Spielbericht vom Wochenende 17. /18. Januar
Bad Wurzach – Auch am Wochenende 17. /18. Januar hieß es für die Keglerinnen und Kegler der TSG Bad Wurzach wieder: „Auf die Kegel, fertig, los!“ Heim- und Auswärtsspiele standen auf dem Programm, lange Fahrten, schwere Bahnen, enge Duelle – und jede Menge Emotionen. Während einige Mannschaften auswärts antreten mussten und dabei teils bittere Erfahrungen sammelten, durften die Damen und die sechste gemischte Mannschaft vor heimischem Publikum spielen.
Sportlich war es ein Wochenende mit Licht und Schatten: Während die Herrenmannschaften auswärts durchweg das Nachsehen hatten, setzten die TSG-Damen erneut ein deutliches Ausrufezeichen. Mit einem überzeugenden Heimsieg verteidigten sie eindrucksvoll ihre Tabellenführung und sorgten für den einzigen Wurzacher Sieg an diesem Spieltag.
TSG Bad Wurzach I – SVH Königsbronn
Verbandsliga | Tabellenplatz: 10
Verloren 8:0 | Holz 3514 – 3255
Auswärts beim SVH Königsbronn musste die erste Herrenmannschaft eine herbe Niederlage hinnehmen. Bereits im Startpaar zeichnete sich ab, dass an diesem Tag wenig zu holen sein würde. Christoph Pflug spielte mit 552 Holz zwar ein solides Ergebnis, unterlag seinem stark aufspielenden Gegner jedoch deutlich und musste seinen Punkt abgeben. Gerhard Weber erging es ähnlich: Trotz guter 557 Holz war auch für ihn kein Punktgewinn möglich.
Im Mittelpaar versuchten Sandro Dosch und Philipp Hartmann, dem Spiel eine Wendung zu geben. Dosch konnte zumindest einen Satz für sich entscheiden, musste seinen Punkt mit 550 Holz jedoch abtreten. Hartmann fand nicht zu seiner gewohnten Form und gab seinen Punkt mit 517 Holz ebenfalls ab.
Auch das Schlusspaar um Maximilian Model und Marco Hlawatschek konnte das Blatt nicht mehr wenden. Mit 535 beziehungsweise 544 Holz hielten beide gut dagegen, gingen aber ebenfalls punktlos von den Bahnen.
Endstand: Eine deutliche 8:0-Niederlage, die die erste Mannschaft weiterhin auf Tabellenplatz 10 verweilen lässt.
TSG Bad Wurzach II – SVH Königsbronn II
Oberliga Südwürttemberg | Tabellenplatz: 9
Verloren 5:3 | Holz 3376 – 3314
Deutlich spannender verlief die Begegnung der zweiten Mannschaft gegen Königsbronn II. Im Startpaar legten Arnold Zapf und Wolfgang Weishäupl stark los. Zapf sicherte sich mit 573 Holz und einem knappen Vorsprung von drei Holz den ersten Punkt für Wurzach. Weishäupl blieb seiner „Schnapszahl“ treu und punktete mit 555 Holz souverän.
Im Mittelpaar hatten Fabian Lang und Markus Madormo jedoch schwer zu kämpfen. Lang musste seinen Punkt mit 520 Holz abgeben, Madormo traf auf einen überragenden Gegner und verlor trotz 549 Holz gegen ein starkes 600er-Ergebnis.
Im Schlusspaar versuchten Florian Hauton und Pascal Dosch, das Spiel noch zu drehen. Hauton unterlag mit 543 Holz, während Dosch mit viel Kampfgeist und starken 574 Holz den dritten Punkt für die TSG holte.
Am Ende reichte es dennoch nicht: 5:3-Niederlage für Bad Wurzach II, Tabellenplatz 9 bleibt bestehen.
TSG Bad Wurzach III – SF Friedrichshafen III
Regionalliga Oberschwaben-Zollern | Tabellenplatz: 9
Verloren 5:3 | Holz 3292 – 3252
Die Bahnen in Friedrichshafen gelten als anspruchsvoll – und auch diesmal stellten sie die dritte Mannschaft vor große Herausforderungen. Dabei begann die Partie vielversprechend: Josef Schnitzer zeigte mit 578 Holz eine starke Leistung und holte den Punkt, Manuel Stölzle zog mit 553 Holz nach.
Im Mittelpaar riss der Faden jedoch. David Hartmann verlor seinen Punkt trotz guter 549 Holz, Fabian Merk musste sich mit 516 Holz ebenfalls geschlagen geben.
Das Schlusspaar um Josef Häusle und Walter Staudt stand damit unter Druck. Häusle behielt die Nerven, setzte sich mit 538 Holz knapp durch und holte einen wichtigen Punkt. Staudt unterlag seinem Gegner jedoch mit 518 Holz.
Endstand: 5:3-Niederlage, die dritte Mannschaft verbleibt auf Tabellenplatz 9.
TSG Bad Wurzach IV – KSC Hattenburg g
1. Bezirksliga Oberschwaben-Zollern | Tabellenplatz: 5
Verloren 5:3 | Holz 3011 – 2993
Ganz dem Motto „Knapp vorbei ist auch vorbei“ musste sich auch die vierte Mannschaft auswärts geschlagen geben. Georg Staudt blieb mit 425 Holz punktelos, während Rainer Schulz mit 446 Holz den ersten Punkt für Wurzach holte.
Im Mittelpaar spielten Tobias Volodka und Andreas Hagner. Volodka gab seinen Punkt mit 516 Holz ab, Hagner konterte mit 517 Holz erfolgreich für die TSG.
Im Schlusspaar versuchte Sabrina Volodka, die aus der Damenmannschaft aushalf, ihr Glück, unterlag jedoch trotz starker 522 Holz um 20 Holz. Herbert Weitzmann setzte mit hervorragenden 567 Holz noch ein Ausrufezeichen und holte den letzten Punkt.
Am Ende stand eine denkbar knappe 5:3-Niederlage, Tabellenplatz 9.
TSG Bad Wurzach V – SKV Grüne Au Ebingen g
2. Bezirksliga Oberschwaben-Zollern | Tabellenplatz: 3
Verloren 8:0 | Holz 2926 – 2615
Die Bahnen in Ebingen stellten sich für die fünfte Mannschaft als echte Herausforderung heraus. Bereits im Startpaar mussten Peter Geppert (425 Holz) und Jessica Tok (449 Holz) ihre Punkte deutlich abgeben.
Auch im Mittelpaar lief es nicht besser: Hildegard Allgaier (447 Holz) und Norbert Blank (435 Holz) fanden kein Mittel gegen ihre Gegner. Im Schlusspaar kämpften Bernd Brandau (446 Holz) und Jörg Sommer (413 Holz) tapfer, konnten aber ebenfalls keinen Punkt holen.
Fazit: Eine deutliche 8:0-Niederlage, dennoch bleibt die fünfte Mannschaft auf einem guten 4. Tabellenplatz.
TSG Bad Wurzach VI – SKG Balingen II g
Bezirksklasse A Oberschwaben-Zollern | Tabellenplatz: 10
Verloren 5:1 | Holz 1744 – 1668
Trotz Heimvorteil musste sich die sechste gemischte Mannschaft geschlagen geben. Helmut Rölz holte mit 444 Holz den einzigen Punkt für die TSG. Brigitte Oder (415 Holz) blieb ohne Punkt.
Gertrud Madlener wurde nach drei Bahnen durch Hanna Rieck ersetzt, gemeinsam kamen sie auf 401 Holz, ebenfalls ohne Punktgewinn. Jessica Madormo unterlag mit 408 Holz.
Der Heimvorteil reichte nicht aus – die Mannschaft sammelt weiter wichtige Erfahrung.
TSG Bad Wurzach Damen – TV Unterlenningen
Oberliga Südwürttemberg | Tabellenplatz: 1
Gewonnen 7:1 | Holz 3261 – 3077
Einmal mehr unterstrichen die Damen der TSG Bad Wurzach eindrucksvoll ihre Spitzenstellung in der Oberliga Südwürttemberg. Vor heimischem Publikum präsentierte sich die Mannschaft von Beginn an hochkonzentriert, geschlossen und spielerisch überlegen und ließ den Gästen aus Unterlenningen kaum Raum zur Entfaltung.
Bereits im Startpaar setzten Sabrina Volodka und Sabrina Volz die ersten Ausrufezeichen. Volodka zeigte ein starkes und konstantes Spiel und sicherte sich mit 546 Holz souverän den Mannschaftspunkt. Volz hatte zwischenzeitlich kleinere Schwierigkeiten, bewies jedoch Nervenstärke und holte mit 514 Holz ebenfalls ihren Punkt – eine frühe Führung für die Wurzacherinnen war damit gesichert.
Im Mittelpaar ließen Julia Nachbaur und Sabrina Costa keinerlei Zweifel mehr am Ausgang der Partie aufkommen. Nachbaur überzeugte mit einem konzentrierten Auftritt und gewann ihr Duell mit 544 Holz deutlich. Costa knüpfte nahtlos daran an und steuerte mit starken 546 Holz einen weiteren Punkt bei. Spätestens hier war klar, dass der Heimsieg kaum noch zu nehmen sein würde.
Das Schlusspaar spielte die Begegnung routiniert zu Ende. Monika Rölz krönte die geschlossene Mannschaftsleistung mit dem Tagesbestergebnis von 559 Holz und einem weiteren Punkt für Bad Wurzach. Gabriele Schnitzer zeigte mit 552 Holz ebenfalls eine starke Leistung, musste ihren Punkt jedoch knapp abgeben und überließ den Gästen damit den einzigen Ehrenpunkt.
Am Ende stand ein hochverdienter 7:1-Heimsieg, mit dem die Damen der TSG Bad Wurzach ihre beeindruckende Form bestätigen und ihre Tabellenführung weiter festigen. Die Oberliga bleibt damit weiterhin fest in Wurzacher Hand.
Fazit
Frust und Freude lagen an diesem Wochenende dicht beieinander. Während die Herrenmannschaften auswärts Lehrgeld bezahlen mussten, marschieren die Damen weiter unbeirrt an der Spitze. Die Saison bleibt spannend – und die nächsten Spieltage versprechen neue Chancen.
Lust auf Kegelsport? Dann schaut live vorbei im Keglertreff Bad Wurzach. Weitere Infos, Ergebnisse und Termine gibt es auf unserer Homepage sowie auf unseren Social-Media-Kanälen.















