Video mit Sr. M. Revokata ein Renner auf Social Media
Bad Waldsee-Reute – Sr. M. Revokata backt im Kloster Reute Hostien für die Gottesdienste der Schwesterngemeinschaft. Ein kurzes Video, das sie beim Hostienbacken für die Weihnachtsgottesdienste begleitet, wurde nun zum Renner auf Social Media. Innerhalb weniger Tage haben es schon fast 75.000 Menschen angesehen.

Sr. M Revokata beim Zurechtschneiden der gebackenen Oblaten.
„Es gibt kein besonderes Rezept, es ist nur Mehl und Wasser”, erklärt Sr. M. Revokata in dem Video. Erfahrung und Fingerspitzengefühl gehörten dazu, dass daraus schöne Hostien würden. Seit vielen Jahren backt Sr. Revokata auf diese Weise Hostien für die Schwestern im Kloster Reute. Heute wird nur noch für den eigenen Bedarf gebacken. Dafür verbringt die Franziskanerin viele Stunden in der Hostienbäckerei des Klosters. Es ist eine ruhige Arbeit, bei der die Backzeit der Hostien den Takt vorgibt.
Historisches Hostieneisen
Die historischen Hostieneisen besitzen noch keine moderne Technik wie Thermostate oder Zeitsteuerung. Alles hängt von der Erfahrung der Bäckerin und der Güte des Teigs ab. Da hilft es sicher, dass Hostieneisen und Hostienbäckerin in etwa gleich alt sind.
Aufwändige Gravuren
Warum auf diese Technik dennoch niemand verzichten mag, wird beim genaueren Hinsehen deutlich; die unterschiedlichen Hostieneisen besitzen aufwändige Gravuren, die verschiedene Motive in die Hostienoblaten prägen. Zu Weihnachten beispielsweise ein Krippenmotiv. Das macht diese Hostien so besonders. Dass es in dem verwendeten Eisen nur ein einziges Weihnachtsmotiv gibt, trägt Sr. Revokata mit Fassung. „Dann muss ich eben mehr backen, damit es auf Weihnachten hin reicht”, sagt sie mit einem Schmunzeln.

Das Weihnachtsmotiv auf der Reutener Hostie. Konzelebrationshostien haben einen Durchmesser von 22,5 cm und eine Dicke von 1,4 mm.
Warum aber ist dieses Video in den sozialen Medien so erfolgreich? “Vielleicht ist es gerade diese Ruhe und Geduld, mit der Sr. Revokata ihre Arbeit macht, die in der hektischen Vorweihnachtszeit so viele Menschen anspricht”, sagt Claus Mellinger, Pressesprecher der Franziskanerinnen, der das Video hergestellt hat. Vielleicht ist es aber auch einfach ein kleines Vorweihnachtswunder. Eines, das offenbar vielen Menschen Freude macht.
Das Video aus der Hostienbäckerei der Franziskanerinnen von Reute kann auf Instagram, Facebook und YouTube angesehen werden.












