Auszeichnung sowie persönliche Glückwünsche.
Bis 1. Februar

Fürstliches Winterleuchten geht in die Verlängerung

Bad Waldsee – Mehr als 100.000 Besucher hatte des Fürstliche Winterleuchten in Bad Waldsee-Hopfenweiler bisher. Wegen des überwältigenden Erfolges und des anhaltenden Winterwetters wird des faszinierende Lichter-Erlebnis bis zum kommenden Sonntag, 1. Februar, verlängert. Es gibt Glühwein und Suppen.
Am Fasnetsdienstag, 17. Februar

Buntes Narrentreiben für die ganze Familie

Bad Waldsee – Am Fasnetsdienstag, den 17. Februar, lädt die Narrenzunft Waldsee und insbesondere das Sammlervölkle alle kleinen und großen Narren herzlich zum traditionellen Kinderumzug und Kinderball ein. Ab 14.00 Uhr steht Bad Waldsee ganz im Zeichen des Narrensamens, für den das Sammlervölkle wieder in den Tagen vor der Fasnet mit vollem Einsatz unterwegs war.
Der Verein zählt derzeit 77 aktive Musikerinnen und Musiker

Harmonische Generalversammlung des Musikvereins Reute-Gaisbeuren

Reute-Gaisbeuren – Am 23. Januar 2026 fand im Gasthaus Adler die Generalversammlung des Musikvereins Reute-Gaisbeuren statt. In harmonischer Atmosphäre blickten die Mitglieder auf ein ereignisreiches Vereinsjahr zurück.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Wärme, Natur, Wasser an einem Ort der Ruhe, Inspiration und Erholung: DIE Sauna der Waldsee-Therme öffn…
Kempten – Die Feneberg Lebensmittel GmbH informiert, dass Einkaufsgutscheine aus dem Edeka-Verbund, welche direkt in …
Bad Waldsee – Auf ihrer Neujahrstournee machte die Brass-Band Oberschwaben-Allgäu auch Station wie jedes Jahr in der …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee