Boris Palmer ist Gast beim Talk im Bock
Leutkirch (rei) – Dem brandneuen Leutkircher vhs-Programm – erstmals verantwortet vom neuen vhs-Leiter Stephan Wandinger – entnehmen wir, dass beim neubelebten „Talk im Bock” Boris Palmer zu Gast sein wird. Das Gespräch mit TiB-Moderator Joachim Rogosch findet am 4. Mai in der Leutkircher Festhalle statt. Beginn ist um 19.30 Uhr.

Mit Boris Palmer (Bild entnommen dem vhs-Programm) hat der „neue” Talk im Bock eine schillernde Persönlichkeit zu Gast, die immer wieder für Kontroversen sorgt. Palmer gilt aber auch als ein erfolgreicher Kommunalpolitiker, der als Macher beeindruckt. Seit 19 Jahren amtiert der 53-Jährige als Oberbürgermeister in Tübingen. Und er gilt als Polit-Visionär, der Überkommenes zu hinterfragen weiß und Neues denkt. Ökologie ist ihm unverändert ein Herzensanliegen – dabei geht es dem Ex-Grünen um die großen Fragen jenseits parteipolitischer Engführungen. Boris Palmers Vision ist das „blaue Wachstum: Prosperität und Lebensqualität, ohne Natur und Klima zu überlasten“; sein Motto: „Erst die Fakten, dann die Moral: Warum Politik mit der Wirklichkeit beginnen muss“, so der Titel eines seiner Bücher.
Der neue TiB ist der alte
Leutkirchs „neuer” Talk im Bock ist im Prinzip der alte. Im Talk seien „Menschen mit Geschichten“ zu Gast, heißt es im vhs-Heft. Zu hören seien Geschichten, „die faszinieren, berühren, bewegen, staunen lassen.” Veranstaltet wird der neue TiB nach wie vor von der Volkshochschule Leutkirch mit Unterstützung des Talk-im-Bock-Teams und des Kulturvereins Larifari, der für die Bewirtung sorgt. Die Talks finden entweder im Bocksaal oder in der Festhalle statt. „Treue Sponsoren sorgen dafür, dass der Talk finanziell auf guten Füßen steht”, schreiben die TiB-Macher im vhs-Programm. Fest geplant seien drei Ausgaben im seit langem bewährten Format, einmal im Frühjahr und einmal im Herbst. Ein dritter Talk finde beim Altstadtsommerfest (ALSO) unter freiem Himmel auf dem Gänsbühl statt. Dann mit „Leutkircher Köpfen“. Bei Gelegenheit könnten auch zusätzliche Talks eingeschoben werden. Moderator ist jeweils der Journalist Joachim Rogosch, der auch schon dem früheren Team angehört hatte (bekanntlich haben Karl-Anton Maucher und Nina Poelchau ihre Moderatorentätigkeit eingestellt). Wie eh und je sorgt die Formation „Just Friends” in den Pausen für dezente Jazz-Klänge. Beginn ist üblicherweise um 19.30 Uhr (beim ALSO-Talk am 10. August bereits um 19.00 Uhr). Der Eintritt ist stets frei, der Talk-Gast nennt ein Spendenprojekt, für das gesammelt wird.
www.talkimbock.de
Weitere Infos unter www.talkimbock.de











