Skip to main content
Segen bringen, Spenden sammeln

Leutkirch öffnet Türen – Sternsinger öffnen Herzen



Foto: Sternsinger Leutkirch
Fünf von 140: Sternsinger unterwegs. Archivbild.

Leutkirch – Mit großer Freude blickt das Organisationsteam auf die Sternsingeraktion 2026: Dank der beeindruckenden Zahl von 140 Kindern konnte die Einteilung so erfolgen, dass nahezu alle Häuser der Stadt besucht werden. Lediglich die Straßen 1–3 müssen in diesem Jahr ausgenommen werden – dort erhalten die Bewohner Segensflyer und Aufkleber im Briefkasten.

Die Leutkircher Aktion ist in ihrer Form einzigartig: Die Sternsinger klingeln tatsächlich an jeder Haus- und Wohnungstüre, um den Segen zu bringen und Spenden für Kinder in Not zu sammeln. „Man merkt, dass die Leutkircher sich auf die Sternsinger freuen und sie herzlich empfangen“, berichtet Petra Ertel. 2025 kamen auf diese Weise stolze 57.449 Euro zusammen, deutschlandweit waren es knapp 46 Millionen Euro für das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“.

Doch nicht allein die Spendensumme motiviert die Kinder, Eltern und fast 30 ehrenamtlichen Helfer. Es ist die Freude, den Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern und den Segen nach Hause zu bringen. Neben Süßigkeiten als Dankeschön ist es vor allem das Gefühl gelebter Gemeinschaft, das die Aktion prägt.

ANZEIGE

Das Leutehaus wird zur Sternsingerzentrale

„Segen bringen – Segen sein!“ lautet das Motto der Organisatoren. Ein wichtiger Treffpunkt ist in diesem Jahr das Leutehaus, das nach zweijähriger Bauzeit den Sternsingern als Zuhause dient. Dort gibt es belegte Brote, Punsch und Raum für Austausch und Gemeinschaft.

Das Leutehaus ist die Zentrale der Sternsinger. Dort gibt es belegte Brote, Punsch und Raum für Austausch und Gemeinschaft.

ANZEIGE

Das Motto

Das bundesweite Motto lautet diesmal: „Schule statt Fabrik – Sternsingen gegen Kinderarbeit.“ In Leutkirch beginnt die Aktion am 2. Januar um 14.30 Uhr mit einem Gottesdienst in St. Martin, bei dem Kreide und Segensaufkleber gesegnet und die Gruppen feierlich ausgesandt werden. Anschließend ziehen die Sternsinger bis zum 5. Januar täglich von 15.30 bis 19.30 Uhr durch fünf Gebiete der Stadt. Der festliche Abschlussgottesdienst findet am 6. Januar um 10.15 Uhr ebenfalls in St. Martin statt; im Anschluss besuchen die Sternsinger die Repsweihersiedlung.

Die Sternsinger freuen sich auf viele offene Türen und bitten herzlich um eine Spende für die diesjährige Aktion. Als kleine Stärkung zwischendurch freuen sie sich auch über Schokolade und Gummibärchen. Bei kaltem Wetter sind sie dankbar, wenn sie sich kurz aufwärmen dürfen und etwas zu trinken bekommen. Die Leutkircher Sternsinger unterstützen mit den Spenden erneut die bewährten Projekte des Kindermissionswerks, die Kindern weltweit Bildung, Schutz und Zukunftschancen ermöglichen.

Für Fragen und Wünsche sind wir bis zum 6. Januar unter der Telefonnummer 0151 2029 1519 erreichbar.

Wo die Sternsinger unterwegs sind

2. Januar
Pfingstweide, Wurzacher Siedlung, Wangener Straße Nord, Karlstraße + Adrazhofen
NEU: 15.30 Uhr – Sternsinger singen am Gänsbühl

3. Januar
Schillersiedlung, Bergweg, Kemptenerstraße, Balterazhoferstraße + Adrazhofen

4. Januar
Isnyer Straße, Krählohsiedlung, Bleiche, Löwencenter + Allmishofen
NEU: 15.30 Uhr – Sternsinger singen vor dem Storchencafé

5. Januar
Ringwegsiedlung, Wangener Straße Süd, Marienhof, Isnyer Straße NEU

6. Januar
Repsweihersiedlung, oberer Teil der Balterazhoferstraße

ANZEIGE

Auswärtige Orte

3. Januar ab 9.00 Uhr in Niederhofen, Mailand, Lauben und Eisenbrechtshofen
5. Januar ab 13.30 Uhr in Wielazhofen
6.Januar ab 13.30 Uhr in Balterazhofen

    Die Altstadt kann heuer nicht besucht werden

    Die Altstadt wird in diesem Jahr leider nicht besucht. Alle Haushalte bekommen einen Segensflyer in den Briefkasten eingeworfen.

    ANZEIGE

    Segensaufkleber

    Segensaufkleber liegen außerdem ab 7. Januar in St. Martin und im Pfarrbüro aus.




    NEUESTE BEITRÄGE

    Leutkirch
    Reichhaltiges Kuchenbüfett und Nikolausbesuch

    Schwäbischer Albverein feierte Jahresabschluss

    Leutkirch – Rund 90 Mitglieder der Ortsgruppe Leutkirch des Schwäbischen Albvereins kamen kürzlich im TSG-Vereinsheim zusammen, um einen schönen Abschluss des Wander- und Radeljahres 2025 zu feiern. Der im Sommer neu gewählte Vorsitzende Sven Stöckle begrüßte die Anwesenden und war sehr erfreut, dass so viele der Einladung gefolgt waren. Er dankte besonders allen, die Verantwortung im Verein übernommen hatten, allen voran die Wander- und Radgruppenleiter, die vorab vieles organisieren, damit …
    mit Bildergalerie
    veröffentlicht am 26. Dezember 2025
    20.30 Uhr

    Heute im „Hirsch” in Urlau: „Hin & Wieder” spielt

    Urlau – Am heutigen Freitag, 26. Dezember, spielt die Leutkircher Band „Hin & Wieder“ im Stadel des Historischen Dorfgasthofes „Hirsch” in Urlau. Beginn ist gegen 20.30 Uhr. Der Eintritt kommt traditionell einem guten Zweck zugute.
    An Silvester und an Neujahr in St. Martin

    Konzerte zum Jahreswechsel

    Leutkirch – Nach Auftritten in großen europäischen Städten und internationalen Festivals läuten auch 2025 traditionell wieder Hans Jürgen Huber an der Trompete und Kirchenmusikdirektor Franz Günthner an der Orgel ein neues Jahr ein. Das Duo begeistert sein Publikum jedes Jahr aufs Neue mit außer-gewöhnlicher technischer Perfektion und raffinierter Programmauswahl. Das traditionelle Silvesterkonzert in St. Martin Leutkirch findet am 31. Dezember um 22.00 Uhr statt, während das Neujahrskonzert …
    Am Samstag, 27. Dezember

    Modellbahn-Börse in der Festhalle Leutkirch

    Leutkirch – Zum Jahresende 2025 bieten die Modellbahnfreunde Leutkirch die Gelegenheit, sich in der Festhalle Leutkirch mit Modelleisenbahn-Lokomotiven, Personen- und Güterwagen und Schienen etc. oder Modellautos und anderem Modellbauzubehör vieler gängigen Hersteller, sich seine Wünsche zu erfüllen. Die Modellbahn- und Modellauto-Börse findet statt am Samstag, 27. Dezember, in der Festhalle Leutkirch, Herlazhofer Straße 9, von 10.00 bis 15.00 Uhr.
    Jahresrückblick und Weihnachtsgrüße von OB Hans-Jörg Henle

    Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger …

    … zum Jahresende blicken wir auf ein ereignisreiches Jahr 2025 zurück. Es war ein Jahr mit vielen Entwicklungen, wichtigen Entscheidungen sowie vieler kleiner und großer Momente, die unsere Stadt geprägt haben.
    von Hans-Jörg Henle
    veröffentlicht am 25. Dezember 2025
    “Winter-Musikfescht” am 27. und 28. Dezember

    100 Jahre Musik – Die Musikkapelle Heggelbach lädt zum Jubiläum

    Leutkirch-Heggelbach – Die Musikkapelle Heggelbach feiert 2025 ihr 100-jähriges Bestehen. Dem ereignisreichen Jubiläumsjahr setzt die Kapelle am 27. und 28. Dezember ein strahlendes Finale: Das „Winter-Musikfescht“ verwandelt die Reithalle in Haid in einen Treffpunkt für Musikfreunde aus nah und fern. Karten für den Partyabend am Samstag sind bereits im Vorverkauf erhältlich.
    Entwicklung Diepoldshofens maßgeblich geprägt

    Ortsvorsteher Josef Mahler für 25 Jahre geehrt

    Diepoldshofen – Ortsvorsteher Josef Mahler wurde im Rahmen der Weihnachtsfeier des Gemeinderats für sein 25-jähriges ehrenamtliches Engagement für die Ortschaft Diepoldshofen geehrt.
    Zeugen gesucht

    Fahrzeug beschädigt

    Leutkirch – Ein auf dem Parkplatz der Bahnhofsarkaden abgestellter Opel ist am Montag zwischen 13.40 Uhr und 14.30 Uhr von einem bislang unbekannten Täter beschädigt worden.
    Am Donnerstag, 8. Januar, um 20.00 Uhr

    Ortschaftsratssitzung in Winterstetten

    Winterstetten – Bekanntmachung zur Ortschaftsratssitzung am Donnerstag, 8. Januar 2026 um 20.00 Uhr im Rathaus Winterstetten. Nachstehend die Tagesordnung:
    Start des MVZ für Sommer 2026 angestrebt

    Bürgerstiftung bittet um Spenden für Medizinisches Versorgungszentrum

    Leutkirch – Die Leutkircher Bürgerstiftung hat gemeinsam mit Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle und Bürgermeister Dr. Daniel Gallasch über den aktuellen Stand beim Aufbau eines Medizinischen Versorgungszentrums im ehemaligen Krankenhaus informiert und zu Spenden aufgerufen. Die Sicherstellung der hausärztlichen Versorgung sei derzeit eine der größten Herausforderungen für Leutkirch im Allgäu, heißt es in einer Mitteilung der Stadt, die die Initiative der Bürgerstiftung ausdrücklich begrüßt. We…

    MEISTGELESEN

    Leutkirch
    Offener Brief an die Verantwortungsträger der Region Allgäu-Oberschwaben

    Die Zerstörung unserer Landschaft und Lebensräume wird jetzt im Video sichtbar 

    In einem eindringlichen Appell an die Verantwortungsträger unserer Heimat warnt unser Leser Dr. Wolfgang Hübner vor einer Zerstörung unserer Landschaft und Lebensräume durch Windkraft. Nachstehend geben wir seinen Offenen Brief ungekürzt wieder. Der Brief ist zudem im herabladbaren PDF-Format angehängt. Dr. Hübner verweist in seinem Brief auf ein gut zehnminütiges Video von Reinhold Mall (Bad Wurzach), das dieser in Zusammenarbeit mit dem Landschaftsarchitekten Ulrich Bielefeld und der Bür…
    von Wolfgang Hübner
    veröffentlicht am 21. Dezember 2025
    Kreissparkasse ehrte Arbeitsjubilare

    14 Mitarbeiter seit jeweils 40 Jahren im Dienst der Bank

    Ravensburg – Die Kreissparkasse Ravensburg hat 49 Jubilare gehert. 14 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind seit 40 Jahren bei der Kreissparkasse beschäftigt. 11 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bringen es auf 30 Jahre und 24 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind 25 Jahre mit dabei.
    1500 €

    Mitarbeiter der Stadt Leutkirch spendeten an die Leutkircher Bürgerstiftung

    Leutkirch – Mitarbeiter der Stadtverwaltung Leutkirch haben der Leutkircher Bürgerstiftung eine Spende in Höhe von insgesamt 1.500 Euro überreicht. Der Betrag wurde im zurückliegenden Jahr bei verschiedenen internen Veranstaltungen der Stadtverwaltung gesammelt.
    Jahresrückblick und Weihnachtsgrüße von OB Hans-Jörg Henle

    Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger …

    … zum Jahresende blicken wir auf ein ereignisreiches Jahr 2025 zurück. Es war ein Jahr mit vielen Entwicklungen, wichtigen Entscheidungen sowie vieler kleiner und großer Momente, die unsere Stadt geprägt haben.
    von Hans-Jörg Henle
    veröffentlicht am 25. Dezember 2025
    „TuS 04 Ziegelbach im Showfieber“

    Bauerntheater Ziegelbach hat heute Premiere

    Ziegelbach – Das Bauerntheater Ziegelbach möchte Sie einladen, ein paar lustige und heitere Stunden im Dorfstadel in Ziegelbach zu verbringen. Wir spielen das Stück „TuS 04 Ziegelbach im Showfieber“ von Beate Irmisch, Regie führt Charly Glaser. Die Aufführungen sind wie folgt:

    TOP-THEMEN

    Leutkirch
    Leutkirch – Die Leutkircher Bürgerstiftung hat gemeinsam mit Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle und Bürgermeister Dr. …
    Offener Brief an die Verantwortungsträger der Region Allgäu-Oberschwaben

    Die Zerstörung unserer Landschaft und Lebensräume wird jetzt im Video sichtbar 

    In einem eindringlichen Appell an die Verantwortungsträger unserer Heimat warnt unser Leser Dr. Wolfgang Hübner vor e…
    Reichenhofen – Gute Nachrichten für Reichenhofen: Nach den Osterferien 2026 erhält die Buslinie R90 für einen Bus zur…

    Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

    VERANSTALTUNGEN

    Leutkirch