Zahlreiche Besucher folgten dem Hauerzer Krippenweg
Hauerz – Der dieses Jahr erstmalig geöffnete Krippenweg in Hauerz erfreute sich über die Weihnachtstage hinweg großer Beliebtheit. Insbesondere an Heiligabend fanden sich trotz widriger Wetterbedingungen viele Familien am Nachmittag zum Weihnachtsliedersingen mit den Hauerzer Jungmusikanten ein. An Dreikönig kann man den Hauerzer Krippenweg noch einmal gehen.

Auf dem Weg zur Krippe im Schopf.

Mehrere hundert Besucher machten sich – symbolisch geführt von einem kleinen Stern – auf den rund einen Kilometer langen Weg, der über sechs Stationen zur Krippe führt. Jede der Stationen nahm den Betrachter in Bild und Text mitten hinein in die Weihnachtsgeschichte. Teilweise bestand über QR-Codes und Liedtexte die Möglichkeit, auf dem Smartphone passende Weihnachtslieder anzuhören oder mitzusingen. Vom Weg abzukommen war dabei kaum möglich, da dieser auf seiner gesamten Länge mit gebastelten Sternen markiert ist. Gestaltet wurde der Weg vom Hauerzer Kinderkirchenteam unter Mithilfe von ganz vielen weiteren fleißigen Händen.
Mitmachideen und Impulse
„Eine ganz andere moderne Art, die Weihnachtsgeschichte zu erleben“, so wird ein Besucher aus dem Schussental zitiert, „für Alt und Jung ansprechend und mitreißend“. Es wurden Mitmachideen und Impulse angeboten, so dass jeder auf eigene Weise angeregt wurde, mit dem Weihnachtsgeschehen in Kontakt zu kommen. War man schließlich am Feld bei den Hirten und ihren Schafen angekommen, so sah man schon den leuchtenden Stern und folgte ihm bis zur Krippe, die stimmungsvoll in einem Schopf eingerichtet ist.
Letztmals am 6. Januar
Über den Jahreswechsel bleibt die Krippe geschlossen. Wer den Hauerzer Krippenweg noch erleben möchte, der hat am 6. Januar von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr nochmals die Gelegenheit dazu. Um 14.00 Uhr wird an der Krippe eine kleine Andacht stattfinden, zu der das Kinderkirchenteam herzlich einlädt.

Station 1.

Station 2.

Station 3.

Station 4.

Station 5.

Station 6: die Krippe.

Stern am Weg.

Weihnachtsliedersingen an Heiligabend.
Ein frohes neues Jahr 2026 wünscht das Kinderkirchenteam Hauerz.











