Leutkirch öffnet Türen – Sternsinger öffnen Herzen
Leutkirch – Mit großer Freude blickt das Organisationsteam auf die Sternsingeraktion 2026: Dank der beeindruckenden Zahl von 140 Kindern konnte die Einteilung so erfolgen, dass nahezu alle Häuser der Stadt besucht werden. Lediglich die Straßen 1–3 müssen in diesem Jahr ausgenommen werden – dort erhalten die Bewohner Segensflyer und Aufkleber im Briefkasten.
Die Leutkircher Aktion ist in ihrer Form einzigartig: Die Sternsinger klingeln tatsächlich an jeder Haus- und Wohnungstüre, um den Segen zu bringen und Spenden für Kinder in Not zu sammeln. „Man merkt, dass die Leutkircher sich auf die Sternsinger freuen und sie herzlich empfangen“, berichtet Petra Ertel. 2025 kamen auf diese Weise stolze 57.449 Euro zusammen, deutschlandweit waren es knapp 46 Millionen Euro für das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“.
Doch nicht allein die Spendensumme motiviert die Kinder, Eltern und fast 30 ehrenamtlichen Helfer. Es ist die Freude, den Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern und den Segen nach Hause zu bringen. Neben Süßigkeiten als Dankeschön ist es vor allem das Gefühl gelebter Gemeinschaft, das die Aktion prägt.

Das Leutehaus wird zur Sternsingerzentrale
„Segen bringen – Segen sein!“ lautet das Motto der Organisatoren. Ein wichtiger Treffpunkt ist in diesem Jahr das Leutehaus, das nach zweijähriger Bauzeit den Sternsingern als Zuhause dient. Dort gibt es belegte Brote, Punsch und Raum für Austausch und Gemeinschaft.

Das Leutehaus ist die Zentrale der Sternsinger. Dort gibt es belegte Brote, Punsch und Raum für Austausch und Gemeinschaft.
Das Motto
Das bundesweite Motto lautet diesmal: „Schule statt Fabrik – Sternsingen gegen Kinderarbeit.“ In Leutkirch beginnt die Aktion am 2. Januar um 14.30 Uhr mit einem Gottesdienst in St. Martin, bei dem Kreide und Segensaufkleber gesegnet und die Gruppen feierlich ausgesandt werden. Anschließend ziehen die Sternsinger bis zum 5. Januar täglich von 15.30 bis 19.30 Uhr durch fünf Gebiete der Stadt. Der festliche Abschlussgottesdienst findet am 6. Januar um 10.15 Uhr ebenfalls in St. Martin statt; im Anschluss besuchen die Sternsinger die Repsweihersiedlung.
Die Sternsinger freuen sich auf viele offene Türen und bitten herzlich um eine Spende für die diesjährige Aktion. Als kleine Stärkung zwischendurch freuen sie sich auch über Schokolade und Gummibärchen. Bei kaltem Wetter sind sie dankbar, wenn sie sich kurz aufwärmen dürfen und etwas zu trinken bekommen. Die Leutkircher Sternsinger unterstützen mit den Spenden erneut die bewährten Projekte des Kindermissionswerks, die Kindern weltweit Bildung, Schutz und Zukunftschancen ermöglichen.
Für Fragen und Wünsche sind wir bis zum 6. Januar unter der Telefonnummer 0151 2029 1519 erreichbar.
Wo die Sternsinger unterwegs sind
2. Januar
Pfingstweide, Wurzacher Siedlung, Wangener Straße Nord, Karlstraße + Adrazhofen
NEU: 15.30 Uhr – Sternsinger singen am Gänsbühl
3. Januar
Schillersiedlung, Bergweg, Kemptenerstraße, Balterazhoferstraße + Adrazhofen
4. Januar
Isnyer Straße, Krählohsiedlung, Bleiche, Löwencenter + Allmishofen
NEU: 15.30 Uhr – Sternsinger singen vor dem Storchencafé
5. Januar
Ringwegsiedlung, Wangener Straße Süd, Marienhof, Isnyer Straße NEU
6. Januar
Repsweihersiedlung, oberer Teil der Balterazhoferstraße
Auswärtige Orte
3. Januar ab 9.00 Uhr in Niederhofen, Mailand, Lauben und Eisenbrechtshofen
5. Januar ab 13.30 Uhr in Wielazhofen
6.Januar ab 13.30 Uhr in Balterazhofen
Die Altstadt kann heuer nicht besucht werden
Die Altstadt wird in diesem Jahr leider nicht besucht. Alle Haushalte bekommen einen Segensflyer in den Briefkasten eingeworfen.
Segensaufkleber
Segensaufkleber liegen außerdem ab 7. Januar in St. Martin und im Pfarrbüro aus.













