Skip to main content
Musikalisch gestaltet von drei Musikgruppen

Volles Gotteshaus beim Neujahrsgottesdienst in Haisterkirch



Foto: Rudi Martin
Mathilde Löschner (li.), Irmgard Rogg (re.), dazwischen 3 Sternsinger. Die beiden Frauen hatten über viele Jahre hinweg die Sternsinger am Ort betreut.

Haisterkirch – Schon traditionell wird in Haisterkirch am Neujahrstag zu einem sehr festlich gestalteten Gottesdienst abends in die Pfarrkirche St. Johannes Baptist eingeladen. Recht zahlreich waren Gläubige aus der gesamten Seelsorgeeinheit nach Haisterkirch gekommen.

Zelebriert wurde die Eucharistiefeier von Pfarrer Stefan Werner, der sich über einen riesigen Zuspruch freuen durfte. In seiner Predigt stellte er deutlich und aufschlussreich dar , welche Bedeutung gerade in der Jetztzeit dem Glauben, der Zuversicht, dem Vertrauen, der Liebe Gottes und dem Frieden unter den Menschen zukommen.

ANZEIGE

Der festliche Charakter wurde auch dieses Mal durch das großartige, musikalische Zusammenwirken von drei hiesigen Musikgruppen betont. Zu Beginn des Jahres 2026 wurde eine wahrlich „goldene Klangwelt“ geboten.

Daran beteiligt waren auf der Empore ein Bläserensemble des Haisterkircher Musikvereins unter Leitung von Klaus Wachter, der Sing- und Instrumentalkreis Haisterkirch unter Leitung von Gaby Spieler und im Altarraum der Männerchor Haisterkirch unter Leitung von Katrin Reichle. Das Zusammenwirken aller drei musikalischen Gruppierungen war passend abgestimmt worden. So wurde die Eucharistiefeier zu einem musikalischen Festgenuss. Anhaltender, großer Beifall war Lohn für all die Sängerinnen, Sänger und Musizierenden, die Lektorinnen und Lektoren, die Minis und natürlich auch für Pfarrer Stefan Werner.

ANZEIGE

Verabschiedung von Ministranten und Ministrantinnen

Verabschiedet wurden am Ende des Gottesdienstes Ministrantinnen und Ministranten, die seit vielen Jahren treue Dienste geleistet hatten mit Geschenken und dazu mit geradezu prasselndem Applaus.

Neujahrsempfang im Gemeindesaal

Zum anschließenden Neujahrsempfang im Pfarrgemeindesaal des Klosterhofs war von Angehörigen des Kirchengemeinderats und weiteren Helferinnen und Helfern inmitten des Saals eine reichhaltige Tafel mit leckeren Köstlichkeiten angerichtet worden. Dazu wurden verschiedenste Getränke kredenzt.

ANZEIGE

Im Rahmen des Neujahrsempfangs wurden Mathilde Löschner und Irmgard Rogg von Rolf Heber (gewählter Vorsitzender des KGR) und Pfarrer Stefan Werner mit Geschenken bedacht und ein aufrichtiges Dankeschön und Vergelt´s Gott ausgesprochen für ihre jahrelange Betreuung der Haisterkircher Sternsinger, ebenso bei Armin Rogg, der als Nikolaus seit Jahren Familien und Kinder der Kirchengemeinde besucht und mit seinem Kommen erfreut hatte.

Viele der Gekommenen aus der ganzen Seelsorgeeinheit waren dann auch voll des Lobes über das köstliche Angebot beim Neujahrsempfang und nutzen die Gelegenheit, um sich ein gutes, friedvolles Jahr 2026 anzuwünschen.
Text und Bilder: Rudi Martin

Viele Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Rudi Martin

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
4. Januar

Hindercup geht in die letzte Runde

Reute – Der Hinder-Cup in der Durlesbach-Halle geht am Sonntag, 4. Januar, in seine entscheidende Phase.
Projekt startet am 12. Januar

Gönn Dir eine Auszeit vom Alltag – und sing mit!

Reute – Der gemischte Chor Reutissimo in Reute lädt musikbegeisterte Sängerinnen und Sänger ein, als ProjektsängerIn Teil eines besonderen Chorprojekts zu werden: Freu Dich auf moderne Songs wie „Easy On Me“ (Adele) oder „Someone You Loved“ (Lewis Capaldi). Gemeinsames Proben und pure Freude am Gesang – ganz ohne langfristige Verpflichtung. Projektstart ist am 12. Januar, gekrönt wird das Projekt vom Jahreskonzert am 25. April 2026.
Am Sonntag, 4. Januar

Handyhilfen im Café Miteinander

Reute – Parallel zum Café Miteinander bietet die Solidarischen Gemeinde Reute-Gaisbeuren e.V. eine Handyhilfe an. Das Unterstützungsangebot findet ebenfalls im katholischen Gemeindehaus statt.
Von Samstag, 3. Januar, bis Dienstag, 6. Januar

VSG Bad Waldsee lädt zum Dreikönigsschießen ein

Bad Waldsee – Die Vereinigte Schützengesellschaft Bad Waldsee (VSG) veranstaltet vom Samstag, 3. Januar bis Dienstag, 6. Januar, ihr alljährliches Dreikönigsschießen. Interessierte können mit dem Luftgewehr, der Luftpistole oder der Minikanone um einen der vielen Preise kämpfen. Durch die Einteilung in verschiedene Klassen können auch ungeübte Schützen einige der begehrten Preise gewinnen.
Änderungen und Hinweise zur neuen Rechtslage

Neues Gaststättengesetz gilt ab 1.1.2026 

Bad Waldsee – Am 12. November 2025 hat der Landtag von Baden-Württemberg die Neufassung des Landesgaststättengesetzes (LGastG) beschlossen. Es tritt am 1.1.2026 in Kraft und bringt zahlreiche Neuerungen.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Wurzacher Straße 12 in Bad Waldsee (einst „Möhre“)

Feine Küche und leckere Weine im neuen „Julischka“

Bad Waldsee – Nach Jahren des Leerstandes ist wieder Leben eingekehrt ins Gebäude Wurzacher Straße 12. Im ehemaligen Tee-und Kräuterladen und Bad Waldsees erstem vegetarischen Restaurant „Möhre“ hat sich das Restaurant „Julischka“ etabliert.
Kommentar

Neujahrsmorgen ohne Müll und Ärger

Erinnern Sie sich noch an die Bilder vom 1.1.25? Am Stadtsee-Ufer alles voller abgebrannter Feuerwerksartikel. Aufgerissene Verpackungen. Leere Abschussrampen. Müll, soweit das Auge blickte. Heute morgen, 1.1.26, an der gleichen Stelle: Nix. Alles sauber, picobello, kein Müll auf dem Rasen, keine Rakenreste auf dem Eis.
von Erwin Linder
veröffentlicht am 1. Januar 2026
Adventstour des Männerchors Haisterkirch

Der Abschluss war in der restaurierten Kapelle von Osterhofen

Haisterkirch – Nicht nur für die Sänger des Männerchors Haisterkirch, sondern auch für eine außergewöhnlich große Besucherschar war der Abschluss der Adventstour 2025 in der Kapelle von Osterhofen ein besonderes Erlebnis. Schließlich durften die Sänger erstmals nach siebenjähriger Zwangspause wieder hier auftreten und die Adventstour in der wunderschön restaurierten Kapelle krönend beenden. Das letzte Adventssingen (siehe Archivbild) war in der Kapelle „Mariä Opferung“ im Advent 2017 möglich …
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 28. Dezember 2025
Silvesterlauf in Kisslegg

Bad Waldseer Triathleten mit erfreulichem Saisonabschluss

Bad Waldsee/Kißlegg – Die TG Bad Waldsee war am 31. Dezember beim traditionellen Silvesterlauf in Kißlegg. Dabei musste der Schlossgarten siebenmal umrundet werden.
Einladung zur Silvesterwanderung

Auf dem Lichterweg von Haidgau zur St. Sebastians-Kapelle

Haidgau – Liebe Bürger aus Nah und Fern! Wollen Sie einmal einen besonderen Silvesterabend erleben, dann kommen Sie am Mittwoch, 31. Dezember, nach Haidgau und wandern Sie auf unserem Lichterweg zur St. Sebastians-Kapelle. Schalten Sie ab, gehen Sie in sich, vergessen Sie den Alltagstrubel und genießen Sie, vielleicht sogar auf verschneitem Wege und unter dem Dach des Sternenhimmels, eine sinnliche Nachtwanderung.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Erinnern Sie sich noch an die Bilder vom 1.1.25? Am Stadtsee-Ufer alles voller abgebrannter Feuerwerksartikel. Aufger…
Offener Brief an die Verantwortungsträger der Region Allgäu-Oberschwaben

Die Zerstörung unserer Landschaft und Lebensräume wird jetzt im Video sichtbar 

In einem eindringlichen Appell an die Verantwortungsträger unserer Heimat warnt unser Leser Dr. Wolfgang Hübner vor e…
Wolpertswende / Memmingerberg (jm) – Drei der vier Windkraftanlagen im Röschenwald sind fertig. Beim spektakulären Ba…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee