Kleine Politiker kamen zum Oberbürgermeister ins Rathaus
Leutkirch – Das Hortparlament der Schülerbetreuung am Oberen Graben war zu Gast im Rathaus. Ende des vergangenen Jahres besuchten die Kinder Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle im Historisches Sitzungssaal und nutzten die Gelegenheit, ihm zahlreiche Fragen zu stellen.
Bereits vor einigen Jahren hat der Hort ein eigenes Parlament ins Leben gerufen. Aus jeder Klassenstufe vertreten gewählte Kinder die Interessen ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler und sammeln dabei erste Erfahrungen mit demokratischen Entscheidungsprozessen.
Neugierig darauf, wie politische Arbeit in der Praxis aussieht, baten die Kinder OB Henle um ein Treffen. Gemeinsam mit ihrer Erzieherin Petra Maaß empfing er sie im Historischen Sitzungssaal des Rathauses. Dort erzählte Oberbürgermeister Henle zunächst von der Geschichte des Raumes, in dem bereits vor langer Zeit die von der Bevölkerung gewählten Gemeinderäte tagten.
Im Schwörsaal
Im Anschluss besuchten die Hortgruppe auch den Schwörsaal. Hier erklärte der Oberbürgermeister die Bedeutung der Schwurhand, mit der sich die Gemeinderäte früher verpflichteten, sich für die Bürger einzusetzen. Auch heute noch legen die Mitglieder des Gemeinderats ein entsprechender Schwur ab. Gleichzeitig machte Henle deutlich, dass das politische System damals noch weit von einer echten Demokratie entfernt war – Frauen durften beispielsweise weder wählen noch gewählt werden.
Fragen der Kinder
Die Kinder nutzten die Gelegenheit, um dem Oberbürgermeister einige Fragen zu stellen und mehr über seinen Arbeitsalltag zu erfahren. Auf die Frage, wie man Bürgermeister werden könne, erklärte Henle, dass dies durch eine Wahl geschehe, bei der die Bürger ihre Stimme abgeben.
Auch persönliche Themen interessierten die Kinder. Auf die Frage nach seinen Hobbys erzählte der Oberbürgermeister, dass er in seiner Freizeit gerne mit dem Hund spazieren gehe sowie wandere, Ski fahre und Rad fahre.
Nach dem Gespräch erkundete die Gruppe den Großen Sitzungssaal im neuen Verrwaltungsgebäude gegenüber, in dem regelmäßig der Gemeinderat tagt. Nach einer kurzen Sitzprobe und dem Ausprobieren der Tischmikrofone ging es zurück in die Schülerbetreuung.













