Informationen zur Landtagswahl 2026
Bad Waldsee – Am Sonntag, 8. März 2026, wird der 18. Landtag von Baden-Württemberg gewählt. Nachstehend wichtige Hinweise der Stadt:
Der Landtag ist die gewählte Volksvertretung des Landes Baden-Württemberg und setzt sich aus mindestens 120 Abgeordneten zusammen. Die Wahlperiode dauert fünf Jahre. Gewählt wird in 70 Wahlkreisen.
Zum ersten Mal gilt ein reformiertes Wahlrecht mit zwei Stimmen (eine für einen Direktkandidaten im Wahlkreis und eine für die Landesliste einer Partei) sowie ein Wahlalter ab 16 Jahren.
Zustellung der Wahlbenachrichtigungen
Ende Januar haben die wahlberechtigten Personen für die Landtagswahl die Wahlbenachrichtigung erhalten. Grundsätzlich sollten alle Personen, die wahlberechtigt sind, eine Wahlbenachrichtigung per Post erhalten. Es handelt sich dabei um die Mitteilung, dass die Person in das Wählerverzeichnis ihres Wohnortes, in diesem Fall der Stadt Bad Waldsee, eingetragen ist. Die Benachrichtigung wird an den Hauptwohnsitz des Wahlberechtigten verschickt.
Bis spätestens 15. Februar 2026 sollte die Wahlbenachrichtigung zugestellt werden.
Bitte prüfen Sie, ob Ihr Briefkasten richtig beschriftet ist.
Ist Ihr Name deutlich zu erkennen und lesbar?
Mit dieser Prüfung helfen Sie den Postboten, dass Ihre Wahlbenachrichtigung zugestellt werden kann.
Sie haben bis Mitte Februar 2026 keine Wahlbenachrichtigung erhalten, obwohl Sie wahlberechtigt sind?
Dann wenden Sie sich bitte an Frau Schmid, E-Mail: k.schmid@bad-waldsee.de oder telefonisch unter 07524/94-1396.
Wie kann ich Briefwahl beantragen?
Auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung finden Sie einen Antrag auf Erteilung der Briefwahlunterlagen.
Gerne können Sie uns diesen ausgefüllt und unterschrieben zukommen lassen.
Alternativ können Sie die Briefwahlunterlagen auch einfach und schnell über den auf der Wahlbenachrichtigung abgedruckten QR-Code beantragen.
Die Briefwahlunterlagen werden Ihnen dann Mitte Februar zugeschickt.
Alternativ können die Briefwahlunterlagen auch direkt bei uns im Bürgerbüro, Hauptstraße 12/1, ausgefüllt werden.
Abgabe der Briefwahlunterlagen
Bitte geben Sie die ausgefüllten Briefwahlunterlagen direkt bei der Stadtverwaltung oder den Ortschaftsverwaltungen ab, um eine fristgerechte Abgabe sicherstellen zu können.
Die Abgabe ist an folgenden Stellen möglich:
- Bürgerbüro, Hauptstraße 12/1
- Städtischer Briefkasten, Hauptstraße 12
- Ortschaftsverwaltung Haisterkirch
- Ortschaftsverwaltung Michelwinnaden
- Ortschaftsverwaltung Mittelurbach
- Ortschaftsverwaltung Reute-Gaisbeuren
Wo finde ich weitere Informationen?
Weitere Informationen zur Landtagswahl finden Sie auf unserer Homepage unter www.bad-waldsee.de.
Schablone für sehbehinderte und blinde Menschen
Zur Wahl der Abgeordneten des 18. Landtags von Baden-Württemberg am 8. März 2026 sind alle Wahlberechtigten zur Stimmabgabe aufgerufen. Wie kann die Stimme unabhängig von fremder Hilfe abgegeben werden, wenn man so schlecht sieht, dass man den Stimmzettel selbst nicht lesen kann?
Zur gleichberechtigten Teilnahme an der Landtagswahl bieten die Blinden- und Sehbehindertenverbände kostenlos die Zusendung von sogenannten Stimmzettelschablonen an.
Die Stimmzettelschablone wird auf den Stimmzettel gelegt. Die Felder für das „Kreuzchen“ sind in der Schablone ausgespart. Auf der Schablone sind in großer tastbarer Schrift Erläuterungen angebracht. Zusammen mit der Schablone wird − ebenfalls kostenlos − eine Audio-CD ausgeliefert. Die CD kann mit handelsüblichen CD-Playern abgespielt werden. Auf dieser CD wird die Benutzung der Schablone erklärt. Außerdem wird der Inhalt des Stimmzettels vollständig aufgesprochen und auch darauf hingewiesen, falls eine entsprechende Lochung nicht mit einem Wahlvorschlag belegt ist.
Sind Sie selbst stark seheingeschränkt? Kennen Sie Personen, die sich für dieses Angebot interessieren? Dann fordern Sie die Schablone und eine Audio-CD mit der Aufsprache des Inhalts des amtlichen Stimmzettels kostenlos bei den Blinden- und Sehbehindertenverbänden an unter Telefon: 0761/36122.
Informationsbroschüre der Landeszentrale für politische Bildung
Ab sofort liegt im Bürgerbüro, Hauptstraße 12/1, die Informationsbroschüre (siehe Foto oben) der Landeszentrale für politische Bildung zur anstehenden Landtagswahl 2026 in leichter Sprache aus. Interessierte Bürgerinnen und Bürger finden in der kostenlosen Broschüre alle wichtigen Informationen zur Landtagswahl. Die Mitnahme ist während den Öffnungszeiten des Bürgerbüros möglich.
LINKS
NEUESTE BEITRÄGE
DIE Sauna ist eröffnet
Der Haushalt steht im Mittelpunkt
SV Reute erhält Erste-Hilfe-Taschen von der Björn Steiger-Stiftung
„Schnurren“ der Narrengilde Schussentäler Reute
Hinweis zum Jugendschutz am Zunftball der Narrenzunft


















