Skip to main content
ANZEIGE
Klein aber fein!

Weihnachtsmärktle in Unterschwarzach



Foto: Ulrich Gresser
Schulleiterin Martina Schmid-Pfeifer sang mit dem SchulChor bei der Eröffnung des „Märktles“ Weihnachtslieder.

Unterschwarzach – Ein kleiner aber feiner Weihnachtsmarkt, bei dem sich viele Vereine von Unterschwarzach und Eggmannsried engagieren, hat sich in Unterschwarzach bei und im Gebäude von Rathaus und Schule etabliert.

Feierlich eröffnet wurde der Markt vom Schulchor unter der Leitung von Schulleiterin Martina Schmid-Pfeifer, die mit weihnachtlichen Weisen die Herzen der Besucher erwärmten. Nicht nur die Herzen, sondern auch die Mägen derselben erwärmten die Essenstände. Eine ganz besondere Spezialität neben den üblichen Roten am Stand der Fußballler gab es am Stand des Musikvereines Eggmannsried: Die Hütte, ausgestattet mit großen Pizzaöfen, bot den hungrigen Gästen wohlschmeckende schwäbische Dinnete und war fest in der Hand der Familien Gütler.

ANZEIGE

Für Kaffee, selbstgebackenen Kuchen und frische Waffeln sorgten die Eltern der Grundschulkinder, während die Gäste sich im warmen Foyer der Schule unterhalten konnten.

Der Kindergarten Unterschwarzach verkaufte Weihnachtsschmuck, verschiedene Kunsthandwerker aus der Region boten vom individuellen Flaschenöffner über Adventsgestecke und Weihnachtskrippen bis hin zu kunstvollen Holzplastiken viele Möglichkeiten, sich mit Weihnachtsgeschenken einzudecken.

Nicht fehlen durfte auf dem Markt natürlich der Besuch des heiligen Nikolaus, der mit seinem friedlichen Knecht Ruprecht viele Geschenke aus dem prallgefüllten Sack an die Kinder verteilte.

Und was wäre ein Weihnachtsmarkt ohne Blasmusikständchen in der Region der größten Blaskapellendichte des ganzen Landes: Natürlich trug auch der Musikverein Unterschwarzach mit einer kleinen Abordnung mit zum Gelingen des Unterschwarzacher Weihnachtsmärktles bei.

ANZEIGE

Wer er es etwas ruhiger haben wollte, hatte dazu im Sitzungssaal des Rathauses Gelegenheit: Dort lief in Endlosschleife der Film über Bad Wurzach und seine Teilorte. Dieser war extra für das Jubiläum „50 Jahre Eingemeindungen“ gedreht worden und hatte beim Festakt des Jubiläums seine Premiere gefeiert.

Um den Festplatz auf dem Pausenhof zwischen Schule Rathaus und Halle beneiden viele andere Ortschaften die Unterschwarzacher. Denn von diesem Hügel aus hat man nicht nur einen wunderbaren Blick auf den Ort, sondern man kann von dort aus an klaren Tag auch einen Ausschnitt des Alpenpanoramas erhaschen.
Bericht und Bilder: Uli Gresser

Weitere Bilder in der Galerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Ulrich Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Bei Optik-Westermayer am 2. Februar

Vorverkauf zum Sportlerball ist gestartet

Bad Wurzach – Der traditionelle Sportlerball im Bad Wurzacher Kurhaus findet auch in diesem Jahr im Doppelpack statt: Der erste Ball wird am Freitag, 13. Februar, veranstaltet, der zweite Ball (im Programm identisch) am Sonntag, 15. Februar. Unter dem Motto „KÖNIGREICH WURZACH – Tyrannei der Narren” sorgt der Sportlerball wieder für exzellente Unterhaltung. Beginn ist jeweils um 20.00 Uhr. Einlass, Bewirtung und warme Küche jeweils ab 19.00 Uhr. Der Vorverkauf ist am 2. Februar gestartet (bei…
Narrensprung Arnach

Beste Laune und sehr viele närrische Besucher

Arnach – Zum dritten Mal organisierte die 1999 gegründete Narrenzunft der Schoafböck Arnach ihren eigenen Narrensprung und zum dritten Mal war Zunftmeister Andreas Kowalewski „Chef de Mission“, der nach dieser Saison sein Amt abgeben wird.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Februar 2026
Zunftmeisterempfang der Narrenzunft Schoafböck Arnach

Großer Bahnhof für scheidenden Zunftmeister Andreas Kowalewski

Arnach – Zum dritten Mal veranstaltete die Narrenzunft Schoafböck Arnach ihren Narrensprung. Beim Zunftmeisterempfang in der Festhalle vor dem Narrensprung wurden die Leistungen von Andreas „Kowa“ Kowalewski, in dessen Amtszeit als Zunftmeister diese Narrensprünge fielen und der nach der Saison sein Amt abgeben wird, von allen Seiten gewürdigt.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Februar 2026
Rund um die Themen Holz, Innenraumgestaltung und Sanierung

Holzrebellen begeisterten auf der HausPlus Messe in Ravensburg

Bad Wurzach – Große Resonanz am Messestand der Holzrebellen auf der diesjährigen HausPlus Messe: Zahlreiche Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit, sich rund um die Themen Holz, Innenraumgestaltung und Sanierung im Hausbau zu informieren und inspirieren zu lassen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Februar 2026
Am Freitag, 6. Februar, 19.30 Uhr

FoyerAbend-Mitmach-Konzert in der Rehaklinik

Bad Wurzach – Sie singen gerne und/oder wollen einfach eine gute Zeit haben? Dann seien Sie herzlich eingeladen, zum „FoyerAbend-MitmachKonzert“ in der Rehaklinik Bad Wurzach – am Freitag, 6. Februar, um 19.30 Uhr!
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Stadtkämmerer Kunz hat die Geschäftsführung übernommen

Stadt muss den Kurbetrieb mit 1,5 Millionen Euro stützen

Bad Wurzach – Der in Schieflage geratene Städtische Kurbetrieb rechnet für das Wirtschaftsjahr 2026 mit einem Defizit von 1,54 Millionen Euro, wofür die Stadtkasse geradestehen muss. Am 1. Januar hat Stadtkämmerer Stefan Kunz die kommissarische Geschäftsführung beim Kurbetrieb übernommen.
Leserbrief

Fragwürdige Sehnsucht nach dem „Wurzacher Turm”

Zum Artikel „Stadt muss den Kurbetrieb mit 1,5 Millionen Euro stützen” (DBSZ am 28.1.)
von Erhard Hofrichter
veröffentlicht am 28. Januar 2026
Fachschaft Musik glänzte

Konzert des Salvatorkollegs auf dem Gottesberg

Bad Wurzach – Die Fachschaft Musik des Salvatorkollegs gab am Samstag, 24. Januar, ein gelungenes Konzert zum Jahreswechsel in der Wallfahrtskirche auf dem Gottesberg. Bläserensemble, Vokalensemble, Gitarrenquartett und Chor konzertierten gemeinsam mit schuleigenen Solisten mit Musik von Klassik über experimentell bis Pop.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 30. Januar 2026
Restrukturierung bei LISSMAC – Pressemitteilung des Unternehmens

60 Stellen sind weggefallen

Bad Wurzach – Die LISSMAC Maschinenbau GmbH mit Sitz in Bad Wurzach hat ihre Restrukturierung abgeschlossen. Abgebaut wurden rund 60 Arbeitsplätze. Im vergangenen Sommer, als der Bad Wurzacher Handels- und Gewerbeverein (HGV) das Unternehmen besuchte, hatte die Geschäftsleitung gegenüber der Bildschirmzeitung die Zahl der Bad Wurzacher LISSMAC-Beschäftigten mit 350 beziffert. Nachstehend die Pressemitteilung von Seiten des Unternehnens:

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Bad Wurzach – Der in Schieflage geratene Städtische Kurbetrieb rechnet für das Wirtschaftsjahr 2026 mit einem Defizit…
Bad Wurzach – Im Rahmen des diesjährigen Neujahrsempfanges der Stadt Bad Wurzach wurde der ehemalige Gemeinderat Robe…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach