Skip to main content
Neues Freizeit-Highlight

BattleKart in Leutkirch – ein Spaß für alle Generationen



Foto: Vanessa Czura
Der Bildschirmzeitungsreporter beim Probefahren.

Leutkirch – Bereits am 18. Dezember hat BattleKart Leutkirch im Allgäu in einem „Soft Opening“ seine Tore geöffnet. Bis zur offiziellen Eröffnung am 22. Januar ab 14.00 Uhr haben Interessierte so die Möglichkeit, bereits einen Vorgeschmack von Leutkirchs neuestem Freizeit-Highlight zu bekommen. BattleKart Leutkirch ist neben München der einzige Standort im Süden Baden-Württembergs und Bayerns. Weltweit existieren über 70 BattleKart-Standorte. Die Bildschirmzeitung war vor Ort, um BattleKart für ihre Leser zu testen.

Zu Beginn wurden wir von Standortleiter Toni Stefanovski sehr herzlich empfangen, der uns erklärte, worum es geht. BattleKart ist ein Real-Life-Videospiel, bei dem man in E-Karts über ein von knapp 70 Beamern auf den Boden projiziertes Spielfeld fährt. In sechs verschiedenen Spiel-Modi treten die Spieler einzeln oder in Teams gegeneinander an. BattleKart richtet sich dabei an alle Generationen. Einzige Bedingung: mindestens 1,45 m Körpergröße.

Standortleiter Toni Stefanovski (rechts) und Jan, Mitarbeiter der ersten Stunde. Foto: Simon Reischmann

Wie wird gespielt?

Pro Spielrunde können 2 bis 12 Spieler antreten. Ein Spiel-Slot dauert 15 Minuten, die aus drei wählbaren Spielen bestehen.

Meistgewählt: die Variante BattleRace

BattleRace ist dabei das von den Gästen meistgewählte Spiel. Hier ist das Ziel, ein Rennen auf Zeit als Erster zu beenden. Da die Strecke komplett digital erzeugt wird, gibt es zahlreiche Möglichkeiten für deren Verlauf. Für Unerfahrene gibt es einfache Strecken, anspruchsvolle Routen für Experten. Doch Vorsicht – auf der Strecke sind nicht nur Karts unterwegs. Denn an vielen Stellen können gelbe, auf die Fahrbahn projizierte Boxen eingesammelt werden, in denen für das Spiel nützliche Dinge wie Raketen und Ölfässer versteckt sind, mit denen man Gegner abschießen oder Engstellen unpassierbar machen kann. Eine große Anzeige an der Hallenwand gibt jederzeit Auskunft über den aktuellen Spielstand.

Hier Eindrücke vom BattleRace auf der Leutkircher BattleKart-Bahn.

Die Variante BattleSnake

Bei BattleSnake geht es wie beim altbekannten Handyspiel darum, die längste Schlange zu bilden. Dabei sammeln die Spieler digitale Früchte ein, durch die die Schlange am Heck des eigenen Karts wächst und wächst. Auch hier lauern natürlich Gefahren: Wer in die Schlange eines anderen Karts fährt, verliert seine gesamte Schlange und muss wieder von vorne beginnen.

Hier Eindrücke vom BattleSnake auf der Leutkircher BattleKart-Bahn.

Neben den vorstehend genannten Spiel-Modi gibt noch vier weitere Varianten.

Wie sicher ist BattleKart?

Insgesamt besitzt BattleKart Leutkirch 18 E-Karts. Das Team von BattleKart erklärt im Vorfeld die Funktionsweise der Karts und gibt Sicherheitshinweise. Zudem hat BattleKart einen eingebauten Kollisionsschutz, der die Karts im Bedarfsfall herunterregelt und Kollisionen vermeidet. Ein Helm ist deshalb nicht notwendig. Für Brillenträger gibt es eigens Brillenbänder.

Was ist noch geboten?

Man fährt in einer neu errichteten Karthalle, die dank ihrer Fußbodenheizung unter der Fahrbahn auch im Winter eine angenehme Raumtemperatur aufweist. Wartezeiten können mit einer Fotobox oder einer Partie Digital-Dart überbrückt werden. Außerdem soll im 1. Stock bald eine 200 qm große Spaßfläche entstehen, deren Inhalte noch „geheim“ sind. BattleKart Leutkirch bietet außerdem einen B2B-Raum an, der für Veranstaltungen wie Kindergeburtstage, Junggesellenabschiede oder Firmenausflüge gebucht werden kann.

Gewinnspiel

Die Bildschirmzeitung verlost 3 mal 2 Karten für BattleKart Leutkirch auf ihrem Instagram-Auftritt (https://www.instagram.com/diebildschirmzeitung). Dort erfahrt Ihr alles Nähere. Die Gutscheine sind gültig bis 31. März.

Kontakt

Weitere Informationen wie Öffnungszeiten und Preise sind erhältlich unter
BattleKart Leutkirch im Allgäu
Nadlerstraße 26, Leutkirch im Allgäu
Tel. 07561 / 8192010

Webseite

www.BattleKart.com/Leutkirch

Weitere Bilder

Weitere Bilder in der Galerie

Text: Simon Reischmann und Vanessa Czura / Fotos: Vanessa Czura, Simon Sauterleute / Videos: Vanessa Czura



BILDERGALERIE

Fotos: Simon Sauterleute, Vanessa Czura

LINKS


NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Neue Ausstellung im Café „drops” in Leutkirch

Viel mehr als Rest und Upcycle

Leutkirch – Das fängt ja gut an. Kaum schweigen die Silvesterböller, da lockt das Café „drops” in der Bachstraße Leutkirch zu einer Bilderschau an seinen Wände. Also zu so etwas ähnlichem wie das, was Fachleute „Installationen” nennen. Gefertigt und an der Wand befestigt von der Karlsruher Fotografin Monika Titelius. Die Bestandteile dazu stimmen fast alle aus dem Allgäu. Denn hier hat Titelius 45 Jahre gelebt – als Schäferin, Mutter und Köchin. Was sie da aus Fotos und allerhand anderen Anse…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 3. Januar 2026
Im Zeitraum 12. bis 16. Januar 2026

Kindergarten-Anmeldung für das Jahr 2026/2027

Leutkirch – Die Anmeldewoche für das Kindergartenjahr 2026/27 findet wie gewohnt in der dritten Januarwoche – vom 12. bis 16. Januar 2026 – statt. Dies gilt für alle Kindergärten in der Kernstadt Leutkirch sowie für die Kindergärten in den Leutkircher Ortschaften. In der Information der Stadt heißt es:
4. Januar

Pfarrer-Hieber-Gedenktag mit Festmesse und Hauptversammlung in Merazhofen 

Merazhofen – Der Gedenktag zum 58. Todestag von Pfarrer Augustinus Hieber findet am Sonntag, 4. Januar, mit einer Festmesse in der Pfarrkirche Merazhofen um 10.30 Uhr statt. Zuvor ist um 10.00 Uhr Rosenkranz. Festzelebrant ist Dekan Pfarrer Kurt Benedikt Susak aus Davos. Die Heilige Messe wird vom Kirchenchor Merazhofen unter Leitung und mit Organistin Rita Buchner musikalisch umrahmt.
Segen bringen, Spenden sammeln

Leutkirch öffnet Türen – Sternsinger öffnen Herzen

Leutkirch – Mit großer Freude blickt das Organisationsteam auf die Sternsingeraktion 2026: Dank der beeindruckenden Zahl von 140 Kindern konnte die Einteilung so erfolgen, dass nahezu alle Häuser der Stadt besucht werden. Lediglich die Straßen 1–3 müssen in diesem Jahr ausgenommen werden – dort erhalten die Bewohner Segensflyer und Aufkleber im Briefkasten.
Vorankündigung

In Gebrazhofen gründet sich die KLJB neu

Gebrazhofen – Am 3. Januar 2026 findet um 14.00 Uhr im Pfarrstadel Gebrazhofen die Gründungsversammlung der KLJB-Ortsgruppe Gebrazhofen statt. Neben der offiziellen Gründung stehen auch die Wahl der Vorstandschaft sowie erste Planungen für das kommende Jahresprogramm auf der Tagesordnung.
Nachrichten aus dem Pfarramt St. Martin

Zur Seelsorgeeinheit Leutkirch gehören 8645 Katholiken

Leutkirch – Zum Jahresende hat uns das Pfarramt Leutkirch statistisches Material geliefert: Zur Kirchengemeinde St. Martin gehören demnach 6440 Katholiken – zur Seelsorgeeinheit Leutkirch 8645 Katholiken (neben der Kernstadt-Pfarrei gehören sechs Land-Pfarrgemeinden zur SE Leutkirch). Nachfolgend weitere Zahlen:
Lohnende Gipfelziele zum Jahresabschluss

Senioren des Alpenvereins: Aus dem Dauergrau ins Himmelblau

Leutkirch – Des Skifahrers Leid ist des Wanderers Freud: So nutzten die Senioren der Sektion Leutkirch im Deutschen Alpenverein (DAV) die trockene Witterung kurz vor Silvester für eine Tour auf die gut 1500 m hohe Reuterwanne.
Memminger Straße

Böller explodierte vor Streifenwagen

Leutkirch – Unmittelbar vor dem Fahrzeug einer Streifenwagenbesatzung des Polizeireviers Leutkirch ist am Montagabend (29.21.) in der Memminger Straße ein Böller explodiert. In der Folge rannte ein 24-Jähriger beim Erkennen des Polizeifahrzeugs weg. Er konnte von den Beamten wenig später mit seinem 26 Jahre alten Begleiter an derselben Stelle erneut angetroffen werden. Der 24-Jährige war zu diesem Zeitpunkt im Begriff, einen Feuerwerkskörper auf der Fahrbahn zu platzieren, weshalb die Polizis…
Karten erhältlich ab 6. Januar

Die Musikkapelle Schloß Zeil e.V. lädt zu den traditionellen Fasnetsbällen 2026

Schloss Zeil – Bald ist es wieder soweit, wir starten in die fünfte Jahreszeit. Nachdem wir im vergangenen Jahr auf großer Reise mit Ihnen waren, bleiben wir in diesem Jahr im schönen Allgäu wo es heißen wird: „MKSZ aufˋm Baurahof“.
Nur erlaubt am 31. Dezember und 1. Januar

Abbrennen von Feuerwerkskörpern

Leutkirch – Anlässlich des Jahreswechsels 2025 auf 2026 weist das Ordnungsamt der Großen Kreisstadt Leutkirch im Allgäu auf den ordnungsgemäßen Umgang mit Feuerwerkskörpern hin.

MEISTGELESEN

Leutkirch
Am Wachbühl

Notlandung eines Ultraleichtflugzeuges bei Seibranz

Seibranz – Am Mittwochvormittag (31.12.) nahm ein 58-jähriger Pilot an einem Navigationswettbewerb, ausgehend vom Flugplatz Leutkirch-Unterzeil, teil. Nach dem Passieren des Endpunktes steuerte der Pilot sein einmotoriges Ultraleichtflugzeug zurück in Richtung Unterzeil. Auf dem Rückflug kam es gegen 11.20 Uhr aus bislang unbekannter Ursache zu einem technischen Defekt am Motor und zu dessen Aussetzen. Der Pilot war gezwungen, eine Notlandung einzuleiten. Er landete seine Maschine auf einem a…
Offener Brief an die Verantwortungsträger der Region Allgäu-Oberschwaben

Die Zerstörung unserer Landschaft und Lebensräume wird jetzt im Video sichtbar 

In einem eindringlichen Appell an die Verantwortungsträger unserer Heimat warnt unser Leser Dr. Wolfgang Hübner vor einer Zerstörung unserer Landschaft und Lebensräume durch Windkraft. Nachstehend geben wir seinen Offenen Brief ungekürzt wieder. Der Brief ist zudem im herabladbaren PDF-Format angehängt. Dr. Hübner verweist in seinem Brief auf ein gut zehnminütiges Video von Reinhold Mall (Bad Wurzach), das dieser in Zusammenarbeit mit dem Landschaftsarchitekten Ulrich Bielefeld und der Bür…
von Wolfgang Hübner
veröffentlicht am 21. Dezember 2025
„TuS 04 Ziegelbach im Showfieber“

Bauerntheater Ziegelbach hatte Premiere

Ziegelbach – Das Bauerntheater Ziegelbach hatte am 26. Dezember mit seinem Lustspiel „TuS 04 Ziegelbach im Showfieber“ Premiere. Die Bildschirmzeitung hat die Aufführung vom 27. Dezember besucht und wird darüber berichten. Die weiteren Aufführungen sind wie folgt:
Neues Freizeit-Highlight

BattleKart in Leutkirch – ein Spaß für alle Generationen

Leutkirch – Bereits am 18. Dezember hat BattleKart Leutkirch im Allgäu in einem „Soft Opening“ seine Tore geöffnet. Bis zur offiziellen Eröffnung am 22. Januar ab 14.00 Uhr haben Interessierte so die Möglichkeit, bereits einen Vorgeschmack von Leutkirchs neuestem Freizeit-Highlight zu bekommen. BattleKart Leutkirch ist neben München der einzige Standort im Süden Baden-Württembergs und Bayerns. Weltweit existieren über 70 BattleKart-Standorte. Die Bildschirmzeitung war vor Ort, um BattleKart f…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 31. Dezember 2025
8. Januar, 19.30 Uhr

Salvatorkolleg lädt zu Infoabend

Bad Wurzach – Am Donnerstag, 8. Januar, lädt das Salvatorkolleg Bad Wurzach alle interessierten Eltern zu einem Informationsabend ein. Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr im Foyer des Salvatorkollegs. Schulleiter Klaus Amann schreibt:

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch – Bereits am 18. Dezember hat BattleKart Leutkirch im Allgäu in einem „Soft Opening“ seine Tore geöffnet. B…
Leutkirch – Die Leutkircher Bürgerstiftung hat gemeinsam mit Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle und Bürgermeister Dr. …
Offener Brief an die Verantwortungsträger der Region Allgäu-Oberschwaben

Die Zerstörung unserer Landschaft und Lebensräume wird jetzt im Video sichtbar 

In einem eindringlichen Appell an die Verantwortungsträger unserer Heimat warnt unser Leser Dr. Wolfgang Hübner vor e…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Leutkirch