Skip to main content
ANZEIGE
20 Jahre Bad Waldseer Weintage

Genuss, Gespräche und große Zufriedenheit



Foto: Erwin Linder
Riechen ist der zweite Schritt beim Verkosten. Der erste ist: Betrachten.

Bad Waldsee – Ein kleines Jubiläum mit großer Wirkung: Bereits zum 20. Mal fanden am Freitag und Samstag, 9. und 10. Januar, die Bad Waldseer Weintage statt. Veranstaltet vom Waldseer Weinmarkt von Erwin und Martina Klingele, präsentierte sich das Haus am Stadtsee einmal mehr als idealer Veranstaltungsort. Die Räume am Wasser bot den passenden Rahmen für genussvolle Stunden rund um den Wein.

Ein kleiner Teil des Angebotes.

Ein besonderes Merkmal der Bad Waldseer Weintage ist der persönliche Kontakt: Winzer und Weinanbieter reisen höchstselbst nach Bad Waldsee, um ihre Weine vorzustellen, Fragen zu beantworten und mit den Gästen ins Gespräch zu kommen. Genau das prägte auch in diesem Jahr die Atmosphäre – fachkundige Gespräche, intensives Verkosten und echtes Interesse auf beiden Seiten. Rund 300 Weinliebhaber und solche, die es noch werden wollen, nutzten die Gelegenheit, neue Weine und Regionen kennenzulernen.

ANZEIGE

Bereit zum Genuss.

Erstmals Weine von der Saar

Neben bekannten Anbietern waren auch einige neue Weingüter vertreten. So stellte Frau Reimann vom Weingut Cantzheim Weine aus dem Saargebiet vor. Internationale Akzente setzte Dottore Bottai vom Weingut Tenuta Le Velette aus Orvieto, dessen Weinkeller noch aus etruskischer Zeit stammen. Aus der Region präsentierte sich zudem die Firma Riegel aus Orsingen am Bodensee, der größte Bioweinhändler der Gegend, mit einer breiten Auswahl an ökologisch erzeugten Weinen.

ANZEIGE

Proben werden freizügig ausgeschenkt.

Mit im Boot: das Scala

Abgerundet wurde das Angebot durch kleine Speisen aus dem Restaurant Scala. Gäste wie Aussteller zeigten sich am Ende hochzufrieden. Auch der Eintrittspreis von 17 Euro wurde von den Besuchern als mehr als fair empfunden – schließlich bekommt man dafür in einem Lokal kaum zwei Schoppen Wein. Die Bad Waldseer Weintage haben damit einmal mehr bewiesen, dass Qualität und persönliche Begegnungen ein stimmiges Gesamtkonzept und der Schlüssel zum Erfolg sind.

ANZEIGE

In ausliegenden Listen konnte man sich über die angebotenen Weine informieren.

Text und Fotos: Erwin Linder




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Beeindruckende Predigt von Pater Alfred Tönnis

Bilderbuchwallfahrt in Haisterkirch am Sebastianstag 2026

Haisterkirch – Wie eh und je am Sebastianstag kamen Hunderte von Gläubigen am 20. Januar  aus nah und fern nach Haisterkirch. Am Gedenktag des hl. Sebastian wird traditionsgemäß um 9.00 Uhr in der Pfarrkirche Haisterkirch ein Festgottesdienst angeboten mit anschließender Prozession hinauf zur Kapelle St. Sebastian. Im Volksmund wird diese auch „Bastiane- oder Baschtiane-Kapelle“ genannt. Die  Pfarrkirche war deutlich vor Gottesdienstbeginn schon voll belegt.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 22. Januar 2026
Faltblatt der Tourist-Information

Die Waldseer Fasnet 2026 im Überblick

Bad Waldsee – Die Vorfreude auf die Fünfte Jahreszeit steigt: Mit einem neuen Fasnets-Flyer stimmt die Tourist-Information Bad Waldsee auf die Fasnet 2026 ein. Ob traditionelle Veranstaltungen in Bad Waldsee oder Narrensprünge in der Umgebung – der Flyer bietet eine kompakte und übersichtliche Orientierung durch die fünfte Jahreszeit.
Heute in der Frühe

Drei Verletzte bei Unfall an der Mennisweiler Kreuzung

Mennisweiler – An der Kreuzung am Bahnübergang bei Mennisweiler (Bad Waldsee) ist es am heutigen Donnerstag, 22. Januar, in der Frühe zu einem Verkehrsunfall mit drei Verletzten gekommen. Ein Pkw war von Bad Waldsee in Richtung Mennisweiler unterwegs gewesen und wollte an der Kreuzung nach rechts in Richtung Ravensburg abbiegen. Dabei übersah der Fahrer ein entgegenkommendes Fahrzeug. In der Folge kam es zu einem Zusammenstoß der beiden Autos. Rettungskräfte und Polizei waren im Einsatz. Zur…
Am Samstag

Geschwindigkeitsreduzierung auf der B 30 wegen Bewegungsjagd

Bad Waldsee (bg) – Am Samstag, 24. Januar, findet im Bereich der B 30 eine Bewegungsjagd statt. Betroffen ist das Waldstück auf Höhe Egelsee in Fahrtrichtung Enzisreute. Im Zeitraum von 8.30 Uhr bis circa 15.30 Uhr wird zur Absicherung der Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer im Jagdbereich die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf 50 km/h reduziert. Die Gefahrenstrecke umfasst eine Länge von rund 1200 Metern und wird entsprechend ausgeschildert.
Samstag, 24. Januar

Solidarische Gemeinde lädt zu Gesprächskreis “pflegende Angehörige”

Reute-Gaisbeuren – Pflegende Angehörige leisten einen unschätzbaren Beitrag für unsere Gesellschaft. Mit dem Gesprächskreis pflegende Angehörige möchten wir einen Raum für Begegnung, gegenseitige Unterstützung und den Austausch wertvoller Erfahrungen schaffen.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Musikverein Reute-Gaisbeuren

Viele glückliche Gesichter beim Schlachtfest

Reute-Gaisbeuren – Der Förderverein des MV Reute-Gaisbeuren lud am dritten Sonntag im Januar wie jedes Jahr zum großen Schlachtfest in die Durlesbachhalle Reute ein.
Am heutigen Sebastianstag

Den ganzen Tag über pilgerten Gläubige zur Kapelle im Wald

Haisterkirch – Die Sebastianskapelle auf dem Haidgauer Berg, mitten im Wald, hoch über Haisterkirch, ist alljährlich am 20. Januar, dem Tag des Heiligen Sebastian, das Ziel zahlreicher Gläubiger aus nah und fern. Aus allen Himmelsrichtungen pilgerten heute Menschen zur Waldkapelle. In Haisterkirch gab es um 9.00 Uhr einen festlichen Gottesdienst mit anschließender Prozession hinauf zur Kapelle. Das kleine Gotteshaus steht nahe Bad Waldsees höchster Erhebung (758 m) an einer Wegegabelung in ei…
Gratulation

80. Geburtstag von Anneliese Hoch

Haisterkirch – Am 19. Dezember 2025 feierte Anneliese Hoch ihren 80. Geburtstag. Zu diesem besonderen Anlass überbrachte Ortsvorsteher Matthias Covic der Jubilarin die herzlichsten Glückwünsche im Auftrag von Oberbürgermeister Matthias Henne.
Erhaltene Süßigkeiten an die Suppenküche gegeben

Sternsinger der Pfarrei Reute brachten mehr als 16.500 € zusammen

Reute-Gaisbeuren / Bad Waldsee – Die Sternsingeraktion in der Pfarrgemeinde Reute erbrachte mehr als 16.500 €. Von den vielen Süßigkeiten, die die Sternsinger erhielten, gaben sie einen gro0en Teil an die Suppenküche ab mit der Bitte, diese an Bedürftige weiterzugeben.
104. Generalversammlung der BAG Allgäu-Oberschwaben eG

Genossen freuen sich über erfolgreiches Geschäftsjahr 2024

Unterschwarzach – Am 16. Dezember 2025 fand um 19.00 Uhr in der Turn- und Festhalle Unterschwarzach (Bad Wurzach) die 104. Generalversammlung der BAG Allgäu-Oberschwaben eG für das Geschäftsjahr 2024 statt. Zahlreiche Mitglieder folgten der Einladung und informierten sich über die wirtschaftliche Entwicklung sowie die strategische Ausrichtung ihrer Genossenschaft. Hier der Bericht von Seiten der BAG:

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Mennisweiler – An der Kreuzung am Bahnübergang bei Mennisweiler (Bad Waldsee) ist es am heutigen Donnerstag, 22. Janu…
Bad Waldsee – Mit großer Dankbarkeit und tiefer Anerkennung blicken Oberbürgermeister Matthias Henne sowie die Organi…
Gaisbeuren / Enzisreute – Mit dem Start der offiziellen Webseite http://www.b30-enzisreute-gaisbeuren.de is…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee