Anlieger haben Räum- und Streupflicht
Bad Waldsee – Straßenanlieger sind verpflichtet, Gehwege beziehungsweise Randflächen der Fahrbahn in einer Breite von einem Meter zu räumen und zu streuen. Dies gilt auch für Fußgängerzonen und verkehrsberuhigte Bereiche. Der geräumte Schnee ist auf dem eigenen Grundstück oder – sofern dort kein Platz vorhanden ist – zwischen Gehweg und Fahrbahn anzuhäufen. Schnee darf nicht auf die Straße geworfen werden, da dies die Arbeit des Winterdienstes erheblich erschwert und im ungünstigsten Fall dazu führt, dass der Schnee beim Räumen wieder auf Gehwege gelangt.
Straßen und Wege nicht zuparken
Ein weiterer wichtiger Punkt ist das Freihalten von Straßen, Wegen und insbesondere Wendeplatten. Zuparkte Bereiche führen dazu, dass Räumfahrzeuge ihre Arbeit nur eingeschränkt oder mit erheblichem Mehraufwand erledigen können. Dies kann zur Folge haben, dass andere Straßen oder Wege nicht oder erst verspätet geräumt werden. Wenn Schnee oder Glätte absehbar sind, sollten Fahrzeuge deshalb so abgestellt werden, dass der Winterdienst ungehindert passieren kann.
Geräumt wird nach Priorität
Der Baubetriebshof und die Grünpflege sind mit der gesamten Mannschaft in Wechselschichten bis zu sieben Tage die Woche und täglich bis zu 17 Stunden in Rufbereitschaft. Je nach Wetterlage erfolgen ein oder mehrere Einsätze pro Tag. Die Wetterentwicklung wird dabei fortlaufend von geschultem Personal beobachtet und bewertet. Der Winterdienst erfolgt nach festgelegten Prioritäten, die witterungsabhängig angepasst werden. Nicht jeder Weg kann gleichzeitig geräumt werden; insbesondere kleinere Neben- und Schleichwege können nicht immer berücksichtigt werden. Die Stadt bittet hierfür um Verständnis und empfiehlt, bei Bedarf geräumte Hauptwege zu nutzen.
Aktuell erreichen den Baubetriebshof sehr viele Bürgeranfragen zu diesem Thema. Viele dieser Anliegen befinden sich bereits in der Bearbeitung oder haben sich zum Zeitpunkt der Anfrage bereits erledigt. Diese Anfragen binden zusätzliche Kapazitäten und können die Bearbeitung anderer wichtiger Aufgaben verzögern. Die Stadt bittet daher alle Bürgerinnen und Bürger, Anfragen auf dringende Fälle zu beschränken.
Die Stadt Bad Waldsee bedankt sich herzlich bei allen Bürgerinnen und Bürgern für ihre Mithilfe, ihre Rücksichtnahme und ihr Verständnis. Gemeinsam lässt sich so auch der Winter sicher bewältigen.
NEUESTE BEITRÄGE
Jugendmusikschule Bad Waldsee erfolgreich in Wangen
Finale der Oberschwäbischen Crosslaufserie in Reute
Veranstaltungen im Monat Februar 2026
Offener Abend für Eltern und Kinder am Gymnasium
Stadt- und Landsammlungen des Sammlervölkles Waldsee











