Skip to main content
ANZEIGE
Ein bunter Blumenstrauß an Kulturveranstaltungen vor den Toren Kißleggs

Furioser Jahresendspurt und Jahresauftakt in der Heimat Bärenweiler



Foto: PBF
Am 27. Dezember feiern die „Kißlegg-Allstars” „Coming home for Christmas“. Mit dabei unter anderem:  „Paddy be free”.

Bärenweiler – Das Kleinod Bärenweiler vor den Toren blickt auf ein ereignisreiches Jahr 2025 zurück, geprägt von der Eröffnung des Allgäuer Eventstadel und zahlreichen Veranstaltungen. Zum Abschluss des Jahres – und zugleich als Auftakt für 2026 – bietet die Heimat Bärenweiler ein vielseitiges Kulturprogramm an. 

Die Kißlegg-Allstars rocken und spenden

Am 27. Dezember wird der Eventstadel ab 20.00 Uhr zur Bühne für die „Kißlegg-Allstars”. Mehrere Kißlegger Musikbands und DJs gestalten gemeinsam einen Abend unter dem Motto „Coming home for Christmas“. Weihnachten bedeutet für viele Menschen nach Hause kommen, Freunde und Familie treffen und ausgelassen feiern. Das alles geht an diesem besonderen Musikabend. Neben den „RockKids” und den „K-Town Giants” ist „Paddy be free” und das DJ-Duo „Summersounds“ auf der Bühne präsent. Die Musiker treten ohne Gage auf und spenden 1111 Euro aus den Eintrittseinnahmen an soziale Projekte aus Kißlegg. 

ANZEIGE

Paddy Schmitt zeigt seinen Kißlegg-Film

Sozusagen als Appetitanreger zeigt Filmemacher Paddy Schmitt von 18.00 bis 19.30 Uhr seinen Kißlegg-Film. Die Filmvorführung kostet keinen Eintritt. 

Weihnachtssingen in der Spitalkirche

Am 28. Dezember um 18.00 Uhr laden die Heimat Bärenweiler, das Netzwerk Allgäu-Segen und die Steibisberger Musik zum Weihnachtssingen ein. Gedichte, kurze Texte und gemeinsam gesungene Weihnachtslieder schaffen eine ruhige, verbindende Atmosphäre in der Spitalkirche. Anschließend gibt es Glühwein und Punsch, um miteinander ins Gespräch zu kommen und das Jahr ausklingen zu lassen. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.

ANZEIGE

Mit-Sing-Ding, Krimi-Dinner und Silvester-Party

Rund um den Jahreswechsel greifen weitere Veranstaltungen die festliche Stimmung auf: Die Silvester-Party mit Buffet und Party lädt dazu ein, gemeinsam den Start in das Jahr 2026 zu feiern. Beim „Dein MitSingDing“ am 11. Januar treffen sich Menschen aller Generationen, um gemeinsam bekannte Pop-Songs zu singen. Das Krimi-Dinner am 16. Januar verbindet ein mehrgängiges Menü mit einer spannenden Mord-Geschichte, in die das Publikum aktiv eingebunden wird.

Pop & Poesie“ mit der Liveband „Wild Chucks“ statt

Am 3. Januar findet das wunderbare Musikformat „Pop & Poesie“ mit der Liveband „Wild Chucks“ statt. Songs, die jeder kennt und liebt, werden von der Radiomoderatorin Karin Rothaupt beleuchtet und es werden die Geschichten, die hinter den Texten stecken,  erzählt.

ANZEIGE

Neustart im Januar: Café „Heimat“ unter neuer Leitung

Mit dem Beginn des neuen Jahres gibt es zudem eine strukturelle Veränderung: Ab dem 3. Januar 2026 wird das Café „Heimat“ von Christian Skrodzki und seinem Team in Eigenregie geführt. Die Öffnungszeiten bleiben vorerst unverändert bei Samstag und Sonntag von 10.00 bis 17.00 Uhr.

Ausblick: Harley-Davidson-Treffen an Pfingsten und viel mehr

Auch für das Jahr 2026 stehen weitere Baumaßnahmen an, um publikumsstarken Veranstaltungen wie zum Beispiel das dreitägige Harley-Davidson-Treffen an Pfingsten, die acht Heimatflohmärkte oder das Younity-Yoga-Festival den richtigen Rahmen zu geben. 

ANZEIGE

Abtanzen in Bärenweiler – das macht Laune. Foto: Heimat Bärenweiler




NEUESTE BEITRÄGE

Kisslegg
Am Mittwoch, 4. Februar

Figurentheater Ingolstadt kommt wieder nach Kißlegg

Kißlegg – Das Figurentheater Ingolstadt gastiert erneut in Kißlegg und bringt ein liebevoll inszeniertes Figurentheaterstück für die jüngsten Theaterbesucher auf die Bühne. Gespielt wird „Der kleine Rabe Socke – Alles wieder gut!“, ein humorvolles und warmherziges Stück über Freundschaft, Streit und das große Glück, sich wieder zu vertragen.
Am 19. Februar im Bankettsaal des Neuen Schlosses

Informationsabend über die kommunale Wärmeplanung

Kißlegg – Am 19. Februar wird der Bürgerschaft der Wärmeplan der Gemeinde Kißlegg in einer Entwurfsfassung vorgestellt. Die Präsentation erfolgt im Bankettsaal des Neuen Schlosses; sie beginnt um 19.00 Uhr. Nachstehend die Einladung vom Seiten der Gemeinde und der Ablaufplan für den Info-Abend:
Übergabe des Förder-Bescheides

505.862,40 Euro für Flurbereinigung Rempertshofen

Kißlegg – Freitagnachmittag, 23. Januar kurz nach 16.00 Uhr im Neuen Schloss Kißlegg. Ministerialdirektorin Isabel Kling vom Ministerium für den ländlichen Raum Baden-Württemberg übergibt Bürgermeister Dieter Krattenmacher ein Schriftstück. Es dürfte nicht allein den Gemeindechef freuen. Der Schriftzug auf diesem Papier bestätigt Kißlegg einen Landeszuschuss von 505.862,40 Euro für die Flurbereinigung Rempertshofen.
Im DRK-Heim an der Parkstraße

Begegnungscafé mit netten Gesprächen und Lebensmittelausgabe

Kißlegg – Zeit und Lust auf nette Begegnungen? Jeden 1. Montag im Monat gibt es ab sofort ein Begegnungscafé von 14.30 Uhr bis 16.30 Uhr. Die Mitarbeiter von foodsharing und des Roten Kreuzes laden alle Menschen, egal ob groß oder klein, ins Rot-Kreuz-Heim in Kisslegg ein (am Schloss-Park, Parkstraße 11).
Gemeinderats-Sondersitzung zu den gestiegenen Kosten bei der „Löwen“-Sanierung

Bei drei Millionen ein Deckel

Kißlegg – Mittwochabend, 28. Januar. Ab 18.00 Uhr tagt der Gemeinderat Kißlegg im Esther-Saal des Neuen Schlosses. Einziger Tagesordnungspunkt: die „Löwen”-Sanierung. Dafür will der Gemeinderat auch künftig nicht mehr als drei Millionen Euro aus der Rathauskasse ausgeben. Kostensteigerungen des Bauprojekts sind demnach durch Umschichtungen im Haushalt und durch mehr Zuschüsse von außen abzufangen. Außer Peter Killat (SPD), der die feste Beschränkung auf drei Millionen ablehnte, stimmen alle R…
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Kißlegg
Jugend musiziert in Wangen

Junge Talente zeigten, was in ihnen steckt

Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hatte am Wochenende 24./25. Januar ganz im Zeichen der Musik gestanden. Der Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ verwandelte die Stadt in einen Treffpunkt junger Künstlerinnen und Künstler, die mit Herzblut und Können antraten.
Feneberg

Großteil der Einkaufsgutscheine wieder uneingeschränkt einlösbar

Kempten – Die Feneberg Lebensmittel GmbH informiert, dass Einkaufsgutscheine aus dem Edeka-Verbund, welche direkt in den Feneberg-Märkten (dazu zählen auch Filialen unter dem Namen „Kaufmarkt”) erworben wurden und die die Logos der Kooperationspartner auf der Rückseite abgebildet haben, ab sofort wieder uneingeschränkt und in allen Feneberg-Märkten eingelöst werden können.
Rettungshubschrauber im Einsatz

Unfall bei Waldarbeiten Nähe Dürren

Wangen – Ein Großaufgebot der Feuerwehr, der Rettungsdiensts und der Bergwacht ist am Dienstagnachmittag (27.1.) zu einem Waldstück bei Krähenberg (Nähe Brauerei Farny) ausgerückt. Ein 32-Jähriger war bei Baumfällarbeiten und dem anschließenden Verrücken mit Hilfe eines Traktors von einem Baum erfasst und dabei schwer verletzt worden. Nach der aufwendigen Bergung aus dem unwegsamen Gelände wurde der Verletzte von einem Rettungshubschrauber zur weiteren Behandlung in eine Spezialklinik gefloge…
7. Februar

In Arnach ist wieder Sportler-Partynacht

Arnach – Der Sportverein Arnach lädt am Samstag, 7. Februar, zur traditionellen Sportler-Partynacht in die Turn- und Festhalle Arnach ein.
Wir sind nicht allein – Leben im Weltall

Am 5. Februar multimediales Konzertereignis in St. Verena

Bad Wurzach – Am Donnerstag, 5. Februar, um 20.00 Uhr wird das Konzert „Wir sind nicht allein – Leben im Weltall“ in St. Verena in Bad Wurzach stattfinden. Veranstalterin ist die katholische Kirchengemeinde. Vorverkauf im Pfarrbüro St. Verena Bad Wurzach (13 €); an der Abendkasse kostet der Einritt 16 €.Die Künstler beschreiben das Konzert so:

TOP-THEMEN

Kisslegg
Kißlegg – Am 19. Februar wird der Bürgerschaft der Wärmeplan der Gemeinde Kißlegg in einer Entwurfsfassung vorgestell…
Kißlegg – Freitagnachmittag, 23. Januar kurz nach 16.00 Uhr im Neuen Schloss Kißlegg. Ministerialdirektorin Isabel Kl…
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Kisslegg