Weihnachtsgruß der Bürgermeisterin
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
die Advents- und Weihnachtszeit ist regelmäßig eine gute Gelegenheit, Bilanz zu ziehen und auf ein erneut ereignisreiches Jahr zurückzublicken. 2025 war dabei ein in vielen Aspekten herausforderndes Jahr – gleichzeitig aber auch wieder voller Veranstaltungen und erfreulicher Ereignisse!
Beim Bürgerentscheid im Februar hat sich die Bürgerschaft eindeutig dafür ausgesprochen, dass der Naturerlebnis- und Beobachtungsturm im Wurzacher Ried nicht gebaut wird. Über den Ort des Wochenmarkts wurde ausführlich gesprochen. Der Gemeinderat hat sich im Oktober für den Ausstieg aus dem Prüfprozess zur Einrichtung eines Biosphärengebietes entschieden und zuletzt wurde der Auftrag auf den Weg gebracht, mit der Bürgerschaft in einen Dialog über die künftige Entwicklung der Gemeinde zu treten. Viele Themen wurden entsprechend abgehakt, wir können also guten Mutes nach vorne schauen. Dabei begleiten werden uns die derzeit schwierige wirtschaftliche Situation des Kurbetriebs sowie die allgemeine Lage im gesamten Land, die uns in den kommenden Jahren vor finanzielle Herausforderungen stellen werden.
Neben den Herausforderungen standen aber auch zahlreiche Neuerungen und tolle Veranstaltungen – um mit der Einweihung des Feuerwehrhauses in Eintürnen, der Anstellung eines neuen Jugendarbeiters und der Eröffnung des Jugendtreffs, der Literaturpreisverleihung an Prof. Dr. Ewald Frie, der Eröffnung von „Bike+ Geyer“ im jetzt erweiterten Gewerbegebiet Ziegelwiese, dem Jubiläum „40 Jahre Naturschutzzentrum“, den Veranstaltungen zu „50 Jahre Eingemeindung“, dem OEW-Kultursommer oder den zahlreichen Angeboten rund um „500 Jahre Bauernkrieg“ nur einige Beispiele zu nennen.
Ich danke allen, die sich für unsere Gemeinde einsetzen
Mein aufrichtiger Dank gilt allen, die sich für unsere Gemeinde beständig einsetzen – den vielen Ehrenamtlichen, den Unternehmern in Handel und Gewerbe, der Verwaltung und nicht zuletzt Ihnen als Bürgerinnen und Bürger. Gemeinsam mit Ihnen allen, mit unseren Vereinen, Betrieben und Unternehmen konnten wir die Herausforderungen des Jahres 2025 bewältigen. Wir hoffen auch für das kommende Jahr auf Ihr Wohlwollen, auf gute und zukunftsweisende Entscheidungen sowie Ihre tatkräftige Mithilfe, um unsere Gemeinde weiter voranzubringen.
Ich wünsche Ihnen auch im Namen des Gemeinderates und der Ortsvorsteherinnen und Ortsvorsteher von ganzem Herzen ein gesegnetes Weihnachtsfest, einen guten Start ins neue Jahr, Gesundheit und Zufriedenheit.
Mit herzlichen Grüßen
Ihre
Alexandra Scherer
Bürgermeisterin











