Skip to main content
ANZEIGE
Heimwettkampftag

TSG-Schützen verlieren glatt gegen Tabellenführer der Verbandsliga-Süd



Foto: Ulrich Gresser
Selbst 392 Ringe reichten Anna Gütler gegen Oberteuringen nicht zu einem Mannschaftspunkt.

Bad Wurzach – Nichts zu holen gab es für die Schützen der Mannschaft TSG Luftgewehr 1 im Duell mit dem aktuellen Tabellenführer der Verbandsliga-Süd, dem SV Oberteuringen 1, während der Aufsteiger sich an seinem Heimwettkampftag beim 2:3 gegen den SV Nordstetten 1 durchaus achtbar schlug.

In der ersten von vier Begegnungen im Schützenhaus beim Maxhof bekamen es die Damen und Herren der 1. Luftgewehrmannschaft der TSG Bad Wurzach mit dem SV Nordstetten 1 zu tun, die an diesem Sonntagmorgen bereits eine lange Anreise hinter sich gebracht hatten.

ANZEIGE

Nachdem die TSG SchützInnen in der Vorsaison den direkten Wiederaufstieg aus der Landesliga geschafft und die ersten drei Begegnungen der Saison gewonnen hatten, blickten sie dem Heimwettkampftag, zumindest was die Begegnung mit Nordstetten anbetraf, vorsichtig optimistisch entgegen.

Die Bundesliga-erfahrene Catharina Westermayer auf Position eins der Setzliste verlor ihr Duell mit 385:392 deutlich. Auch Lara Euperle auf der Zwei war gegen ihren Gegner chancenlos (378:386). Steffen Loritz an Position drei überraschte mit einem Topergebnis und gewann den ersten Punkt. Er gewann sein Duell mit 387:376. Anna Gütler kam in diesem Wettkampf nicht an ihre bisherigen Spitzenergebnisse heran und musste ihren Punkt abgeben. Diesen sicherte sich mit seiner bisherigen Saisonbestleistung Jan Mennig. Er gewann sein Duell mit 388:384. Damit ging der Sieg knapp mit 3:2 an den SV Nordstetten.. Dass es ein Duell auf Augenhöhe war, verdeutlicht ein Blick auf die Ringzahlen: Mit 1919:1923 hatten die TSG-Schützen das Nachsehen.

ANZEIGE

In der Mittagspause trat Steffen Loritz den Beweis dafür an, wieso die Ringzahlen in der jüngsten Vergangenheit bei fast allen Schützen sich um fast 10 Ringe gesteigert hatten: Anhand seiner neuen Schießhose, die man wegen ihrer Steifigkeit locker in die berühmte Ecke stellen konnte, zeigte er auf, welch großen Einfluss neben mentaler Stärke inzwischen auch das Material auf die Leistung nimmt.

Im zweiten Wettkampf des Tages besiegte der unangefochtene Tabellenführer SV Oberteuringen den SV Altheim/Weihung denkbar knapp mit 3:2. Die dritte Begegnung des Tages konnte der SV Nordhausen gegen den SV Altheim/Weihung mit 5:0 Punkten klar für sich entscheiden und konnte sich nach dem Sieg gegen die TSG Bad Wurzach damit im Kampf gegen den Abstieg ein wenig Luft verschaffen.

Bei ihrem zweiten Kampf an diesem Tag hatten sich die TSG Schützen – im Bewusstsein der Stärke des Gegners SV Oberteuringen – vorgenommen sich achtbar zu präsentieren. Catharina Westermayer steigerte sich auf 389 Ringe, musste sich aber ihrem Gegner erneut geschlagen geben (396 Ringe). Lara Euperle auf der zwei steigerte sich, musste sich aber mit 380:386 ihrer Gegnerin geschlagen geben. Anna Gütler gelang es, die Scharte vom ersten Wettkampf wieder auszugleichen, sie steigerte sich auf das beste Tagesergebnis eines TSG-Schützen.

Dennoch reichten ihre 392 Ringe nicht zum Punktgewinn, weil ihr Gegner um exakt einen Ring mehr erzielte. Jan Mennig verlor auf der vier sein Duell mit 386:391. Marcel Ego, der für Steffen Loritz in die Mannschaft kam, verlor mit 383:385 sein Duell ebenfalls knapp. Auch die Ringzahlen sprachen hier eine deutliche Sprache: 1951:1930. Der TSG blieb damit nur der Trost, für die Gast-Mannschaften ein guter Gastgeber gewesen zu sein.

In der Tabelle verloren die TSG-Schützen allerdings durch die zwei Niederlagen ihren bisherigen Spitzenplatz.
Text und Bilder: Uli Gresser

Viele Bilder in der Galerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Ulrich Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Ärgernis Müllabfuhr

Wo wurde nicht geleert?

Bad Wurzach (dbsz) – Die Bildschirmzeitung „Der Wurzacher“ ist das Leitmedium in der Großgemeinde Bad Wurzach und versteht sich als Anwalt der Bürger. Wegen des Wechsels des vom Landkreis beauftragten Entsorgers kommt es seit Wochen zu Verzögerungen bei der Müllabfuhr. Wir wollen eine Stichprobe machen: Wie ist der Stand heute, am 22. Januar? Wo wurde nicht geleert? Gerne können sich Betroffene bei der Redaktion des „Wurzachers“ melden. Sagen Sie uns Ihre Erfahrungen, schreiben Sie an redakti…
Zahlreiche Bilder vom Neujahrsempfang der Stadt Bad Wurzach

Rückblick, Ausblick und eine große Ehrung

Bad Wurzach – Alljährlich lädt die Stadt Bad Wurzach Vertreter von Institutionen, Organisationen, Vereinigungen, aus Handwerk und Unternehmen sowie ehrenamtlich engagierte Bürger zum Neujahrsempfang in den Saal des „Torfstechers“ ein, um zu danken und auf das abgelaufene Jahr zurückzublicken sowie einen Ausblick auf das aktuelle Jahr zu werfen. Und sie nutzt dabei die Gelegenheit, verdiente Mitbürger vor großem Publikum zu ehren. Eine ganz besondere Ehrung wurde Robert Stützle zuteil, der zum…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 22. Januar 2026
Am Samstag, 24. Januar, 20.30 Uhr

Romeo Kaltenbrunner mit “Heimweh” auf der Kleinkunstbühne in Dietmanns

Dietmanns – Vor ziemlich genau einem Jahr debütierte der Newcomer aus Österreich bei uns in Dietmanns. Vor sehr überschaubarem Publikum wusste der von uns als „David Alaba des österreichischen Kabaretts“ angekündigte Nachwuchs-Kabarettist derart gut zu überzeugen, dass wir ihn mit seinem neuen Programm sofort wieder eingeladen haben.
Ab Freitag, 23. Januar

Kunstausstellung „Fasnet im Ländle“ in Maria Rosengarten

Bad Wurzach – Unter dem Titel „Fasnet im Ländle“ präsentiert der Bad Wurzacher Künstler Manfred Montwé ab dem 23. Januar seine Werke in der Galerie im Maria Rosengarten.
Hausbau

BGW zieht positive Bilanz

Bad Wurzach – Trotz herausfordernder Rahmenbedingungen war die Auftragslage zufriedenstellend. Möglich wurde dies vor allem durch die enge und verlässliche Zusammenarbeit mit regionalen Handwerks- und Industriepartnern, die dazu beigetragen haben, den Hausbau auch für Mittel- und Besserverdienende weiterhin realisierbar zu halten.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Ehrung im Rahmen des Neujahrsempfangs

Robert Stützle ist Ehrenbürger

Bad Wurzach (rei) – Der Höhepunkt beim Neujahrsempfang der Stadt Bad Wurzach gestern Abend war die Ehrung von Robert Stützle: Der 71-Jährige war vor einigen Wochen vom Gemeinderat in nichtöffentlicher Sitzung zum Ehrenbürger auserkoren worden. Im Rahmen des Neujahrsempfanges der Stadt wurde nun die Ehrung öffentlich vollzogen.
Narrenzunft Bahwaldbohle

Narrensprung in Ellwangen

Ellwangen – Vor 25 Jahren startete die Narrenzunft Bahwaldbohle Ellwangen in das Abenteuer “Narrensprung zuhause”, der an Samstag (17. Januar) nach einem Zweijahresrhythmus und einem Corona-Ausfall zum 12. Mal stattfand.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 20. Januar 2026
Blutreiter Dietmanns zusammen mit dem Musikverein

Metzelsuppe war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg

Dietmanns – Bei der diesjährigen Metzelsuppe der Blutreiter Dietmanns am Sonntag, 11. Januar, war es das dritte Mal, dass die Blutreiter ihr Fest gemeinsam mit dem Musikverein Dietmanns an diesem Termin in der Friedrich-Schiedel-Halle abhielten.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 16. Januar 2026
Insekten-, Sicht- und Sonnenschutz

Namensänderung bei Patrick Heinzelmann Raumausstattung 

Unterzeil – Das in Unterzeil ansässige Unternehmen Patrick Heinzelmann Raumausstattung geht mit einem geschärften Profil in die Zukunft. Um die fachliche Spezialisierung deutlicher nach außen zu kommunizieren, firmierte der Betrieb kürzlich um und tritt ab sofort unter dem Namen ISS-Systeme Heinzelmann auf.
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Wurzach (dbsz) – Die Bildschirmzeitung „Der Wurzacher“ ist das Leitmedium in der Großgemeinde Bad Wurzach und ver…
Mennisweiler – An der Kreuzung am Bahnübergang bei Mennisweiler (Bad Waldsee) ist es am heutigen Donnerstag, 22. Janu…
Bad Wurzach – Alljährlich lädt die Stadt Bad Wurzach Vertreter von Institutionen, Organisationen, Vereinigungen, aus …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach