Skip to main content
ANZEIGE
Hubert Rauhut für 70-jährige Mitgliedschaft geehrt

Kolpingsfamilie beging den Kolpinggedenktag



Foto: Karl Linder
Seit 70 Jahren ist Hubert Rauhut Kolpingsmitglied. Bad Waldsees Kolpingsvorsitzender Stephan Spaeth und Kathrin Bohnenberger, die geistliche Begleiterin der Bad Waldseer Kolingsfamilie, dankten dem treuen Mitglied.

Bad Waldsee – Am 14. Dezember beging die Kolpingsfamilie Bad Waldsee den diesjährigen Kolpinggedenktag. Nach dem Gottesdienst wurden bei der Versammlung langjährige Mitglieder geehrt. Hubert Rauhut ist seit 70 Jahren Mitglied! Otto Merk ist seit 65 Jahren dabei. Zwölf weitere lamgjährige Mitglieder wurden ebenfalls geehrt.

Der Gedenktag begann mit einem gemeinsamen Gottesdienst, in dem Kolpings Einsatz für soziale Gerechtigkeit, Bildung und die Unterstützung junger Menschen in den Mittelpunkt gestellt wurde.

Nach dem Gottesdienst traf sich die Kolpingsfamilie in Kath. Gemeindehaus St. Peter, wo alle herzlich durch den Vorsitzenden Stephan Spaeth begrüßt wurden. Er dankte er allen Anwesenden für ihr Kommen und betonte die anhaltende Bedeutung der Werte Adolph Kolpings, die bis heute das Wirken der Gemeinschaft prägen.

Ehrungen

Vor dem gemeinsamen Mittagessen ehrte die Kolpingsfamilie ihre langjährigen Mitglieder für ihre Treue und ihr Engagement. Insgesamt wurden 14 langjährige Mitglieder der Kolpingsfamilie ausgezeichnet (8×25 Jahre, 4×40 Jahre, 1×65 Jahre, 1×70 Jahre). Es sind dies:
Robert Ettinger, Jürgen Fürst, Karl Linder, Veronika Linder, Tobias Lorinser, Norbert Natterer (alle 25 Jahre);
Gertrud Auer, Brunhilde Grünvogel, Christl Maier (alle 40 Jahre);
Otto Merk (65 Jahre);
Hubert Rauhut (70 Jahre)


Als Zeichen der Anerkennung und Verbundenheit erhielten die Jubilare Geschenk, Urkunde und Ehrenzeichen. Die Kolpingsfamilie würdigte damit nicht nur die lange Mitgliedschaft, sondern auch den Einsatz für Gemeinschaft, Solidarität und gesellschaftliches Engagement.

Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden von Stephan Spaeth (links) und Kathrin Bohnenberger (rechts) geehrt: Gertrud Auer (die verhindert war; für sie nahm ihr Mann René Auer die Urkunde entgegen), Christl Maier (Mitte) und Brunhilde Grünvogel (Zweite von rechts).

Für 25 Jahre Geehrte.

Der große Adventskranz

Zusätzlich konnte in diesem Jahr ein weiteres besonderes Jubiläum gefeiert werden: Seit zehn Jahren lädt der große Adventskranz auf dem Kirchplatz zum Verweilen ein. Das Binden des Kranzes fand wie in den vergangenen Jahren bei Familie Rundel in Steinenberg statt. Mit ihrem Helferteam entstand an zwei Nachmittagen der Adventskranz und wurde am Samstag vor dem 1. Adventssonntag auf dem Kirchplatz aufgestellt. Die Anregung dazu kam vor zehn Jahren von Pfarrer Stefan Werner. Ein besonderer Akzent wurde in diesem Jubiläumsjahr durch die Bilder zum Leitwort des Advents „Vom Dunkel ins Licht“ gesetzt. Diese entstanden in einer gelungenen Kooperation mit Schulklassen und den Ministrantinnen und Ministranten.

Der Solisatt-Kolpingsozialladen

Ein weiteres Jubiläum war das 20-jährige Bestehen des Solisatt-Kolpingsozialladens. Seit zwei Jahrzehnten ist der Sozialladen ein fester Bestandteil des kirchlichen und sozialen Lebens in Bad Waldsee und steht für gelebte Solidarität, praktische Hilfe und menschliche Nähe. Der besondere Dank der Kolpingsfamilie galt dem ehrenamtlichen Team, das den Sozialladen mit großem Einsatz und viel Herzblut trägt. Stellvertretend für alle Engagierten wurde Eva Neumann gewürdigt, die den Solisatt-Kolpingsozialladen seit vielen Jahren maßgeblich prägt und koordiniert.

Eva Neumann engagiert sich mit ihrem Team beim Solisatt-Kolpingsozialladen. Stephan Spaeth dankte ihr und ihren Leuten.

Der Kolpinggedenktag bot einen feierlichen Rahmen, um Dank zu sagen und gleichzeitig die Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements für Kirche und Gesellschaft hervorzuheben.



Fotos: Veronika Linder

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Am Donnerstag, 8. und 22. Januar

Zwergencafé – Eltern-Kind-Treff

Reute – Der Treff in Reute für Mamas, Papas, Omas, Opas und natürlich für euch Kids von 0 bis3 Jahren. Wir spielen, lernen uns kennen, tauschen uns aus und trinken Kaffee 😉
Rettung des Reutener Pfarrhauses

Der Rat des Christian Skrodzki

Reute / Bärenweiler / Urlau – Christian Skrodzki ist in Sachen Altbau-Rettung ein Schwergewicht. Er war die Lokomotive beim Vorzeigeprojekt „Bürgerbahnhof Leutkirch“, der von einer Genossenschaft getragen ist. Die Genossenschaftsidee hat der Leutkircher Altbau-Entwickler auch bei der Genuss-Manufaktur in Urlau eingebracht. Seine ganze Kraft wendet er seit einigen Jahren dem Projekt „Heimat Bärenweiler“ zu, einem einst Waldburg-Zeil’schen Weiler bei Kißlegg, der über Jahrhunderte als Alterssit…
B30 bei Gaisbeuren und Enzisreute

Bürgerbeteiligung und Webseite starten 2026

Bad Waldsee – Zum Jahresbeginn 2026 startet die informelle Bürgerbeteiligung für die Planungen für die Ortsumfahrungen Enzisreute und Gaisbeuren der Bundesstraße B 30. Ziel ist es, Anregungen und Ideen aus der Bevölkerung frühzeitig in die weitere Planung einzubeziehen. Bis zum 30. Mai 2026 haben Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, den Planungsprozess für das Projekt B 30 Enzisreute-Gaisbeuren so zu begleiten: Über ein Dialogfeld auf der Website können Vorschläge, Hinweise und eigene Pers…
Härtetest beim MOUNTAINMAN XL-Trail in Pommelsbrunn

Britta Greshake von der Laufgruppe Bad Waldsee auf Platz 1

Bad Waldsee – Der MOUNTAINMAN TRAIL in Pommelsbrunn stellte mit dem XL-Trail über 44 Kilometer und rund 1.600 Höhenmeter hohe Anforderungen an die Teilnehmenden. Auf den anspruchsvollen Wegen der Hersbrucker Schweiz verlangten steile Anstiege, schmale Waldpfade und technisch schwierige Passagen den Trailrunnerinnen und Trailrunnern alles ab.
Nach Verlängerung

Vollister FC verteidigt Titel beim Hinder-Cup

Reute – Mit einem 3:1-Finalsieg nach Verlängerung gegen das spielstarke Team von “Hellbanianz” gelang dem Titelverteidiger Vollister FC der Triumph beim Hinder-Cup 2026; der Vorjahressieger durfte also erneut den Wanderpokal samt Preisgeld in Empfang nehmen.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Wurzacher Straße 12 in Bad Waldsee (einst „Möhre“)

Feine Küche und leckere Weine im neuen „Julischka“

Bad Waldsee – Nach Jahren des Leerstandes ist wieder Leben eingekehrt ins Gebäude Wurzacher Straße 12. Im ehemaligen Tee-und Kräuterladen und Bad Waldsees erstem vegetarischen Restaurant „Möhre“ hat sich das Restaurant „Julischka“ etabliert.
Kommentar

Neujahrsmorgen ohne Müll und Ärger

Erinnern Sie sich noch an die Bilder vom 1.1.25? Am Stadtsee-Ufer alles voller abgebrannter Feuerwerksartikel. Aufgerissene Verpackungen. Leere Abschussrampen. Müll, soweit das Auge blickte. Heute morgen, 1.1.26, an der gleichen Stelle: Nix. Alles sauber, picobello, kein Müll auf dem Rasen, keine Rakenreste auf dem Eis.
von Erwin Linder
veröffentlicht am 1. Januar 2026
“Hoffnung auf Frieden”

Lichterweg zu St. Sebastian war in diesem Jahr besonders eindrucksvoll

Haidgau – Wer einen besonderen Silvesterabend erleben wollte, konnte dies am Silvesterabend mit einer Wanderung auf dem Lichterweg tun, der abwechselnd von den Gemeinden Haisterkirch und in diesem Jahr von der Pfarrkirche St. Nikolaus in Haidgau aus zur St. Sebastians-Kapelle hinaufführte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Januar 2026
Silvesterlauf in Kisslegg

Bad Waldseer Triathleten mit erfreulichem Saisonabschluss

Bad Waldsee/Kißlegg – Die TG Bad Waldsee war am 31. Dezember beim traditionellen Silvesterlauf in Kißlegg. Dabei musste der Schlossgarten siebenmal umrundet werden.
Rettung des Reutener Pfarrhauses

Der Rat des Christian Skrodzki

Reute / Bärenweiler / Urlau – Christian Skrodzki ist in Sachen Altbau-Rettung ein Schwergewicht. Er war die Lokomotive beim Vorzeigeprojekt „Bürgerbahnhof Leutkirch“, der von einer Genossenschaft getragen ist. Die Genossenschaftsidee hat der Leutkircher Altbau-Entwickler auch bei der Genuss-Manufaktur in Urlau eingebracht. Seine ganze Kraft wendet er seit einigen Jahren dem Projekt „Heimat Bärenweiler“ zu, einem einst Waldburg-Zeil’schen Weiler bei Kißlegg, der über Jahrhunderte als Alterssit…

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Reute / Bärenweiler / Urlau – Christian Skrodzki ist in Sachen Altbau-Rettung ein Schwergewicht. Er war die Lokomotiv…
Bad Waldsee – Zum Jahresbeginn 2026 startet die informelle Bürgerbeteiligung für die Planungen für die Ortsumfahrunge…
Erinnern Sie sich noch an die Bilder vom 1.1.25? Am Stadtsee-Ufer alles voller abgebrannter Feuerwerksartikel. Aufger…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee