Volles Gotteshaus beim Neujahrsgottesdienst in Haisterkirch
Haisterkirch – Schon traditionell wird in Haisterkirch am Neujahrstag zu einem sehr festlich gestalteten Gottesdienst abends in die Pfarrkirche St. Johannes Baptist eingeladen. Recht zahlreich waren Gläubige aus der gesamten Seelsorgeeinheit nach Haisterkirch gekommen.
Zelebriert wurde die Eucharistiefeier von Pfarrer Stefan Werner, der sich über einen riesigen Zuspruch freuen durfte. In seiner Predigt stellte er deutlich und aufschlussreich dar , welche Bedeutung gerade in der Jetztzeit dem Glauben, der Zuversicht, dem Vertrauen, der Liebe Gottes und dem Frieden unter den Menschen zukommen.

Der festliche Charakter wurde auch dieses Mal durch das großartige, musikalische Zusammenwirken von drei hiesigen Musikgruppen betont. Zu Beginn des Jahres 2026 wurde eine wahrlich „goldene Klangwelt“ geboten.
Daran beteiligt waren auf der Empore ein Bläserensemble des Haisterkircher Musikvereins unter Leitung von Klaus Wachter, der Sing- und Instrumentalkreis Haisterkirch unter Leitung von Gaby Spieler und im Altarraum der Männerchor Haisterkirch unter Leitung von Katrin Reichle. Das Zusammenwirken aller drei musikalischen Gruppierungen war passend abgestimmt worden. So wurde die Eucharistiefeier zu einem musikalischen Festgenuss. Anhaltender, großer Beifall war Lohn für all die Sängerinnen, Sänger und Musizierenden, die Lektorinnen und Lektoren, die Minis und natürlich auch für Pfarrer Stefan Werner.
Verabschiedung von Ministranten und Ministrantinnen
Verabschiedet wurden am Ende des Gottesdienstes Ministrantinnen und Ministranten, die seit vielen Jahren treue Dienste geleistet hatten mit Geschenken und dazu mit geradezu prasselndem Applaus.
Neujahrsempfang im Gemeindesaal
Zum anschließenden Neujahrsempfang im Pfarrgemeindesaal des Klosterhofs war von Angehörigen des Kirchengemeinderats und weiteren Helferinnen und Helfern inmitten des Saals eine reichhaltige Tafel mit leckeren Köstlichkeiten angerichtet worden. Dazu wurden verschiedenste Getränke kredenzt.
Im Rahmen des Neujahrsempfangs wurden Mathilde Löschner und Irmgard Rogg von Rolf Heber (gewählter Vorsitzender des KGR) und Pfarrer Stefan Werner mit Geschenken bedacht und ein aufrichtiges Dankeschön und Vergelt´s Gott ausgesprochen für ihre jahrelange Betreuung der Haisterkircher Sternsinger, ebenso bei Armin Rogg, der als Nikolaus seit Jahren Familien und Kinder der Kirchengemeinde besucht und mit seinem Kommen erfreut hatte.
Viele der Gekommenen aus der ganzen Seelsorgeeinheit waren dann auch voll des Lobes über das köstliche Angebot beim Neujahrsempfang und nutzen die Gelegenheit, um sich ein gutes, friedvolles Jahr 2026 anzuwünschen.
Text und Bilder: Rudi Martin
Viele Bilder in der Galerie












