Skip to main content
Auf Einladung von Raimund Haser

CDU-Spitzenkandidat Manuel Hagel kommt nach Bärenweiler



Foto: CDU
Manuel Hagel, der Spitzenkandidat der CDU bei der Landtagswahl im März, kommt am 3. Januar nach Bärenweiler.

Kißlegg – Heimat Bärenweiler nahe Kißlegg – das lebendige Denkmal mit historischen Gebäuden und der Spitalkirche aus dem 17. Jahrhundert – ist ein regionales Leuchtturmprojekt und bestens geeignet für den CDU-Landtagsabgeordneten Raimund Haser, dort – in seiner Heimatgemeinde – das Wahljahr 2026 gebührend und festlich zu beginnen. Auf seine Einladung hin kommt der CDU-Spitzenkandidat am 3. Januar nach Bärenweiler. Das Büro Haser schreibt:

Mit einer Eucharistiefeier zum Thema „Für den Frieden in der Welt“ beginnt der Vormittag nachdenklich mit Gebet und Gesang, mit Bitten und Danken in der Spitalkirche Bärenweiler, am Samstag, 3. Januar, um 9.30 Uhr mit Pfarrer Gunnar Sohl aus Kißlegg.

Im Anschluss, ab 10.30 Uhr, lädt Raimund Haser zur Veranstaltung im Heustadel Bärenweiler ein. Seiner Einladung gefolgt ist kein Geringerer als der BW-Spitzenkandidat Manuel Hagel, CDU-Landesvorsitzender und Landtagsabgeordneter für den Alb-Donau-Kreis.

Manuel Hagel, ein junger, dynamischer und bodenständiger Familienvater aus Ehingen, mit Herzblut und Kompetenz, strebt das Amt des Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg an. Seine engagierte Rede zur Landtagswahl 2026 beginnt um 11.00 Uhr im Heustadel Bärenweiler.

ANZEIGE

Bewirtet

Die Veranstaltung wird musikalisch umrahmt und ist öffentlich. Für die Bewirtschaftung mit Essen und Trinken ist gesorgt.

Anm. d. DBSZ-Red.: Mitteilungen / Stellungnahmen von politischen Vereinigungen / Akteuren enthalten in aller Regel Meinungsbestandteile. Wir gestalten im Hinblick auf die kommenden Wahlen Berichte von politischen Akteuren in der Optik von Leserbriefen, also mit kursiv gesetztem Titel. 




NEUESTE BEITRÄGE

Kisslegg
Bürgermeister Dieter Krattenmacher zieht Bilanz

2025 – Rückblick und Ausblick

Kißlegg – Das Jahr 2025 neigt sich langsam seinem Ende zu. Beim folgenden Rückblick auf einige Geschehnisse und Entwicklungen in unserer Gemeinde kann wieder festgestellt werden, dass vieles im Wandel, aber auch vieles gelungen ist und erhalten werden konnte. Beim Blick in die Statistik zeigt sich, dass die Gemeinde weitergewachsen ist. Anfang Dezember wurde erstmals die Marke von 9700 Einwohnern erreicht. Während die Zahlen an unseren Kindergärten und Schulen insgesamt noch steigen, sind die…
von Dieter Krattenmacher
veröffentlicht am 23. Dezember 2025
Es entstand jeweils Sachschaden in Höhe von rund 10.000 Euro

Vorfahrt missachtet – zwei Verletzte

Kißlegg – Leichte Verletzungen haben die Beteiligten eines Verkehrsunfalls m Montag kurz nach 13 Uhr bei Kißlegg erlitten. Ein 27-jähriger Citroen-Lenker wollte aus Wallmusried kommend nach links auf die Kreisstraße Richtung Bärenweiler abbiegen und übersah dabei einen vorfahrtsberechtigten 43-jährigen Nissan-Fahrer.
Kostenlos im Gäste- und Bürgerbüro erhältlich

Imagemagazin „Kißlegg erleben“ 2026 erschienen

Kißlegg – Das neue Gästemagazin zeigt Kißlegg von seiner schönsten Seite – perfekt für den Urlaub in unserem einzigartigen Flecken.
18.00 Uhr, Neues Schloss, Esther-Saal

Die nächste Gemeinderatssitzung findet am 14. Januar statt

Kißlegg – Die nächste öffentliche Sitzung des Gemeinderates findet am Mittwoch, 14. Januar, ab 18.00 Uhr im Neuen Schloss (Esther-Saal) statt. Nachstehend die Tagesordnung (14 Punkte). Anfragen aus der Bürgerschaft können um ca. 19.15 Uhr nach TOP 2 in öffentlicher Sitzung gestellt werden. Es besteht die Möglichkeit, Fragen und Anliegen vor der Sitzung schriftlich über den Bürgermeister an den Gemeinderat einzureichen.
Gemeinderat befasste sich mit schnelleren Bahnverbindungen

Zukunftsvision: In 50 Minuten von Kißlegg nach Ravensburg

Kißlegg – Mittwochabend, 10. Dezember. Ab 18.00 Uhr kommt der Gemeinderat im Esthersaal des Neuen Schlosses Kißlegg zusammen. Dabei gilt es, “jetzt ein Signal zu setzen”. Bürgermeister Dieter Krattenmacher informiert über eine wichtige Bahn-Entscheidung im Februar 2026 vorab die Ratsmitglieder. Lob bekommt Krattenmacher dafür von allen Fraktionen. Wirksam wird die Umsetzung aber erst ab 2040.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Kißlegg
Offener Brief an die Verantwortungsträger der Region Allgäu-Oberschwaben

Die Zerstörung unserer Landschaft und Lebensräume wird jetzt im Video sichtbar 

In einem eindringlichen Appell an die Verantwortungsträger unserer Heimat warnt unser Leser Dr. Wolfgang Hübner vor einer Zerstörung unserer Landschaft und Lebensräume durch Windkraft. Nachstehend geben wir seinen Offenen Brief ungekürzt wieder. Der Brief ist zudem im herabladbaren PDF-Format angehängt. Dr. Hübner verweist in seinem Brief auf ein gut zehnminütiges Video von Reinhold Mall (Bad Wurzach), das dieser in Zusammenarbeit mit dem Landschaftsarchitekten Ulrich Bielefeld und der Bür…
von Wolfgang Hübner
veröffentlicht am 21. Dezember 2025
Kreissparkasse ehrte Arbeitsjubilare

14 Mitarbeiter seit jeweils 40 Jahren im Dienst der Bank

Ravensburg – Die Kreissparkasse Ravensburg hat 49 Jubilare gehert. 14 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind seit 40 Jahren bei der Kreissparkasse beschäftigt. 11 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bringen es auf 30 Jahre und 24 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind 25 Jahre mit dabei.
Was für ein Erlebnis für drei Buben aus der Region!

Als Gewinner bei der Weltsparwoche mit den Fußballstars ins Stadion eingelaufen

Leutkirch / München – Im Rahmen der Weltsparwoche veranstaltete die Volksbank Allgäu-Oberschwaben (VBAO), dank Mastercard, ein Gewinnspiel, das auf enorme Resonanz stieß. Insgesamt 1458 Kinder aus der Region nahmen daran teil – ein eindrucksvoller Beweis für das große Interesse und die Verbundenheit der Mitglieder und Kunden zur Bank. Für drei glückliche Gewinner gab es ein unvergessliches Erlebnis: Sie durften mit den Campions-League-Stars des FC Bayern München und von Sporting Lissabon in d…
Hebelspuren an Wohnhaus festgestellt

Einbruchsversuch in Humberg

Arnach-Humberg – In ein Wohnhaus in Humberg hat ein Unbekannter in der Nacht von Samstag auf Sonntag (20./21.12.) einzubrechen versucht. Bewohner stellten am Sonntagmorgen Hebelspuren an der Eingangstüre fest und verständigten die Polizei. Der Täter war nicht in das Gebäudeinnere gelangt, sondern hatte aus noch unbekannten Gründen von seinem Vorhaben abgelassen.
http://www.rv.de/abfallkalender

Der digitale Abfallkalender 2026 ist abrufbar

Ravensburg – Der digitale Abfallkalender 2026 für den Landkreis Ravensburg steht in der Abfall-App RV sowie auf der Landkreis-Homepage unter www.rv.de/abfallkalender bereit.

TOP-THEMEN

Kisslegg
Kißlegg – Mittwochabend, 10. Dezember. Ab 18.00 Uhr kommt der Gemeinderat im Esthersaal des Neuen Schlosses Kißlegg z…
Offener Brief an die Verantwortungsträger der Region Allgäu-Oberschwaben

Die Zerstörung unserer Landschaft und Lebensräume wird jetzt im Video sichtbar 

In einem eindringlichen Appell an die Verantwortungsträger unserer Heimat warnt unser Leser Dr. Wolfgang Hübner vor e…
Kißlegg – Die „grüne Lunge” Kißleggs lebt wieder auf. Der Schlosspark ist nach vierjähriger Planung und in zweijährig…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Kisslegg