Skip to main content
ANZEIGE
Engel der Hoffnung

Grundschule Haisterkirch unterstützt die Hospizgruppe Bad Waldsee



Foto: Christian Schramm

Haisterkirch – Ein besonderes Projekt namens „Ein Engel für dich“ erfüllte in den vergangenen Wochen die Klassenzimmer der Grundschule Haisterkirch mit Kreativität, Empathie und stiller Anteilnahme. Sr. Regina vom Kloster Reute wurde von Rektorin Frau Zimmermann in der Schule begrüßt.

Sr. Regina brachte den jungen Kindern im Religionsunterricht die Arbeit der Hospizgruppe nahe und erklärte, dass die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer kranke, alte und sterbende Menschen in Bad Waldsee besuchen, betreuen und begleiten. Anschließend gestalteten die Kinder der Klassen 1 bis 4 farbenfrohe, individuelle Engelbilder. Unter der Anleitung von Frau Fischer und Frau Heizmann-Brand entstanden dabei Kunstwerke, die mehr sind als nur Zeichnungen – sie sind kleine Zeichen der Hoffnung und Zuwendung.

ANZEIGE

Diese liebevoll gestalteten Engel werden künftig von den ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen der Hospizgruppe Bad Waldsee an schwerkranke, sterbende sowie ältere Menschen verteilt. Die Ehrenamtlichen begleiten diese Menschen in herausfordernden Lebensphasen und möchten mit den Engeln ein Stück Trost, Licht und menschliche Nähe schenken. Für die Kinder war es eine wichtige Erfahrung, zu lernen, wie kleine Gesten große Wirkung entfalten können.

Ein besonderer Moment war die offizielle Übergabe: Vier Schülerinnen und Schüler der Grundschule machten sich auf den Weg in das Büro der Hospizgruppe, um stellvertretend für alle Klassen die Engelsbilder mit Frau Zimmermann und Frau Fischer an die Hospizgruppe zu überreichen. Der Vorstand und die Mitarbeiterinnen der Hospizgruppe nahmen die Kunstwerke mit großer Freude und Dankbarkeit entgegen. Sie betonten, wie wertvoll solche Zeichen der Verbundenheit für die Menschen sind, die sie begleiten. Das Projekt zeigt eindrucksvoll, wie bereits junge Kinder einen Beitrag zu Mitgefühl und Gemeinschaft leisten können – und wie Schule und soziales Engagement Hand in Hand gehen können.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Das Abbrennen dieser Feuerwerkskörper ist nur am 31. Dezember und am 1. Januar erlaubt

Silvesterfeuerwerk – Abbrennverbot in der Altstadt

Bad Waldsee – Feuerwerkskörper sind ein fester Bestandteil der Silvesterfeiern zur Begrüßung des neuen Jahres. Auch in Bad Waldsee wird der Beginn des neuen Jahres von vielen Personen mit einem großen oder kleinen Feuerwerk gefeiert. 
St. Elisabeth-Stiftung präsentiert neues Auszeitprogramm „refugium“ für 2026

Zur Ruhe kommen und neue Kraft tanken

Bad Waldsee – Wer immer für andere da ist, der sollte auch mal die Möglichkeit haben, zu sich selber zu kommen. Deshalb bietet die St. Elisabeth-Stiftung auch im neuen Jahr 2026 wieder ein umfangreiches Auszeitprogramm mit Namen „refugium“ an. 2025 haben an den vielfältigen Auszeit-Angeboten insgesamt mehr als 500 Mitarbeitende teilgenommen.
Ab dem 29. Dezember ist das Standesamt wieder zu den üblichen Öffnungszeiten besetzt

Erreichbarkeit des Standesamtes über Weihnachten

Bad Waldsee – Aufgrund der anstehenden Weihnachtsfeiertage ist für etwaige Sterbefälle eine Rufbereitschaft des Standesamts für den 2. Weihnachtsfeiertag, 26. Dezember 2025, in der Zeit von 8.00 Uhr bis 10.00 Uhr über die örtlichen Bestattungsinstitute eingerichtet. Ab dem 29. Dezember ist das Standesamt wieder zu den üblichen Öffnungszeiten besetzt. Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage. Ihr Standesamt
Kunstausstellung „Zeit im Wandel“ im Wohnpark am Schloss eröffnet

Drei Künstlerinnen geben Einblicke in ihre Seele

Bad Waldsee – Die Kunstausstellung „Zeit im Wandel“ wurde am dritten Adventssonntag im Wohnpark am Schloss in Bad Waldsee eröffnet. Für schwungvolle Rhythmen sorgte der Chor „Weltenklang“ unter Leitung von Angela Wiesmüller, der beim Publikum bestens ankam.
Außenanlage komplett:

Stadt setzt auf Entsiegelung und Artenvielfalt

Bad Waldsee – Die Arbeiten rund um das neue Verwaltungsgebäude in der Oberamteigasse sind abgeschlossen. Mit den im November ausgeführten Pflanzarbeiten und der Inbetriebnahme des neuen Pumpenschachtes beim Kneippbecken wurde das Gesamtprojekt nun erfolgreich beendet – ein weiterer wichtiger Schritt hin zu einem nachhaltigeren und grüneren Stadtbild.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Darauf haben Bad Waldsees Kids schon lange gewartet

McDonald’s Bad Waldsee hat eröffnet

Bad Waldsee – Seit 16. Dezember wird gebruzzelt, frittiert , serviert und gegessen. Der nigelnagelneue McDonald’s an der Einmündung zum Industriegebiet Nord ist eröffnet.
Stadtrat, Ehren-Zunftmeister, Träger der Staufer-Medaille

Bad Waldsee trauert um Franz Daiber

Franz Daiber ist tot. Der herausragende Mann starb nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 71 Jahren. Sein Wort galt viel in der Stadt. Wenn er es erhob, merkte jeder auf. Ob im Gemeinderat oder beim Kampf für den Erhalt des Krankenhauses: Hochkompetent brachte er sich in den Diskurs ein. Seine große Liebe galt der Waldseer Fasnet. Unvergessen, wie er mit der Mords-Comedia, querflötentirillierend und wortspielend, durch Gassen und Säle zog. Bis zuletzt – noch in der Fasnet 2025 – gab er…
Ehrenamtliches Engagement gewürdigt

Ein Nachmittag voller Dankbarkeit und Wertschätzung

Bad Waldsee – Zu einem feierlichen Nachmittag des Dankes hat Oberbürgermeister Matthias Henne am Freitag, 12. Dezember, die ehrenamtlich Engagierten der Stadt eingeladen. In festlicher Atmosphäre kamen im Gasthaus “Adler” in Gaisbeuren zahlreiche Helferinnen und Helfer zusammen, die sich in unterschiedlicher Weise für die Stadt einsetzen – ob in den Bereichen Kultur, Seniorenarbeit, Familienarbeit, Tourismus oder Fairtrade.
Gestern (12.12.) war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme

Ortsdurchfahrt Reute ab 17. Dezember vollständig frei

Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad Waldsee, bei wichtigen Infrastrukturunternehmen wie der Wasserversorgung OSG und sicherlich bei den Verkehrsteilnehmern: Die große Baumaßnahme an der Landesstraße zwischen Reute und Gaisbeuren ist so gut wie abgeschlossen. Gestern (12.12.) um 11.00 Uhr war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme. Da noch Restarbeiten zu erledigen sind, wird die großräumige Umleitung erst zum 17…
Am 20. Dezember

Reservisten wandern zur Sebastianskapelle

Haisterkirch – Der Verband der Reservisten der Bundeswehr lädt die Reservisten aus dem Raum Bad Waldsee, Bad Wurzach und Aulendorf am 20. Dezember zu einer Weihnachtswanderung mit Gottesdienst in der Sebastianskapelle oberhalb von Haisterkirch ein. Treffpunkt ist um 16.30 Uhr vor dem Klosterhof in Haisterkirch (Ortsverwaltung). Der Gottesdienst in und an der Wallfahrtskapelle St. Sebastian findet gegen 18.00 Uhr statt. Eingeladen sind auch interessierte Bürger. In der Einladung heißt es:

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Seit 16. Dezember wird gebruzzelt, frittiert , serviert und gegessen. Der nigelnagelneue McDonald’s an …
Mittelurbach – Der Weihnachtsmarkt in Mittelurbach hat immer eine ganz besondere Atmosphäre. Man merkt es überall, di…
Osterhofen – Die gelungene Sanierung der Osterhofer Kapelle ist mit einem großartigen Fest am 7. Dezember abgeschloss…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee