Skip to main content
Manfred-Thierer-Preis

Am 31. Dezember endet die Bewerbungsfrist



Foto: Thomas Stupka, Stadt Leutkirch
Sie hoben den Manfred-Thierer-Heimat- und Kulturpreis aus der Taufe und bauten dabei auf die Hilfe der Bürgerstiftung Leutkirch und der Kreissparkasse Ravensburg: Dr. Andreas Thierer (Sohn des Namensgebers und Leutkircher Bürgerpreisträgers), Michael Waizenegger (Vorsitzender der Heimatpflege Leutkirch e.V.), Raimund Haser (Landtagsabgeordneter), Hans-Jörg Henle (Oberbürgermeister der Stadt Leutkirch), von links. Archivbild.

Leutkirch – Unter dem organisatorischen Dach der Heimatpflege Leutkirch e.V. wird 2026 erstmals der Manfred-Thierer-Heimat- und Kulturpreis ausgelobt. Der Preis soll alle drei Jahre vergeben werden und richtet sich an Personen und Institutionen, die sich für Pflege, Erhalt oder Forschung rund um das kulturelle Erbe des Württembergischen Allgäus sowie der Adelegg einsetzen. Der Einsendeschluss der Arbeiten für die erstmalige Verleihung ist der 31. Dezember 2025. Nachstehend die Wiederholung des Aufrufes, den wir am 3. Oktober erstmals veröffentlicht hatten.

Wir fördern Heimatforscher „in seinem Sinne“

„Gerade in schnelllebigen, sensationsgetriebenen Nachrichtenzeiten ist es uns wichtig, diesen Impuls zum Manfred-Thierer-Heimat- und Kulturpreis zu geben. Dadurch soll die Person Manfred Thierer sowie sein gedeihliches, bewundernswertes Wirken für unsere Region nicht in Vergessenheit geraten und ganz in seinem Sinne junge Ideen und Konzepte der Heimatforschung Anerkennung und Würdigung erfahren“, so Raimund Haser, einer der Initiatoren.

ANZEIGE

„Er hat viel gerettet“

Die Stadt Leutkirch hat dem Heimatpfleger, Publizisten, Kunstliebhaber und Bürgerpreisträger Manfred Thierer viel zu verdanken. „Für das geschichtliche Erbe unserer Stadt hat er unglaublich viel erreicht und für kommende Generationen gerettet“, so Leutkirchs Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle anlässlich der Vorstellung des Heimat- und Kulturpreises vor einigen Wochen.

„Die Leutkircher Heimatpflege wäre ohne ihn so nicht denkbar“

Michael Waizenegger, der Erste Vorsitzende der Heimatpflege Leutkirch e.V., die sich organisatorisch und finanziell engagiert, ergänzt, dass „sich Manfred Thierer, Mitbegründer der Heimatpflege, viele Jahre als deren Vorsitzender einbrachte und die Heimatpflege Leutkirch in ihrer heutigen Form ohne das langjährige, fortwährende Wirken Professor Thierers nicht denkbar“ sei.

ANZEIGE

Dr. Andreas Thierer dankt namens der Familie

Thierers Sohn, Dr. Andreas Thierer, der als Mitglied der Familie in die Planungen und Initiierung des Heimat- und Kulturpreises miteinbezogen war, zeigte sich bewegt und erfreut zugleich als er ergänzte, „dass durch diesen Preis das Erbe meines Vaters bewahrt und weiterentwickelt wird“.

„Würdigung seiner großen Verdienste“

„Wir waren von der Idee, einen Dr. Manfred Thierer-Preis zu schaffen, von Beginn an sehr angetan. Brauchtums- und Heimatpflege zählt zu einem unserer Stiftungszwecke. Der Preis stellt zudem eine Erinnerung an den Leutkircher Bürgerpreisträger Prof. Dr. Manfred Thierer und eine Würdigung seiner großen Verdienste um unsere Heimatstadt dar“, so Rosemarie Miller-Weber, Vorsitzende der Leutkircher Bürgerstiftung. „Vielleicht regt dieser Preis auch Mitbürger an, sich im Ehrenamt zu engagieren.“

ANZEIGE

Bürgerstiftung Leutkirch und Kreissparkasse schaffen die finanziellen Grundlagen

Großzügig finanziell flankiert wurde die Initiierung des Heimat- und Kulturpreises von der Stiftung der Kreissparkasse Ravensburg, deren Vorsitzender Patrick Kuchelmeister sagte, „dass mit der Pflege und Auseinandersetzung unserer Heimatgeschichte das kulturelle Erbe für alle Bürger in der Region lebendig und erlebbar bleibt. Dies stellt für die Sparkasse mit ihrer regionalen Verwurzelung eine stringente Fortführung ihres idenditätsstiftenden lokalen Engagements dar“.

www.manfred-thierer-preis.de

Interessenten und potentielle Bewerber finden alle Informationen zum Manfred Thierer Heimat- und Kulturpreis unter folgendem Link: www.manfred-thierer-preis.de

ANZEIGE

Der Preis

Der Preis ist mit 2000 € dotiert. Die Bewerbungen müssen folgende Kriterien erfüllen:
– Herausragendes Engagement für die Pflege, den Erhalt oder die Forschung rund um das kulturelle Leben und Erbe.
– Konkretes Werk oder konkrete Tat steht im Vordergrund.
– Klarer regionaler Bezug zum Allgäu und / oder zur Adelegg.

Wünschenswert sind darüber hinaus Bewerbungen von jüngeren Akteuren im Bereich der Kultur- und Heimatpflege. Der Preisträger soll in der Region Allgäu, Adelegg, Oberschwaben wohnen, seinen Sitz dort haben oder in besonderer Weise mit ihr verbunden sein. 

Wiederholung der Pressemitteilung vom 3. Oktober



    LINKS

    LESEN SIE HIERZU AUCH …

    Ein persönlicher Nachruf auf Manfred Thierer

    Er war mein Lehrer

    Am 20. Juni 2024 starb Prof. Dr. Manfred Thierer. Er wurde 82 Jahre alt. Gerhard Reischmann, Jahrgang 1958, kannte ihn länger als ein halbes Jahrhundert. Ein ganz persönlicher Nachruf:

    NEUESTE BEITRÄGE

    Leutkirch
    Am Samstag, 27. Dezember

    Modellbahn-Börse in der Festhalle Leutkirch

    Leutkirch – Zum Jahresende 2025 bieten die Modellbahnfreunde Leutkirch die Gelegenheit, sich in der Festhalle Leutkirch mit Modelleisenbahn-Lokomotiven, Personen- und Güterwagen und Schienen etc. oder Modellautos und anderem Modellbauzubehör vieler gängigen Hersteller, sich seine Wünsche zu erfüllen. Die Modellbahn- und Modellauto-Börse findet statt am Samstag, 27. Dezember, in der Festhalle Leutkirch, Herlazhofer Straße 9, von 10.00 bis 15.00 Uhr.
    Jahresrückblick und Weihnachtsgrüße von OB Hans-Jörg Henle

    Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger …

    … zum Jahresende blicken wir auf ein ereignisreiches Jahr 2025 zurück. Es war ein Jahr mit vielen Entwicklungen, wichtigen Entscheidungen sowie vieler kleiner und großer Momente, die unsere Stadt geprägt haben.
    von Hans-Jörg Henle
    veröffentlicht am 25. Dezember 2025
    “Winter-Musikfescht” am 27. und 28. Dezember

    100 Jahre Musik – Die Musikkapelle Heggelbach lädt zum Jubiläum

    Leutkirch-Heggelbach – Die Musikkapelle Heggelbach feiert 2025 ihr 100-jähriges Bestehen. Dem ereignisreichen Jubiläumsjahr setzt die Kapelle am 27. und 28. Dezember ein strahlendes Finale: Das „Winter-Musikfescht“ verwandelt die Reithalle in Haid in einen Treffpunkt für Musikfreunde aus nah und fern. Karten für den Partyabend am Samstag sind bereits im Vorverkauf erhältlich.
    Am 2. Weihnachtsfeiertag, Freitag, 26. Dezember

    Hin & Wieder spielt im Hirsch in Urlau

    Urlau – Am 2. Weihnachtsfeiertag, Freitag, 26. Dezember, spielt die Leutkircher Band „Hin & Wieder“ im Stadel des Historischen Dorfgasthofes Hirsch in Urlau. Beginn ist gegen 20.30 Uhr. Der Eintritt kommt traditionell einem guten Zweck zugute.
    Entwicklung Diepoldshofens maßgeblich geprägt

    Ortsvorsteher Josef Mahler für 25 Jahre geehrt

    Diepoldshofen – Ortsvorsteher Josef Mahler wurde im Rahmen der Weihnachtsfeier des Gemeinderats für sein 25-jähriges ehrenamtliches Engagement für die Ortschaft Diepoldshofen geehrt.
    Zeugen gesucht

    Fahrzeug beschädigt

    Leutkirch – Ein auf dem Parkplatz der Bahnhofsarkaden abgestellter Opel ist am Montag zwischen 13.40 Uhr und 14.30 Uhr von einem bislang unbekannten Täter beschädigt worden.
    Am Donnerstag, 8. Januar, um 20.00 Uhr

    Ortschaftsratssitzung in Winterstetten

    Winterstetten – Bekanntmachung zur Ortschaftsratssitzung am Donnerstag, 8. Januar 2026 um 20.00 Uhr im Rathaus Winterstetten. Nachstehend die Tagesordnung:
    Start des MVZ für Sommer 2026 angestrebt

    Bürgerstiftung bittet um Spenden für Medizinisches Versorgungszentrum

    Leutkirch – Die Leutkircher Bürgerstiftung hat gemeinsam mit Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle und Bürgermeister Dr. Daniel Gallasch über den aktuellen Stand beim Aufbau eines Medizinischen Versorgungszentrums im ehemaligen Krankenhaus informiert und zu Spenden aufgerufen. Die Sicherstellung der hausärztlichen Versorgung sei derzeit eine der größten Herausforderungen für Leutkirch im Allgäu, heißt es in einer Mitteilung der Stadt, die die Initiative der Bürgerstiftung ausdrücklich begrüßt. We…
    Jubiläum

    Auf 25 Jahre im öffentlichen Dienst kann Christoph Düsing zurückblicken

    Leutkirch – Auf 25 Jahre im öffentlichen Dienst kann Christoph Düsing in diesem Jahr zurückblicken. Im Rahmen einer feierlichen Runde würdigte Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle gemeinsam mit dem Vorgesetzten Johannes Simmler das langjährige Engagement und die zuverlässige Arbeit des Jubilars.
    Senioren-Union Leutkirch

    Vorsitzender Joachim Krimmer im Amt bestätigt

    Leutkirch – Bei der Senioren-Union Leutkirch wurde der Vorstand turnusgemäß neu gewählt. Bei der Wahl zur Vorstandschaft wurde Joachim Krimmer als Vorsitzender im Amt bestätigt. Neu als Stellvertreter wurde Alois Peter gewählt (für Hedwig Seidel-Lerch, die nicht mehr kandidiert hatte) sowie Marianne Vollmar, Franz Buchner (neu für Peter Stotz, der nicht mehr kandidiert hatte) und Waldemar Westermayer zu Beisitzern.

    MEISTGELESEN

    Leutkirch
    Offener Brief an die Verantwortungsträger der Region Allgäu-Oberschwaben

    Die Zerstörung unserer Landschaft und Lebensräume wird jetzt im Video sichtbar 

    In einem eindringlichen Appell an die Verantwortungsträger unserer Heimat warnt unser Leser Dr. Wolfgang Hübner vor einer Zerstörung unserer Landschaft und Lebensräume durch Windkraft. Nachstehend geben wir seinen Offenen Brief ungekürzt wieder. Der Brief ist zudem im herabladbaren PDF-Format angehängt. Dr. Hübner verweist in seinem Brief auf ein gut zehnminütiges Video von Reinhold Mall (Bad Wurzach), das dieser in Zusammenarbeit mit dem Landschaftsarchitekten Ulrich Bielefeld und der Bür…
    von Wolfgang Hübner
    veröffentlicht am 21. Dezember 2025
    Kreissparkasse ehrte Arbeitsjubilare

    14 Mitarbeiter seit jeweils 40 Jahren im Dienst der Bank

    Ravensburg – Die Kreissparkasse Ravensburg hat 49 Jubilare gehert. 14 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind seit 40 Jahren bei der Kreissparkasse beschäftigt. 11 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bringen es auf 30 Jahre und 24 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind 25 Jahre mit dabei.
    1500 €

    Mitarbeiter der Stadt Leutkirch spendeten an die Leutkircher Bürgerstiftung

    Leutkirch – Mitarbeiter der Stadtverwaltung Leutkirch haben der Leutkircher Bürgerstiftung eine Spende in Höhe von insgesamt 1.500 Euro überreicht. Der Betrag wurde im zurückliegenden Jahr bei verschiedenen internen Veranstaltungen der Stadtverwaltung gesammelt.
    Jahresrückblick und Weihnachtsgrüße von OB Hans-Jörg Henle

    Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger …

    … zum Jahresende blicken wir auf ein ereignisreiches Jahr 2025 zurück. Es war ein Jahr mit vielen Entwicklungen, wichtigen Entscheidungen sowie vieler kleiner und großer Momente, die unsere Stadt geprägt haben.
    von Hans-Jörg Henle
    veröffentlicht am 25. Dezember 2025
    Ein bunter Blumenstrauß an Kulturveranstaltungen vor den Toren Kißleggs

    Furioser Jahresendspurt und Jahresauftakt in der Heimat Bärenweiler

    Bärenweiler – Das Kleinod Bärenweiler vor den Toren blickt auf ein ereignisreiches Jahr 2025 zurück, geprägt von der Eröffnung des Allgäuer Eventstadel und zahlreichen Veranstaltungen. Zum Abschluss des Jahres – und zugleich als Auftakt für 2026 – bietet die Heimat Bärenweiler ein vielseitiges Kulturprogramm an. 

    TOP-THEMEN

    Leutkirch
    Leutkirch – Die Leutkircher Bürgerstiftung hat gemeinsam mit Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle und Bürgermeister Dr. …
    Offener Brief an die Verantwortungsträger der Region Allgäu-Oberschwaben

    Die Zerstörung unserer Landschaft und Lebensräume wird jetzt im Video sichtbar 

    In einem eindringlichen Appell an die Verantwortungsträger unserer Heimat warnt unser Leser Dr. Wolfgang Hübner vor e…
    Reichenhofen – Gute Nachrichten für Reichenhofen: Nach den Osterferien 2026 erhält die Buslinie R90 für einen Bus zur…

    Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

    VERANSTALTUNGEN

    Leutkirch