Skip to main content
ANZEIGE
Am Heiligen Abend

Krippenfeier in Haisterkirch mit großer Anziehungskraft



Foto: Rudi Martin
Anschaulich wurde die Herbergssuche dargestellt.

Haisterkirch – Wie in all den Jahren zuvor strömten am Heiligen Abend zahlreiche Familiengruppen aus der ganzen Region zur Krippenfeier nach Haisterkirch. Kälte und leichtes Schneetreiben hielten Groß und Klein nicht davon ab, in das weihnachtlich geschmückte Gotteshaus St. Johannes Baptist zu kommen. Die Kommunionkinder, die erstmals 2026 zum „Tisch des Herrn“ gehen dürfen, und einige weitere Kinder waren voll engagiert dabei, das damalige Geschehnis in Bethlehem anschaulich und wirkungsvoll vorzuführen.

Sämtliche Plätze in den Bankreihen der Kirche waren belegt. Auf der Empore musste man sich mit Stehplätzen begnügen. Vor allem viele junge Familien, oft auch in Begleitung von Omas und Opas, hatten sich eingefunden, um dem Wortgottesdienst und dem Krippenspiel beiwohnen zu können. Pfarrer Stefan Werner leitete die Wort-Gottes-Feier und wusste die Bedeutung des Weihnachtsevangeliums für Jung und Alt anschaulich und aufschlussreich   darzustellen. In Bezug auf die aktuelle, äußerst unfriedliche Weltlage gelte es, die hoffnungsbringende Botschaft von der Geburt Jesu als Heilsbringer anzunehmen und auf sich wirken zu lassen.

ANZEIGE

Hermann Hecht, Marina Renner

An der Orgel begleitete Hermann Hecht mit klangvollem Orgelspiel all die bekannten Weihnachtslieder. Marina Renner wusste mit ihrem feinen Gesang und mit Gitarrenklängen die Herzen zu öffnen. Zum Liedgut gehörte dann zum Schluss der Krippenfeier  das allseits bekannte, inbrünstig mitgesungene „Stille Nacht, Heilige Nacht”. 

Die zukünftigen Erstkommunionkinder und weitere mitwirkende Kinder spielten ihre Rollen überzeugend als Boten, Sprecher, Engel, Hirten, Herbergseltern und als Maria und Josef. Nach der Abweisung an den Türen bei der Herbergssuche  hatten Maria und Josef im Stall Platz gefunden. Maria durfte als Jesuskind anfänglich ein Neugeborenes auf den Arm nehmen, ehe die Mutter das Baby wieder zu sich nahm und mit einer Puppe ersetzte. Freudvoll und allseits verständlich wussten die Kinder die bekannten Szenen, wie diese im Lukas-Evangelium aufgeschrieben worden sind, vorzuführen.

Pfarrer Stefan Werner erbat am Schluss der Feier den Segen Gottes für all die Gekommenen. Er bedankte sich bei allen, die in irgendeiner Weise zum großartigen Gelingen dieser Feier beigetragen haben. Der Dank galt besonders den „Krippenspiel-Managerinnen“
Text/Fotos: Rudi Martin

Viele Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Rudi Martin

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
28. Dezember

SC Michelwinnaden lädt zu Glühweinfest

Michelwinnaden – Traditionell vor dem Jahreswechsel lädt die Jugendabteilung des SC Michelwinnaden zum Glühweinfest: Am 28. Dezember wird ab 17.00 Uhr im Burghof ausgeschenkt. Angeboten werden neben Glühwein auch Punsch, Glühmost, Waffeln, Steak und natürlich die beliebte Feuerwurst. Der Erlös kommt der Jugend des SC Michelwinnaden zugute.
Am Samstag, 27. Dezember

750 Jahre Pfarrei Michelwinnaden – Einladung zum Jubiläumsfest

Michelwinnaden – Die Katholische Kirchengemeinde St. Johannes Evangelist Michelwinnaden feiert in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum: Vor 750 Jahren wurde die Pfarrei erstmals urkundlich erwähnt. Dieses geschichtsträchtige Ereignis wird am Samstag, 27. Dezember 2025, feierlich begangen.
Päckchen für Hilfsbedürftige

Weihnachtsfeier für Gäste der Suppenküche

Bad Waldsee – Am Dienstag vor Heilig-Abend hatte die Suppenküche Klosterstüble Bad Waldsee zu einer besinnlichen aber auch fröhlichen Weihnachtsfeier geladen. Wie auch schon in den Vorjahren wurde diese Feier im Anschluss an das Mittagsmenü eröffnet. Aus der Küche der Franziskanerinnen von Reute stand hier auf dem Speiseplan „Badisches Schäufele mit Sauerkraut und Kartoffelpüree“. Die Bäckerei Gueter, welche das ganze Jahr über „Gutes von gestern“ sponsert, hatte an diesem Tag eine besonders …
Weihnachtsgruß

Lasst uns dankbar sein

Dankbarkeit ist ein stiller Schatz, der uns bewusst macht, wie reich unser Leben ist. Lassen Sie uns innehalten, wertschätzen und mit Hoffnung ins neue Jahr blicken.
von Matthias Henne, Monika Ludy
veröffentlicht am 25. Dezember 2025
Die Stadtkapelle stimmte auf Weihnachten ein

Am Heiligen Abend um 11.00 Uhr war der letzte Rathausadvent

Bad Waldsee – Seit vielen Jahren verwandelt sich das historische Rathaus vom 1. bis zum 24. Dezember in einen überdimensionalen Adventskalender. Normalerweise öffnet sich um 17.00 Uhr ein Türchen. Am Heiligen Abend begann der Waldseer Rathausadvent aber schon um 11.00 Uhr. Die Stadtkapelle Bad Waldsee spielte weihnachtliche Weisen. Oberbürgermeister Matthias Henne dankte allen, die an den 24 Tagen beim Rathaus-Advent mitgemacht haben, mit stimmungsvollen Beiträgen und mit der Bewirtung am Sta…
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Offener Brief an die Verantwortungsträger der Region Allgäu-Oberschwaben

Die Zerstörung unserer Landschaft und Lebensräume wird jetzt im Video sichtbar 

In einem eindringlichen Appell an die Verantwortungsträger unserer Heimat warnt unser Leser Dr. Wolfgang Hübner vor einer Zerstörung unserer Landschaft und Lebensräume durch Windkraft. Nachstehend geben wir seinen Offenen Brief ungekürzt wieder. Der Brief ist zudem im herabladbaren PDF-Format angehängt. Dr. Hübner verweist in seinem Brief auf ein gut zehnminütiges Video von Reinhold Mall (Bad Wurzach), das dieser in Zusammenarbeit mit dem Landschaftsarchitekten Ulrich Bielefeld und der Bür…
von Wolfgang Hübner
veröffentlicht am 21. Dezember 2025
Kreissparkasse ehrte Arbeitsjubilare

14 Mitarbeiter seit jeweils 40 Jahren im Dienst der Bank

Ravensburg – Die Kreissparkasse Ravensburg hat 49 Jubilare gehert. 14 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind seit 40 Jahren bei der Kreissparkasse beschäftigt. 11 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bringen es auf 30 Jahre und 24 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind 25 Jahre mit dabei.
Kollision am Samstagabend

Unfall in der Biberacher Straße

Bad Waldsee – In der Biberacher Straße in Bad Waldsee ist es am Samstagabend (20.12.) zu einem Unfall gekommen. Kurz nach 18.00 Uhr fuhr ein mit zwei Personen besetzter Seat aus der Steinstraße in die Biberacher Straße ein und wollte nach links Richtung B 30 abbiegen. Dabei übersah der Fahrer einen vorfahrtberechtigten stadteinwärts fahrenden BMW. Es kam zur Kollision. Die zwei Personen im Seat wurden leicht verletzt, der BMW-Fahrer habe durch den Zusammenprall ein leichtes Halswirbeltrauma …
Waldkindergarten

Mehr Platz für die „Schorrenwichtel“

Bad Waldsee – Der städtische Waldkindergarten „Schorrenwichtel“ ist Mitte November erfolgreich an seinen neuen Standort umgezogen und offiziell in Betrieb gegangen. Damit reagiert die Stadt auf den weiterhin hohen Bedarf an Kindergartenplätzen sowie die große Nachfrage nach Betreuungsangeboten im Waldkindergarten.
Bauernverband Allgäu-Oberschwaben

Franz Schönberger einstimmig im Amt des Ersten Vorsitzenden bestätigt

Roßberg – Der Bauernverband Allgäu-Oberschwaben e.V. hat seinen gesamten Vorstand im Rahmen der diesjährigen Wahlen mit großer Zustimmung in den Ämtern bestätigt. Die bäuerlichen Ortsvertreter sämtlicher Gemeinden des Landkreises Ravensburg sprachen dem Führungsteam und insbesondere dem Ersten Vorsitzenden Franz Schönberger erneut ihr volles Vertrauen aus. Die Versammlung fand im Gasthof „Zum Bräuhaus” in Roßberg statt.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Offener Brief an die Verantwortungsträger der Region Allgäu-Oberschwaben

Die Zerstörung unserer Landschaft und Lebensräume wird jetzt im Video sichtbar 

In einem eindringlichen Appell an die Verantwortungsträger unserer Heimat warnt unser Leser Dr. Wolfgang Hübner vor e…
Wolpertswende / Memmingerberg (jm) – Drei der vier Windkraftanlagen im Röschenwald sind fertig. Beim spektakulären Ba…
Bad Waldsee – Er hat seine Stadt geliebt und ihr gedient. Als Stadtrat, als einer, der das Brauchtum hochhielt und au…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee