Skip to main content
ANZEIGE
Ausstellung öffnet am 29. März

Mit Maßband, Neugier und Geschichte – Bad Waldsee entdeckt sich neu



Foto: Brigitte Göppel
Die Vorbereitungen für die große Ausstellung zur Stadtgeschichte sind gestartet.

Bad Waldsee – Warum liegen Maßbänder auf dem Boden des Museums? Was wird hier ausgemessen, geplant, ausprobiert? Wer einen Blick hinter die Kulissen wirft, merkt schnell: In Bad Waldsee entsteht etwas Besonderes.

Anlässlich des Jubiäumsjahrs „1100 Jahre erste urkundliche Erwähnung“ lädt eine neue Ausstellung dazu ein, die Stadtgeschichte ganz neu zu entdecken – kompakt, überraschend und alles andere als verstaubt. Ab dem 29. März öffnet die Ausstellung ihre Türen und nimmt Besucherinnen und Besucher mit auf eine Reise durch Höhen und Tiefen, Wendepunkte und Alltagsgeschichten von Bad Waldsee. An 28 interaktiven Stationen gibt es viel mehr als nur Texte und Bilder zu sehen: Geschichte wird sichtbar, hörbar, riechbar und fühlbar. Ob jung oder alt – Langeweile hat hier keinen Platz. „Langeweile – nein danke!“ lautet das klare Motto der Ausstellung.

ANZEIGE

Die Ausstellung versteht sich als kompaktes Update zur Stadtgeschichte für alle Waldseerinnen und Waldseer: Wo kommen wir her? Wie hat sich unsere Stadt über Jahrhunderte entwickelt? Welche Ereignisse haben sie geprägt?

3D-generiertes Stadtmodell

Ein besonderes Highlight ist ein neu entwickeltes, 3D-generiertes Stadtmodell, das der Museums- und Heimatverein eigens für das Jubiläum geschaffen hat. Es zeigt die historische Altstadt von Waldsee, wie sie sich um das Jahr 1824 präsentierte, aus einer völlig neuen Perspektive und macht die Stadtentwicklung auf einen Blick verständlich.

Der Eintritt ist frei, die Ausstellung ist bis September/Oktober zu sehen. Neben den gewohnten Öffnungszeiten am Wochenende soll es zusätzliche Öffnungstage unter der Woche geben, damit auch möglichst viele Interessierte die Ausstellung besuchen können.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Mitteilung der Grünen

Finanzminister Bayaz besuchtete das Erwin-Hymer-Center

Bad Waldsee – Im Rahmen seines Besuchs in Oberschwaben hat Baden-Württembergs Finanzminister Danyal Bayaz (Die Grünen) am 12. Januar gemeinsam mit der Landtagsabgeordneten Petra Krebs (ebenfalls Die Grünen) das neu gestaltete Erwin-Hymer-Center Bad Waldsee (EHCBW) besichtigt. Geschäftsführer Heiko Tichanow präsentierte seinen Gästen den aktuellen Stand des groß angelegten Umbauprojekts, das unter dem Titel „EHCBW goes forward“ die Weichen für die Zukunft des Standorts stellen soll. Hier der …
von Christian Schlumpberger, Die Grünen
veröffentlicht am 23. Januar 2026
Ruhestandspfarrer Adolf Schuhmacher zelebrierte

Enzisreute feiert das Fest des Dorfheiligen Sebastian

Enzisreute – Am Namenstag des Dorfheiligen St. Sebastian versammeln sich Jahr für Jahr die Bewohner des Ortsteils Enzisreute zu einem Gottesdienst. So war am 20. Januar die schöne, mit Blumen geschmückte Kapelle gut besucht. Denn neben den Enzisreuter Bürgern feierten auch Gläubige aus anderen Teilen der Kirchengemeinde Reute-Gaisbeuren das Patrozinium mit. Die Anwesenheit von Ortsvorsteher Achim Strobel war Zeichen der Wertschätzung auch von Seiten der bürgerlichen Gemeinde.
Mitteilung der Bad Waldseer CDU

Raimund Haser steht an der Eisstockbahn Rede und Antwort

Bad Waldsee – Am Sonntag, 25. Januar, wird der CDU-Landtagsabgeordnete Raimund Haser im Rahmen des Fürstlichen Winterleuchtens in Bad Waldsee zu Gast sein. Von 17.00 bis 20.00 Uhr lädt die CDU Bad Waldsee an ihren Stand an der Eisstockbahn (Hopfenweiler 9) zu Gespräch und Austausch ein.
von Maximilian Klingele, CDU
veröffentlicht am 23. Januar 2026
Herzliche Glückwünsche

80. Geburtstag von Franziskus Deient

Haisterkirch – Am November 2025 feierte Franziskus Deient seinen 80. Geburtstag. Zu diesem besonderen Anlass überbrachte Ortsvorsteher Matthias Covic dem Jubilar bei einem persönlichen Besuch am 5. Januar 2026 die herzlichsten Glückwünsche im Auftrag von Oberbürgermeister Matthias Henne. 
Herzlichen Glückwunsch!

Diamantene Hochzeit: Erika und Erwin Hoffmann feiern 60 gemeinsame Jahre

Bad Waldsee – Sechzig Jahre gemeinsamer Lebensweg: Erika und Erwin Hoffmann feierten am 15. Januar ihre Diamantene Hochzeit. Zu diesem besonderen Anlass überbrachte Johanna Hess im Namen der Stadt Bad Waldsee die herzlichsten Glückwünsche von Oberbürgermeister Matthias Henne und Bürgermeisterin Monika Ludy. Als Zeichen der Anerkennung erhielt das Jubelpaar einen Geschenkkorb sowie die Glückwunschurkunden der Stadt Bad Waldsee und des Ministerpräsidenten, worüber sich Erika und Erwin Hoffmann …
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Musikverein Reute-Gaisbeuren

Viele glückliche Gesichter beim Schlachtfest

Reute-Gaisbeuren – Der Förderverein des MV Reute-Gaisbeuren lud am dritten Sonntag im Januar wie jedes Jahr zum großen Schlachtfest in die Durlesbachhalle Reute ein.
Am heutigen Sebastianstag

Den ganzen Tag über pilgerten Gläubige zur Kapelle im Wald

Haisterkirch – Die Sebastianskapelle auf dem Haidgauer Berg, mitten im Wald, hoch über Haisterkirch, ist alljährlich am 20. Januar, dem Tag des Heiligen Sebastian, das Ziel zahlreicher Gläubiger aus nah und fern. Aus allen Himmelsrichtungen pilgerten heute Menschen zur Waldkapelle. In Haisterkirch gab es um 9.00 Uhr einen festlichen Gottesdienst mit anschließender Prozession hinauf zur Kapelle. Das kleine Gotteshaus steht nahe Bad Waldsees höchster Erhebung (758 m) an einer Wegegabelung in ei…
Erhaltene Süßigkeiten an die Suppenküche gegeben

Sternsinger der Pfarrei Reute brachten mehr als 16.500 € zusammen

Reute-Gaisbeuren / Bad Waldsee – Die Sternsingeraktion in der Pfarrgemeinde Reute erbrachte mehr als 16.500 €. Von den vielen Süßigkeiten, die die Sternsinger erhielten, gaben sie einen gro0en Teil an die Suppenküche ab mit der Bitte, diese an Bedürftige weiterzugeben.
Zwei Personen bei Unfall leicht verletzt

Stoppstelle an der Mennisweiler Kreuzung missachtet

Mennsiweiler – Die Stoppstelle an der Kreuzung bei Mennisweiler (L 314 mit der Kreisstraße zwischen Hittisweiler und Molpertshaus) hat eine 63-Jährige mit ihrem Pkw am Donnerstagmorgen (22.1.) missachtet und einen Verkehrsunfall mit zwei Leichtverletzten verursacht.
Volksbank Allgäu-Oberschwaben

Top-Referenten beim VBAO-Investmentforum in Bad Wurzach

Bad Wurzach – Die Volksbank Allgäu-Oberschwaben (VBAO) präsentierte bei ihrem ersten Mitgliederforum des Jahres 2026 (15.1.) im Saal des „Torfstechers“ in Bad Wurzach mit Hans Joachim „Aki“ Reinke und Markus Gürne gleich zwei Top-Referenten zum Thema Investment in einer zunehmend unsicheren Welt.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 18. Januar 2026

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Mit großer Dankbarkeit und tiefer Anerkennung blicken Oberbürgermeister Matthias Henne sowie die Organi…
Gaisbeuren / Enzisreute – Mit dem Start der offiziellen Webseite http://www.b30-enzisreute-gaisbeuren.de is…
Bad Waldsee – Im Jahr 2025 hat sich in der Stadt Bad Waldsee und ihren Ortschaften vieles bewegt: So wurde das Neue R…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee