Skip to main content
Musikverein Michelwinnaden

Auf Johannes Hepp folgt ein Vorstandsteam



Foto: Margit Spehn
Vorstandswechsel bei der Concordia: Johannes Hepp (links) gab die Führung des Musikvereins nach 15 Jahren ab. Ein Vorstandsteam übernimmt: Es sind dies Dominik Käppeler (Zweiter von links), Julia Stärk (Mitte) und Madalena Ferreira (rechts).

Michelwinnaden – Bei der diesjährigen Generalversammlung des Musikvereins „Concordia“ Michelwinnaden e.V. am 5. Januar standen Neuwahlen in der Vorstandschaft auf der Tagesordnung. Nachdem sich der bisherige Erste Vorsitzende Johannes Hepp nach über 15 Jahren nicht mehr zur Wahl stellte, wurde im Vorfeld bereits eine Neuaufstellung der Vorstandschaft vorbereitet. Die Vorstandsarbeit übernimmt nun ein Dreier-Team: Dominik Käppeler, Julia Stärk und Madalena Ferreira, unterstützt von weiteren Funktionsträgern.

Durch eine Satzungsänderung wurde die Voraussetzung für die Bildung eines Vorstandtrios geschaffen. Zukünftig bilden Dominik Käppeler (bisher Stellvertretender Vorsitzender), Julia Stärk und Madalena Ferreira ein Vorstandstrio und leiten gleichberechtigt die Geschicke des Musikvereins. Wie die Aufgaben im Vorstandstrio verteilt werden, wird in der Vorstandschaft noch in nächster Zeit ausgearbeitet. Als neue Beisitzerin wurde Lena Hepp in die Vorstandschaft gewählt. Zur Wiederwahl stellten sich die Schriftführerin Margit Spehn und Verena Sigg als Beisitzerin der fördernden Mitglieder. Die übrigen Funktionäre hatten nicht zur Wahl gestanden. Die Vorstandschaft des Musikvereins setzt sich demnach wie folgt zusammen: Dominik Käppeler, Julia Stärk und Madalena Ferreira (Vorstandstrio), Bernd Bohner (Kassierer), Margit Spehn (Schriftführerin), Dominik Baumeister, Corinna Romer, Lena Hepp und Verena Sigg (alle Beisitzer).

ANZEIGE

Berichte

Im Bericht der Jugendleiterin informierte Kristina Hepp über die Arbeit des Fördervereins, welche im Musikverein die gesamte Jugendausbildung organisiert. Die Infos zur Jugendarbeit folgen im Bericht der Generalversammlung des Fördervereins.

Schriftführerin Margit Spehn ließ in ihrem Jahresbericht und einer Fotopräsentation nochmals alle Aktionen im Vereinsjahr Revue passieren.

Der Kassierer Bernd Bohner informierte detailliert über die Ein- und Ausgaben des Vereins und konnte, nicht zuletzt auf Grund des erfolgreichen Oldtimer-Treffens, einen erfreulichen Kassenstand vermelden.

Dirigent Daniel Ferreira blickte in seinem Bericht auf ein Jahr voller Höhepunkte wie die Auftritte bei den Sommerabendkonzerten, den traditionellen und “ausschweifenden” Umzügen in der Fasnet und das mit Bravour und viel Herzblut auf die Bühne gebrachte Jahreskonzert. Er spürte im letzten Jahr im Verein eine positive Entwicklung in den Punkten Motivation, Engagement, Organisation und musikalischer Qualität. Wenn es manchmal nicht ganz reibungslos lief, so wurden immer gute Lösungen und Wege gefunden, um mit vereinten Kräften das Beste herauszuholen. Er bedankte sich bei den Musikern und insbesondere auch bei der Vorstandschaft für die guten Zusammenarbeit. Ein besonderer Dank richtete er an Johannes Hepp, welcher als Erster Vorstand mit viel Herzblut, organisatorischem Talent und viel Einfühlungsvermögen eine tragende Säule im Verein ist. Daniel Ferreira sprach allen aus dem Herzen mit der Aussage, dass der Verein glücklich sein kann, einen solchen Musiker und Menschen in den Reihen zu haben.

Herbert Miller und Dirigent Daniel Ferreira: jeweils 70 Einsätze im Jahre 2025

Bei den fleißigsten Musikern, welche im vergangenen Jahr an den insgesamt über 70 musikalischen Zusammenkünften (53 Proben und 17 Auftritte) nicht mehr als sechsmal fehlten, bedankte sich der Dirigent besonders. Nur sechsmal fehlte Josef Steinhauser, fünfmal fehlte Margit Spehn und nur viermal waren Julia Stärk und Franz Schwägler abwesend. Bei drei Zusammenkünften fehlten Dominik Käppeler und Kai Lemmle. Nur zweimal war Joachim Kopf nicht anwesend. Bei allen Zusammenkünften war Herbert Miller und Dirigent Daniel Ferreira anwesend.

ANZEIGE

Abschied nach 47 Jahren

Bei Punkt Verschiedenes, Wünsche und Anträge bedankte sich Johannes Hepp bei Ehrenmitglied Johann Preiß, welcher nach 47 Jahren seine Tätigkeit in der Fahnenabordnung aufgibt. Er bedankte sich bei allen Helfern für die geleistete Arbeit bei den Veranstaltungen, da diese die Finanzierung des Vereins und auch der Jugendarbeit sichern. Er informierte darüber, dass Personen für einige Posten gesucht werden, so werden neue Trachtenwarte benötigt, da Madalena Ferreira und Corinna Romer durch ihre Arbeit in der Vorstandschaft gefordert sind. Für die musikalische Auftritte wird jemand gesucht, der die Ansagen übernimmt.

Der Dank des scheidenden Vorstands

Nach einem Ausblick auf den Terminkalender für das kommende Vereinsjahr bedankte sich der scheidende Vorstand Johannes Hepp bei den Vorstandschaften des Musikvereins und der Michelwinnader Vereine für die immer gute Zusammenarbeit. Er bedankte sich auch bei der Ortschaftsverwaltung Michelwinnaden und beim Ortsvorsteher für die reibungslose und gute Zusammenarbeit. Ein großer Dank richtete er an seine Partnerin sowie an seine Familie, da sie ihm immer eine große Unterstützung waren. Er wird die Vorstandschaft des Musikvereins weiterhin gerne unterstützen, freut sich nun aber, einfach mal wieder ein gewöhnlicher Musiker zu sein. In der Übergangsphase, bis die Aufgaben neu verteilt sind, wird er weiterhin als Ansprechpartner fungieren.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Am Sonntag, 18. Januar

Schlachtfest in der Durlesbachhalle

Reute-Gaisbeuren – Auch in diesem Jahr startet der Förderverein des Musikvereins Reute-Gaisbeuren e.V. das Jahr wieder mit seinem traditionellen Schlachtfest am Sonntag, 18. Januar, in der Durlesbachhalle in Reute. In gemütlicher Atmosphäre und bei leckerem Essen unterhält die Musikkapelle Reute-Gaisbeuren ab 11.00 Uhr mit ihrer Dirigentin Carina Wachter die Zuhörer mit Blasmusik. Im Programm stehen neben aktuellen Unterhaltungstiteln ebenso traditionelle Märsche und beliebte Polkas.
18. Januar bis 22. Februar

Kleine Galerie zeigt Terence Carr

Bad Waldsee – Die Kleine Galerie in Bad Waldsee zeigt ab 18. Januar Arbeiten des internationalen Künstlers Terence Carr. Titel der Ausstellung: “MEINE WAHRHEIT”. Die Vernissage ist am Sonntag, 18. Januar um 11.00 Uhr. Carrs Frau Nathalie, die Kunsthistorikerin ist, wird in die Arbeiten ihres Mannes einführen.
104. Generalversammlung der BAG Allgäu-Oberschwaben eG

Genossen freuen sich über erfolgreiches Geschäftsjahr 2024

Unterschwarzach – Am 16. Dezember 2025 fand um 19.00 Uhr in der Turn- und Festhalle Unterschwarzach (Bad Wurzach) die 104. Generalversammlung der BAG Allgäu-Oberschwaben eG für das Geschäftsjahr 2024 statt. Zahlreiche Mitglieder folgten der Einladung und informierten sich über die wirtschaftliche Entwicklung sowie die strategische Ausrichtung ihrer Genossenschaft. Hier der Bericht von Seiten der BAG:
Jahresausklang im Global

„Adventsmärktle“ begeisterte Besucherinnen und Besucher

Bad Waldsee – Überwältigenden Zuspruch fand das „Adventsmärktle am 14. Dezember im GLOBAL Bad Waldsee. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit, sich in vorweihnachtlicher Atmosphäre auf die Adventszeit einzustimmen und gleichzeitig einen guten Zweck zu unterstützen.
Am Samstag, 17. Januar

Christbaumsammeln in Reute und Gaisbeuren

Reute-Gaisbeuren – Die Fußballer des SV Reute 1950 e.V. führen auch dieses Jahr wieder das traditionelle Sammeln von ausgedienten Weihnachtsbäumen in den Ortschaften Reute und Gaisbeuren durch, Termin ist Samstag, 17. Januar. Gegen einen kleinen Unkostenbeitrag werden die Bäume ab etwa 9.30 Uhr direkt an den Haustüren abgeholt.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Musikverein Michelwinnaden

Auf Johannes Hepp folgt ein Vorstandsteam

Michelwinnaden – Bei der diesjährigen Generalversammlung des Musikvereins „Concordia“ Michelwinnaden e.V. am 5. Januar standen Neuwahlen in der Vorstandschaft auf der Tagesordnung. Nachdem sich der bisherige Erste Vorsitzende Johannes Hepp nach über 15 Jahren nicht mehr zur Wahl stellte, wurde im Vorfeld bereits eine Neuaufstellung der Vorstandschaft vorbereitet. Die Vorstandsarbeit übernimmt nun ein Dreier-Team: Dominik Käppeler, Julia Stärk und Madalena Ferreira, unterstützt von weiteren F…
Leserbrief

Deutschlandweites Filmprojekt zur Gefahr durch Windkraft

Viele Menschen in Deutschland fühlen sich von Windkraftprojekten übergangen – so auch bei uns. Unsere Sorgen um Heimat, Natur und Gesundheit finden bisher kaum Gehör. Zu sehen ist der Widerstand jedoch nun überall – Banner mit Hinweisen wie „zu nah, zu viele“ oder „Windindustrie trocknet Moore aus“ tauchen im Haistergau, in Mühlhausen, in Aulendorf, in Diepoldshofen und an vielen weiteren Orten auf.
von Carmen Pöhl
veröffentlicht am 13. Januar 2026
Frohes Miteinander in der Gemeindehalle

Die Neujahrsfeier des SV Haisterkirch

Haisterkirch – „Der Sportverein Haisterkirch startet mit Mut und viel Zuversicht ins Jahr  2026“, so lautete die Kernaussage des Vorsitzenden Kevin Steiner bei seiner Ansprache. Gleich zu Beginn der Neujahrsfeier am Samstag (10. Januar) betonte Kevin, der zusammen mit Andreas Pfeiffer seit 2024 die Vorstandsfunktion beim größten Verein im Haistergau übernommen hat, dass sich der Sportverein hinsichtlich seiner Gesamtstruktur auf gutem Weg befindet. Diese Feststellung erfreute besonders O…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 12. Januar 2026
Neujahrsempfang der Stadt Bad Waldsee

Rückblick, klare Worte und der Ausblick auf ein historisches Jubiläumsjahr

Bad Waldsee – Beim traditionellen Neujahrsempfang der Stadt Bad Waldsee zog Oberbürgermeister Matthias Henne eine umfassende Bilanz des Jahres 2025 und richtete zugleich den Blick auf die kommenden Aufgaben und Chancen. In einer ausführlichen Rede betonte er Dankbarkeit, Zusammenhalt und das bürgerschaftliche Engagement als tragende Elemente des städtischen Lebens in herausfordernden Zeiten.
Bericht von der Jahreshauptversammlung der Narrenzunft Waldsee

Nach 60 Jahren: Die Zunft hat einen neuen Prinzenwagen

Bad Waldsee – Am Dreikönigsmorgen hielt die Narrenzunft Waldsee im Haus am Stadtsee ihre traditionelle Jahreshauptversammlung ab. Zunftmeister Christoph Mayer und seine Räte gaben ihre Rechenschaftsberichte ab und einen Ausblick auf die kommende Fasnet. Einen Verein mit mehr als 3000 Mitglieder zu führen und die Fasnet mit all ihren Aktivitäten zu organisieren ist keine Kleinigkeit. OB Matthias Henne konnte die Vorstandschaft entlasten und dankte für das ehrenamtlich geleistete Engagement.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Traditionell trafen sich die Bad Waldseer Narren am Dreikönigsabend zum Gschellabstauben. In einem gut …
Leutkirch / Isny / Wangen / Kißlegg / Bad Waldsee (dbsz) – Die Feneberg Lebensmittel GmbH mit Sitz in Kempten/Allgäu …
Bad Waldsee – Beim traditionellen Neujahrsempfang der Stadt Bad Waldsee zog Oberbürgermeister Matthias Henne eine umf…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee