Skip to main content
ANZEIGE
Unser Reporter Erwin Linder berichtet aus Mittelurbach

Mein „hoimaligschter“ Weihnachtsmarkt



Foto: Erwin Linder
Auch eine Märchen-Vorleserin war da.

Mittelurbach – Der Weihnachtsmarkt in Mittelurbach hat immer eine ganz besondere Atmosphäre. Man merkt es überall, die Königstäler stehen zu ihrer Heimat und der Weihnachtsmarkt schmiedet sie ganz besonders zusammen. Heuer – am vergangenen Samstag, 13. Dezember – hatte der Platz ein ganz besonderes Flair:

Die Bühne war neu. Sie schloss den Dorfplatz zur Hittisweiler Straße hin ab. So gab es mit den Verkaufsständen, die rund um den Platz herum gruppiert waren, einen richtigen abgeschlossenen Festplatz mitten im Ort. Auf der freien Fläche sorgten wie immer ausgehölte Baumstämme mit offenem Feuer für eine gemütliche Atmosphäre und wer nahe genug stehen konnte, bekam auch noch was von der Wärme ab. Für die Kinder gab es eine Feuerschale, an der sie ihre Stockbrote rösten konnten.

ANZEIGE

Stockbrot überm Feuer – ein Erlebnis für Kinder und Erwachsene ebenso.

Rehgulasch zum Schnäppchenpreis

An den Ständen gab es wie immer eine bunte Auswahl an Weihnachtsmarkt-Streetfood: Rote und Curry-Wurst, Pommes, Kässpätzle. Die Jäger boten ihre Reh-Produkte zum Kauf an und lockten die Besucher mit einem formidablen Rehgulasch für 3,50 Euro an den Stand.

ANZEIGE

Der Ortsvorsteher dankte

Um 17.00 Uhr eröffneten die Blechbläser der Lumpenkapelle den Weihnachtsmarkt, gefolgt von Ortsvorsteher Nico Hauff, der die Gäste, darunter auch Oberbürgermeister Matthias Henne, begrüßte. Sein besonderer Dank galt den ganze Helfern, die sich darum kümmerten, dass der Weihnachtsmarkt wieder auf dem Dorfplatz stattfinden konnte. „Jetzt kommet no alle mol auf d’Bühne“.

Gruß und Dank des Ortsvorstehers.

ANZEIGE

Der Auftritt der Kinder

Der Höhepunkt des Abends war der Auftritt der Kindergartenkinder, die mit ihren einstudierten Weihnachtsliedern für strahlende Gesichter sorgten. Im Anschluss durften alle Kinder auf der Bühne Platz nehmen, während eine Märchenerzählerin ihnen weihnachtliche Geschichten vorlas.

Video-Clip vom Auftritt der Kinder.

ANZEIGE

Bunt gemischte Plätzchen

Wer noch auf der Suche nach besonderen Geschenken war, konnte auf dem Markt viele Selbstgebasteltes finden. Ob handgefertigte Dekorationen oder kreative Geschenke – hier gab es für jeden Geschmack etwas. Besonders beliebt waren auch die selbstgebackenen Plätzchen der Mittelurbacher Frauen. Jede hatte ihre liebsten Sorten beigesteuert, die bunt gemischt in Tüten verkauft wurden.

Was du heute kannst entkorken …

Auf dem Weihnachtsmarkt in Mittelurbach fühlt man sich immer wohl und wie zu Hause. Man trifft sich, hält a Schwätzle, für die Kinder ist gesorgt und für die Erwachsenen ebenso. Man ist erstaunt, was die Leute so alles machen und zum Verkauf anbieten. Mein Favorit war die Einkaufstasche mit dem Slogan: Was du heute kannst entkorken, das verschiebe nicht auf morgen. Der Reim holpert ein bisschen, aber das ist nach dem Entkorken ohnehin egal.
Text, Fotos und Video: Erwin Linder

Weitere Bilder im der Galerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Erwin Linder

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Mit dem Kindergarten der Eugen-Bolz-Schule

Heute um 17.00 Uhr Rathausadvent

Bad Waldsee – Wenn in Bad Waldsee die Lichter angehen und der Duft von Punsch über den Rathausplatz zieht, steht man in einer ganz besonderen Zeit: Es ist Rathausadvent. Seit vielen Jahren verwandelt sich das historische Rathaus vom 1. bis zum 24. Dezember in einen überdimensionalen Adventskalender. Jeden Abend um 17.00 Uhr – außer am 5. Dezember um 16.00 Uhr und am 24. Dezember um 11.00 Uhr – öffnet sich ein Türchen, begleitet von Musik, Kinderstimmen, Chören, Ensembles und vielen Menschen, …
Die wichtigsten Fragen und Antworten zum innovativen Kartensystem

Die neue Bad Waldsee CityCARD – ab 1. Januar 2026

Bad Waldsee – Ab dem 1. Januar 2026 gibt es in Bad Waldsee ein neues, modernes Kartensystem: die Bad Waldsee CityCARD. Sie ersetzt sowohl den bisherigen Papiergutschein als auch die Bad WaldseeCard und bietet viele praktische Funktionen – digital als App oder ganz klassisch als Chipkarte. Die CityCARD ist kostenlos und kann von allen Bürgerinnen und Bürgern genutzt werden. Initiator und treibende Kraft des Projekts ist das Unternehmerforum Bad Waldsee e.V., das sich seit Jahren für eine …
Darauf haben Bad Waldsees Kids schon lange gewartet

McDonald’s Bad Waldsee hat eröffnet

Bad Waldsee – Seit 16. Dezember, 10.00 Uhr, wird gebruzzelt, frittiert , serviert und gegessen. Der nigelnagelneue McDonald’s an der Einmündung zum Industriegebiet Nord hat seit heute, 16. Dezember, geöffnet.
Kreisliga Oberschwaben Süd

Schach: TG Bad Waldsee bleibt Tabellenführer

Bad Waldsee – Am vergangenen Sonntag (14.12.) war die dritte Mannschaft aus Markdorf zu Gast. Ein schneller Auftaktsieg gelang dem frisch gebackenen Schnellschachmeister von Bad Waldsee Roland Klingele. Sein junger Gegner spielte für seine Verhältnisse zu schnell, verlor Material und bereits nach einer Dreiviertelstunde die ganze Partie. 1:0 für Bad Waldsee. Die weiteren Partien waren härter umkämpft.
Polizei sucht nach Zeugen

Beschädigung an Straßenlaterne

Bad Waldsee – Sachschaden in Höhe von rund 2.000 Euro hat der bislang unbekannte Lenker eines größeren Fahrzeugs am Montagabend in der Biberacher Straße verursacht. Zwischen 20 Uhr und 20.30 Uhr bog der Unbekannte vermutlich mit einem Lkw mit Anhänger oder Auflieger von der Biberacher Straße aus Richtung Innenstadt kommend an der Einmündung Holzstraße nach links ab. Hierbei blieb der Anhänger oder der Auflieger mutmaßlich mit der rechten hinteren Seite an einer Straßenlaterne hängen und bog d…
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Darauf haben Bad Waldsees Kids schon lange gewartet

McDonald’s Bad Waldsee hat eröffnet

Bad Waldsee – Seit 16. Dezember, 10.00 Uhr, wird gebruzzelt, frittiert , serviert und gegessen. Der nigelnagelneue McDonald’s an der Einmündung zum Industriegebiet Nord hat seit heute, 16. Dezember, geöffnet.
Stadtrat, Ehren-Zunftmeister, Träger der Staufer-Medaille

Bad Waldsee trauert um Franz Daiber

Franz Daiber ist tot. Der herausragende Mann starb nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 71 Jahren. Sein Wort galt viel in der Stadt. Wenn er es erhob, merkte jeder auf. Ob im Gemeinderat oder beim Kampf für den Erhalt des Krankenhauses: Hochkompetent brachte er sich in den Diskurs ein. Seine große Liebe galt der Waldseer Fasnet. Unvergessen, wie er mit der Mords-Comedia, querflötentirillierend und wortspielend, durch Gassen und Säle zog. Bis zuletzt – noch in der Fasnet 2025 – gab er…
Gestern (12.12.) war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme

Ortsdurchfahrt Reute ab 17. Dezember vollständig frei

Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad Waldsee, bei wichtigen Infrastrukturunternehmen wie der Wasserversorgung OSG und sicherlich bei den Verkehrsteilnehmern: Die große Baumaßnahme an der Landesstraße zwischen Reute und Gaisbeuren ist so gut wie abgeschlossen. Gestern (12.12.) um 11.00 Uhr war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme. Da noch Restarbeiten zu erledigen sind, wird die großräumige Umleitung erst zum 17…
Am 20. Dezember

Reservisten wandern zur Sebastianskapelle

Haisterkirch – Der Verband der Reservisten der Bundeswehr lädt die Reservisten aus dem Raum Bad Waldsee, Bad Wurzach und Aulendorf am 20. Dezember zu einer Weihnachtswanderung mit Gottesdienst in der Sebastianskapelle oberhalb von Haisterkirch ein. Treffpunkt ist um 16.30 Uhr vor dem Klosterhof in Haisterkirch (Ortsverwaltung). Der Gottesdienst in und an der Wallfahrtskapelle St. Sebastian findet gegen 18.00 Uhr statt. Eingeladen sind auch interessierte Bürger. In der Einladung heißt es:
Ehrenamtliches Engagement gewürdigt

Ein Nachmittag voller Dankbarkeit und Wertschätzung

Bad Waldsee – Zu einem feierlichen Nachmittag des Dankes hat Oberbürgermeister Matthias Henne am Freitag, 12. Dezember, die ehrenamtlich Engagierten der Stadt eingeladen. In festlicher Atmosphäre kamen im Gasthaus “Adler” in Gaisbeuren zahlreiche Helferinnen und Helfer zusammen, die sich in unterschiedlicher Weise für die Stadt einsetzen – ob in den Bereichen Kultur, Seniorenarbeit, Familienarbeit, Tourismus oder Fairtrade.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Seit 16. Dezember, 10.00 Uhr, wird gebruzzelt, frittiert , serviert und gegessen. Der nigelnagelneue Mc…
Mittelurbach – Der Weihnachtsmarkt in Mittelurbach hat immer eine ganz besondere Atmosphäre. Man merkt es überall, di…
Osterhofen – Die gelungene Sanierung der Osterhofer Kapelle ist mit einem großartigen Fest am 7. Dezember abgeschloss…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee