Skip to main content
Für Kinder in Not

Sternsinger waren trotz eisiger Kälte im Haistergau unterwegs



Foto: Eva Zitzl
Stellvertretend für die 24 Haisterkircher Sternsinger zeigen wir dieses Bild. Es sind zu sehen: vorne von links Ilayda, Evelyn, Magdalena und hinten mit Stern Annika. Ein zweites Gruppenbild findet sich im Bericht von Rudi Martin, der uns auch Bilder von der Gesamtgruppe im Rahmen des Dreikönigsgottesdienstes hat zukommen lassen.

Haisterkirch – Die Aktion Dreikönigssingen 2026 wurde im Gottesdienst am Dreikönigstag von der Gemeindereferentin Kathrin Bohnenberger vorgestellt. Sie zeigte auf, vor welchen Herausforderungen Kinder und Jugendliche in aller Welt stehen und hatte zusammen mit Sternsingern das Motto 2026 „Schule statt Fabrik – Sternsingen gegen Kinderarbeit“ deutlich, anschaulich und plakativ in den Mittelpunkt gestellt.  Der Fokus der diesjährigen Aktion liegt auf der Bekämpfung ausbeuterischer Kinderarbeit, wie dies bekanntermaßen in Ländern wie Bangladesch der Fall ist.

Gemeindereferentin Kathrin Bohnenberger (am Ambo) begleitete die Haisterkircher Sternsingeraktion spirituell. Organisatorisch wurden die 24 Sternsinger von sechs erwachsenen Begleitern unterstützt.

Die existenziellen Probleme der Kinder in der sogenannten Dritten Welt wurden im Gottesdienst thematisiert.

Die hiesigen 24 Sternsinger mit ihren sechs Begleitern wurden ermutigt, sich gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen aller Kontinente als Botschafter für Kinderrechte zu engagieren. Die Haisterkircher Sternsinger trugen dazu auch Fürbitten vor.

Sternsinger tragen die Fürbitten vor.

Zelebrant dieses festlichen Gottesdienstes war Pfarrer Stefan Werner. Für die feierliche und festliche Umrahmung mit Orgelklängen sorgte Leo Straßner, der auch den Gemeindegesang klangvoll unterstützte.

Leo Straßner an der Orgel.

Pfarrer Stefan Werner erbat dann den Segen Gottes für die Sternsinger, die Menschen im Gottesdienst und in all den Häusern, die am Dreikönigstag aufgesucht werden.

Segnung der Sternsinger.

Gesegnet wurden auch Kreide, Weihrauch, die Aufkleber für die Haustüren und auch das Dreikönigswasser (Bild).

Dank an die Organisatoren

Pfarrer Stefan Werner bedankte sich besonders auch bei den Müttern und Organisatorinnen, die diese wertvolle Aktion hier in der Kirchengemeinde Haisterkirch unterstützen und so ermöglichten.

Auch die Gottesdienstbesucher im Schiff wurden mit Weihwasser besprengt.

Auszug aus der Kirche.

Die Sternsingergruppen machten sich gleich nach dem Gottesdienst auf den Weg, um in all den Weilern und Ortschaften hier den Segen zu den Menschen zu bringen.  Bei den frostigen Temperaturen war es dieses Jahr eine besondere Herausforderung, die aber tapfer bewältigt wurde.

Diese Sternsingergruppe besuchte das Haus unseres Reporters Rudi Martin.

Von Hittisweiler bis Graben suchten die Sternsinger die Häuser auf, um den Segenspruch „C +M+ B“ für 2026 an den Haustüren anzubringen. Bei den Hausbesuchen wurden Lieder und Texte vorgetragen und die Geldspenden für die notleidenden Kinder in aller Welt gesammelt. Dank gebührt den Eltern, die sich um die farbenfrohe Ausstattung der Kinder gekümmert hatten.

Mit den gesammelten Geldbeträgen unterstützt das Kindermissionswerk der katholischen Kirche zahlreiche Projekte für notleidende Kinder in der ganzen Welt.
Text/Fotos: Rudi Martin

Weitere Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Rudi Martin

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Bericht von der Jahreshauptversammlung der Narrenzunft Waldsee

Nach 60 Jahren: Die Zunft hat einen neuen Prinzenwagen

Bad Waldsee – Am Dreikönigsmorgen hielt die Narrenzunft Waldsee im Haus am Stadtsee ihre traditionelle Jahreshauptversammlung ab. Zunftmeister Christoph Mayer und seine Räte gaben ihre Rechenschaftsberichte ab und einen Ausblick auf die kommende Fasnet. Einen Verein mit mehr als 3000 Mitglieder zu führen und die Fasnet mit all ihren Aktivitäten zu organisieren ist keine Kleinigkeit. OB Matthias Henne konnte die Vorstandschaft entlasten und dankte für das ehrenamtlich geleistete Engagement.
Die LEADER-Aktionsgruppe Mittleres Oberschwaben

Neue Projektideen für die Region Mittleres Oberschwaben gesucht

Region – Die LEADER-Aktionsgruppe Mittleres Oberschwaben setzt auch 2026 auf die Beteiligung engagierter Bürgerinnen und Bürger, Vereine und Institutionen: Unter dem Motto „Neue Ideen für die Region gesucht“ läuft derzeit der aktuelle Projektaufruf zur Einreichung innovativer Projektvorschläge. Ziel ist es, die Entwicklung des ländlichen Raums weiter voranzubringen und regionale Potenziale nachhaltig zu stärken.
Am Mittwoch, 14. Januar, Stadthalle

Stadtkapelle Bad Waldsee lädt zur Informationsveranstaltung fürs Kreisverbandsmusikfest 2027

Bad Waldsee – Liebe Bürgerinnen, liebe Bürger der Stadt Bad Waldsee, die Stadtkapelle Bad Waldsee feiert im Jahr 2027 ihr 200-jähriges Bestehen – dieses außergewöhnliche Jubiläum erfüllt uns mit Stolz und Dankbarkeit und wir möchten das gerne besonders feiern. Im Rahmen dessen soll das Kreisverbandsmusikfest 2027 vom 10. bis 13. Juni in Bad Waldsee stattfinden.
Seminare im Februar

Bauernschule Bad Waldsee

Bad Waldsee – Folgende Seminare bietet die Bauernschule Bad Waldsee im Februar an:
Narrengilde Schussentäler Reute

Maskenbelehrung mit Neujahrsempfang

Reute – Am 7. Januar 2026 lud die Narrengilde Schussentäler Reute zur Maskenbelehrung mit Neujahrsempfang. Zu Beginn begrüßte Gildemeisterin Claudia Schmidt die zahlreich erschienenen Mitglieder herzlich und gab einen kurzen Ausblick auf die bevorstehende Fasnetsaison.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Glücklicher Gewinner erlebt unvergesslichen Tag im Porsche-Zentrum Stuttgart

Hauptgewinn beim VR-Gewinn-Sparen ging an Bad Waldseer

Stuttgart / Bad Waldsee  – Ein außergewöhnlicher Tag für einen glücklichen Losinhaber: Im Rahmen der großen Sonderziehung des Gewinnsparvereins der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Baden-Württemberg e.V. wurde am 17. Dezember im Porsche-Zentrum Stuttgart der Hauptgewinn – ein brandneuer Porsche Macan4 – feierlich übergeben. Nach einem gemeinsamen Frühstück mit allen Beteiligten folgte der emotionale Höhepunkt: die Schlüsselübergabe an den Gewinner der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG …
Rettung des Reutener Pfarrhauses

Der Rat des Christian Skrodzki

Reute / Bärenweiler / Urlau – Christian Skrodzki ist in Sachen Altbau-Rettung ein Schwergewicht. Er war die Lokomotive beim Vorzeigeprojekt „Bürgerbahnhof Leutkirch“, der von einer Genossenschaft getragen ist. Die Genossenschaftsidee hat der Leutkircher Altbau-Entwickler auch bei der Genuss-Manufaktur in Urlau eingebracht. Seine ganze Kraft wendet er seit einigen Jahren dem Projekt „Heimat Bärenweiler“ zu, einem einst Waldburg-Zeil’schen Weiler bei Kißlegg, der über Jahrhunderte als Alterssit…
Das neue – alte – Café am Markt

Wiener Kaffeehaus-Charme an der Hochstatt

Bad Waldsee – Darauf mussten die Bad Waldseer lange warten, bis das Café am Markt wieder seine Pforten öffnete. Seit dem 5. Dezember können sich Marktbesucher und Altstadtbummler wieder vom Charme eines Wiener Kaffeehauses verzaubern lassen.
Königstäler Narren

Start in die Königstäler Fasnetssaison 2026

Mittelurbach – Mit einem schwungvollen Auftakt starteten die Königstäler Narren am Montag, den 5. Januar, in die neue Fasnetssaison. Zum ersten Mal begann die Veranstaltung bereits am Nachmittag, und das Dorfgemeinschaftshaus in Mittelurbach füllte sich schon ab 15.00 Uhr mit zahlreichen Gästen, die sich bei Kaffee und Kuchen auf die närrische Zeit einstimmten. Die gute Resonanz zeigte deutlich, wie groß die Vorfreude auf die fünfte Jahreszeit ist. 1. Vorstand Martin Schwarz begrüßte die Besu…
Warnung

Betreten des Stadtsees verboten – Lebensgefahr!

Bad Waldsee – Die Stadtverwaltung weist ausdrücklich darauf hin, dass das Betreten des Stadtsees derzeit streng verboten ist. Trotz der aktuell niedrigen Temperaturen hat die Eisdecke noch nicht die erforderliche durchschnittliche Mindestdicke von 15 Zentimetern erreicht. Solange diese Stärke nicht gegeben ist, darf der Stadtsee aus Sicherheitsgründen keinesfalls betreten werden.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Am Dreikönigsmorgen hielt die Narrenzunft Waldsee im Haus am Stadtsee ihre traditionelle Jahreshauptver…
Bad Waldsee – Die Stadtverwaltung weist ausdrücklich darauf hin, dass das Betreten des Stadtsees derzeit streng verbo…
Reute / Bärenweiler / Urlau – Christian Skrodzki ist in Sachen Altbau-Rettung ein Schwergewicht. Er war die Lokomotiv…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee