Kolpingsfamilie beging den Kolpinggedenktag
Bad Waldsee – Am 14. Dezember beging die Kolpingsfamilie Bad Waldsee den diesjährigen Kolpinggedenktag. Nach dem Gottesdienst wurden bei der Versammlung langjährige Mitglieder geehrt. Hubert Rauhut ist seit 70 Jahren Mitglied! Otto Merk ist seit 65 Jahren dabei. Zwölf weitere lamgjährige Mitglieder wurden ebenfalls geehrt.
Der Gedenktag begann mit einem gemeinsamen Gottesdienst, in dem Kolpings Einsatz für soziale Gerechtigkeit, Bildung und die Unterstützung junger Menschen in den Mittelpunkt gestellt wurde.
Nach dem Gottesdienst traf sich die Kolpingsfamilie in Kath. Gemeindehaus St. Peter, wo alle herzlich durch den Vorsitzenden Stephan Spaeth begrüßt wurden. Er dankte er allen Anwesenden für ihr Kommen und betonte die anhaltende Bedeutung der Werte Adolph Kolpings, die bis heute das Wirken der Gemeinschaft prägen.
Ehrungen
Vor dem gemeinsamen Mittagessen ehrte die Kolpingsfamilie ihre langjährigen Mitglieder für ihre Treue und ihr Engagement. Insgesamt wurden 14 langjährige Mitglieder der Kolpingsfamilie ausgezeichnet (8×25 Jahre, 4×40 Jahre, 1×65 Jahre, 1×70 Jahre). Es sind dies:
Robert Ettinger, Jürgen Fürst, Karl Linder, Veronika Linder, Tobias Lorinser, Norbert Natterer (alle 25 Jahre);
Gertrud Auer, Brunhilde Grünvogel, Christl Maier (alle 40 Jahre);
Otto Merk (65 Jahre);
Hubert Rauhut (70 Jahre)
Als Zeichen der Anerkennung und Verbundenheit erhielten die Jubilare Geschenk, Urkunde und Ehrenzeichen. Die Kolpingsfamilie würdigte damit nicht nur die lange Mitgliedschaft, sondern auch den Einsatz für Gemeinschaft, Solidarität und gesellschaftliches Engagement.


Für 25 Jahre Geehrte.
Der große Adventskranz
Zusätzlich konnte in diesem Jahr ein weiteres besonderes Jubiläum gefeiert werden: Seit zehn Jahren lädt der große Adventskranz auf dem Kirchplatz zum Verweilen ein. Das Binden des Kranzes fand wie in den vergangenen Jahren bei Familie Rundel in Steinenberg statt. Mit ihrem Helferteam entstand an zwei Nachmittagen der Adventskranz und wurde am Samstag vor dem 1. Adventssonntag auf dem Kirchplatz aufgestellt. Die Anregung dazu kam vor zehn Jahren von Pfarrer Stefan Werner. Ein besonderer Akzent wurde in diesem Jubiläumsjahr durch die Bilder zum Leitwort des Advents „Vom Dunkel ins Licht“ gesetzt. Diese entstanden in einer gelungenen Kooperation mit Schulklassen und den Ministrantinnen und Ministranten.
Der Solisatt-Kolpingsozialladen
Ein weiteres Jubiläum war das 20-jährige Bestehen des Solisatt-Kolpingsozialladens. Seit zwei Jahrzehnten ist der Sozialladen ein fester Bestandteil des kirchlichen und sozialen Lebens in Bad Waldsee und steht für gelebte Solidarität, praktische Hilfe und menschliche Nähe. Der besondere Dank der Kolpingsfamilie galt dem ehrenamtlichen Team, das den Sozialladen mit großem Einsatz und viel Herzblut trägt. Stellvertretend für alle Engagierten wurde Eva Neumann gewürdigt, die den Solisatt-Kolpingsozialladen seit vielen Jahren maßgeblich prägt und koordiniert.

Der Kolpinggedenktag bot einen feierlichen Rahmen, um Dank zu sagen und gleichzeitig die Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements für Kirche und Gesellschaft hervorzuheben.











