Skip to main content
ANZEIGE
Heimspiel am Sonntag

Towerstars starten in die Englische Woche



Foto: Kim Enderle
Bild aus dem Hinspiel gegen Weißwasser im Oktober.

Ravensburg – Auf die Clubs der DEL2 wartet eine weitere „Englische Woche“ mit drei Spielen in fünf Tagen. Am Freitag und Dienstag müssen die Towerstars auswärts in Rosenheim und Crimmitschau ran, dazwischen steht am Sonntag das Heimspiel gegen die Lausitzer Füchse auf dem Programm.

Am Freitagabend ist das Team von Coach Bo Subr zu Gast bei den Starbulls Rosenheim, die eine durchweg bärenstarke Saison spielen. Derzeit stehen sie hinter Krefeld und Kassel auf Platz 3. Nach hinten haben die Oberbayern bereits einen komfortablen Vorsprung von 14 Zählern herausgeschossen, doch auch nach vorne ist noch Platz 2 und sogar mehr möglich. Zweimal trafen die Towerstars bereits auf das von Jari Pasanen trainierte Team der Starbulls, der Sieg ging dabei jeweils an das Heimteam. Rosenheim verfügt über einen tiefen Kader und hat dafür enorm investiert. „Zudem ist es stets schwer, dort in der Arena zu spielen“, betont Towerstars-Coach Bo Subr. In der Rückbetrachtung der vergangenen Spiele gibt er augenzwinkernd noch eine wichtige Vorgabe für sein Team: „Auch für die Hauptschiedsrichter ist es in dieser Kulisse nicht einfach, das Spiel zu leiten. Wir sollten ihnen möglichst wenig Gelegenheit geben, Entscheidungen gegen uns zu treffen.“ Spielbeginn ist um 19:30 Uhr, Sporteurope.TV überträgt selbstverständlich live.

Am Sonntag wird die Herausforderung für die Oberschwaben nicht einfacher, wenn die Lausitzer Füchse zu Gast in der CHG Arena sind. Die Ostsachsen belegen derzeit Rang 10 und haben nach einer soliden ersten Saisonhälfte einen umgekehrten Weg eingeschlagen als die Towerstars. Während die Oberschwaben im harten Feiertags- und Jahreswechselprogramm eine starke Punkteausbeute erzielten und nun in Reichweite von Platz vier liegen, rutschten die Lausitzer Füchse vom sechsten auf den zehnten Platz ab. Aus den letzten zehn Spielen holten sie nur neun Punkte. Die von Christof Kreutzer trainierten Ostsachsen werden demnach hart um die Trendwende kämpfen. Ohnehin haben die Towerstars gegen Weißwasser im bisherigen Saisonverlauf bereits Erfahrungen gesammelt. Beide Hinspiele gingen an den Gegner, der bis in die Schlusssekunden jeden noch so kleinen Fehler bestrafte. Besonders in Erinnerung ist den Towerstars das Spiel in Weißwasser geblieben: Bis 35 Sekunden vor dem Ende führten sie mit 2:1, ehe ein Blackout innerhalb von 18 Sekunden zwei Gegentreffer einleitete und die Oberschwaben mit 2:3 leer ausgingen.

Aus personeller Sicht gibt es bei den Towerstars vor dem Wochenende noch ein paar offene Fragen. Sicher nicht mit dabei sein können die verletzten Simon Sezemsky, Matej Mrazek und Nikita Kessler. Um auf der Torhüterposition noch mehr Optionen zu haben, wurde am Donnerstag kurzfristig Baran Bruno Cicek lizenziert. Der 19-Jährige ist mit einer Förderlizenz ausgestattet, steht bei den Schwenninger Wild Wings unter Vertrag und spielt aktuell im U20-Team.

Ein gewisser Schatten fällt bereits auf das Auswärtsspiel am kommenden Dienstag in Crimmitschau. Allein der Blick auf die Tabelle zeigt, wie wichtig und umkämpft die Punkte in dieser Begegnung sein werden. Die Eispiraten rangieren derzeit auf Platz 8 und haben aktuell nur drei Punkte weniger auf dem Konto. Das direkte Aufeinandertreffen könnte – wie auch das Spiel gegen die Lausitzer Füchse – ein richtungsweisendes Spiel im Kampf um die Viertelfinalzone sein. Spielbeginn ist um 19:30 Uhr.

Heimspiel-Informationen
Das Heimspiel am Sonntag gegen die Lausitzer Füchse widmen die Towerstars dem Thema Inklusion. Hierzu haben sie besondere Gäste von den Zieglerischen Einrichtungen eingeladen. Eine ganze Reihe von Menschen mit Einschränkungen wird in verschiedenen Funktionsbereichen vor und hinter den Kulissen mithelfen.

Tickets gibt es im Fanshop in der Marktstraße 20, bei allen VVK-Partnern von Reservix, online unter tickets.towerstars.de sowie an der Abendkasse. Interessierte und Fans, die es nicht in die CHG Arena schaffen, können das Spiel im Livestream auf Sporteurope.TV.




NEUESTE BEITRÄGE

Weingartner Bürger in großer Sorge wegen des Ukraine-Konflikts

Gruppe um Volker Jansen ruft zu Friedens-Demo auf

Ravensburg (dbsz) – Am kommenden Sonntag, 1. Februar, findet in Ravensburg vor dem Lederhaus eine Kundgebung mit dem Titel „Den Frieden gewinnen” statt. Beginn ist um 14.30 Uhr. Initiator ist der Weingartener Bürger Volker Jansen.
Auszeichnung der Handwerkskammer

App, Steinhauser, Christ & Wieprecht sind TOP-Ausbilder

Ulm / Leutkirch / Isny – 26 Betriebe zwischen Ostalb und Bodensee sind von der Handwerkskammer Ulm neu als TOP-Ausbilder zertifiziert wurden. Im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung (DBSZ) sind das die Bäckerei Steinhauser OHG in Leutkirch-Diepoldshofen, Christ & Wieprecht GmbH in Isny (Wärmetechnik, Solarsysteme, Sanitäranlagen) und der weltweit agierende Fassadenbauer Rupert App GmbH & Co. (Leutkirch).
31. Januar, 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr

DIE Sauna der Waldsee-Therme lädt zum Tag der offenen Tür

Bad Waldsee – Wärme, Natur, Wasser an einem Ort der Ruhe, Inspiration und Erholung: DIE Sauna der Waldsee-Therme öffnet nach umfassender Modernisierung am Samstag, 31. Januar, wieder ihre Türen. Bei einem Tag der offenen Tür sind von 10.00 bis 14.00 Uhr Bürger und Gäste der Bäderstadt, gerne auch Interessierte von außerhalb, dazu eingeladen, die atmosphärisch neugestalteten Räumlichkeiten zu besichtigen. Die Wiederaufnahme des Saunabetriebs startet um 17.00 Uhr.
Am Donnerstag, 29. Januar, 15.00 Uhr

Erster Tanzkaffee der Wangener Saloniker im neuen Jahr

Wangen – Zum ersten Tanzkaffee im neuen Jahr lädt das Tanzorchester-Duo „Partitour“ am Donnerstag, den 29. Januar, um 15.00 Uhr in das Gemeindehaus St. Ulrich ein. Es ist tatsächlich der 60. Tanzkaffee seit Gründung durch Gerd Frank. Und daher wollen es die Saloniker besonders krachen lassen.
Rettungshubschrauber im Einsatz

Unfall bei Waldarbeiten Nähe Dürren

Wangen – Ein Großaufgebot der Feuerwehr, der Rettungsdiensts und der Bergwacht ist am Dienstagnachmittag (27.1.) zu einem Waldstück bei Krähenberg (Nähe Brauerei Farny) ausgerückt. Ein 32-Jähriger war bei Baumfällarbeiten und dem anschließenden Verrücken mit Hilfe eines Traktors von einem Baum erfasst und dabei schwer verletzt worden. Nach der aufwendigen Bergung aus dem unwegsamen Gelände wurde der Verletzte von einem Rettungshubschrauber zur weiteren Behandlung in eine Spezialklinik gefloge…

MEISTGELESEN

31. Januar, 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr

DIE Sauna der Waldsee-Therme lädt zum Tag der offenen Tür

Bad Waldsee – Wärme, Natur, Wasser an einem Ort der Ruhe, Inspiration und Erholung: DIE Sauna der Waldsee-Therme öffnet nach umfassender Modernisierung am Samstag, 31. Januar, wieder ihre Türen. Bei einem Tag der offenen Tür sind von 10.00 bis 14.00 Uhr Bürger und Gäste der Bäderstadt, gerne auch Interessierte von außerhalb, dazu eingeladen, die atmosphärisch neugestalteten Räumlichkeiten zu besichtigen. Die Wiederaufnahme des Saunabetriebs startet um 17.00 Uhr.
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Bis 1. Februar

Fürstliches Winterleuchten geht in die Verlängerung

Bad Waldsee – Mehr als 100.000 Besucher hatte des Fürstliche Winterleuchten in Bad Waldsee-Hopfenweiler bisher. Wegen des überwältigenden Erfolges und des anhaltenden Winterwetters wird des faszinierende Lichter-Erlebnis bis zum kommenden Sonntag, 1. Februar, verlängert. Es gibt Glühwein und Suppen.
Schneeglätte!

Auto kam bei Enzisreute von der B30 ab

Bad Waldsee-Enzisreute – Der Deutsche Wetterdienst warnte am Sonntagabend für die Nacht von Sonntag auf Montag (25./26.1.) vor Schneeglätte. Ein Autofahrer kam aufgrund der Witterungsbedingungen am Sonntagabend bei Enzisreute von der Fahrbahn der B30 ab. Das meldete der Informationsdienst SWD um Mitternacht. Ob die Insassen verletzt wurden, ging aus der Meldung nicht hervor.
Unser Reporter Hans Reichert war mit der Kamera dabei

Wenn der OB Kart fährt …

Leutkirch – Die neue BattleKart-Bahn in Leutkirch ist offiziell eröffnet: Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle gab am Donnerstagnachmittag (22.1.) den Startschuss und zeigte auf der Strecke gleich selbst, wieviel Fahrspaß in den elektrischen Karts steckt. Mit satten Powerslides und eleganten Überholmanövern zog er seine Runden, immer dicht dran – aber ohne Zusammenstoß. Finanzbürgermeister Daniel Gallasch und die anderen Gästen taten es ihm gleich und erfreuten sich an den flotten Wettfahrten.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 23. Januar 2026

TOP-THEMEN

Ulm / Leutkirch / Isny – 26 Betriebe zwischen Ostalb und Bodensee sind von der Handwerkskammer Ulm neu als TOP-Ausbil…
Isny – Wie heißt es so schön im Isny-Song? „Die Sonne lacht herab, von den Alpen, warm ans Wassertor…“ – 2025 war das…
Kempten – Die Feneberg Lebensmittel GmbH informiert, dass Einkaufsgutscheine aus dem Edeka-Verbund, welche direkt in …

VERANSTALTUNGEN