Skip to main content
ANZEIGE
Im Burgsaal

Concordia Michelwinnaden verzauberte das Publikum mit glanzvollem Jahreskonzert



Foto: Rudi Martin

Michelwinnaden – Mit einer von Dirigent Daniel Ferreira ausgesuchten, bezaubernden Programmfolge beim Jahreskonzert 2025 des Musikvereins Concordia Michelwinnaden wurde am Vorabend des 3. Advents ein begeistert mitgehendes Publikum geradezu verwöhnt. Der Saal und die Eingangshalle in der Michelwinnader Burg waren bis auf den letzten Platz voll belegt.

Dass das Ehepaar Daniel und Madalena Ferreira, aus Portugal stammend, hier in Michelwinnaden eine neue Heimat gefunden hat, ist ein wahrer Glücksfall für den Verein und die Gemeinde. All die Zuhörerinnen und Zuhörer, unter ihnen auch die Repräsentanten der Ortschaft mit Ortsvorsteher Frieder Skowronski, der Kirchengemeinde mit Pfarrer Thomas Bucher sowie des Blasmusikkreisverbands Ravensburg mit Geschäftsführerin Karin Michele, bestätigten nach jedem Stück mit stets großem Applaus den „Klangzauber“, den Daniel, der schon vergangenes Jahr erstmals das Jahreskonzert leitete, als Motto für dieses Jahr mit vorzüglichen Werken aus dem Bereich Mittelstufe/Oberstufe ausgesucht hatte.

ANZEIGE

Moderiert von Martina Nunnenmacher

Freundlichst begrüßt wurde die Gästeschar vom 1. Vorsitzenden Johannes Hepp. Kurzweilig und informativ moderierte die bewährte Ansagerin Martina Nunnenmacher, die passend die „Zauberwelt“ der Klänge mit ihren Anmerkungen erklärte. Mit „Mount Everest“ (Rossano Galante) wurde der Konzertreigen eröffnet. Die Komposition ließ mit treibenden Rhythmen und mitreißenden Passagen die Eroberung des höchsten Berges wirkungsvoll erkennen. Schon bei diesem 1. Konzertwerk bewiesen die Musizierenden, dass der Probenfleiß sich voll gelohnt hat. Sehr konzentriert folgten sie dem Dirigat ihres Dirigenten, der bewegt und hingebungsvoll die Klangfolgen vorgab Zu einem spannenden Erlebnis wurde „Rhapsody for Alto Saxophone and Band“ (Fritz Neuböck).

Solo von Jungmusiker Matthias Preiß

Bei dieser Rhapsodie glänzte ganz besonders Jungmusiker Matthias Preiß mit dem Solobeitrag auf dem Altsaxophon, das er meisterlich beherrscht und dann auch verdient prasselnden Applaus erntete .Mit dem Konzertwerk „Lord Tullamore“ des niederländischen Komponisten Carl Wittrock wurde vor der Pause eine dreiteilige, abwechslungsreiche Komposition irischer Folk Music mit anspruchsvollen, strahlenden Zauberklängen intoniert und so auch ganz gekonnt die wunderschöne irische Landschaft um das Dorf Tullamore in allen Registern perfekt musikalisch beschrieben.

ANZEIGE

Ehrungen – gesonderter Bericht folgt

In der Pause wurden insgesamt zehn aktive Mitglieder der Concordia geehrt und dies durch Karin Michele vom Blasmusikkreisverband, hier bestens bekannt als mehrjährige Dirigentin des Musikvereins Michelwinnaden. Darüber wird gesondert berichtet.

Mit „Choreography“ (Robert Sheldon) begann die zweite Konzerthälfte. Das Werk ist in Ouvertüre-Form geschrieben und lässt Tanzbewegungen inspirieren. Ansteckende Beat-Muster sind gut erkennbar und wurden melodisch sauber und klangvoll vorgetragen. „Baba Yetu“ (Christopher Tin, arr. Henk Hummels) steht für die Musik aus einem Computerspiel und erforderte vorzügliche instrumentale Wiedergabe, was der Musikerschar in allen Registern gut gelang. Offiziell sollte das Konzert mit „Ross Roy (Jacob de Haan) beendet werden. Es handelt sich dabei um ein Konzertwerk mit viel rhythmischer Bewegung der Bassregister und des Schlagwerks und mündet in einem festlichen Höhepunkt. Dieser sollte an diesem Abend aber noch ergänzt werden mit zwei Zugaben, die zu weiteren Höhepunkten des Konzertabends werden sollten. Zuerst folgte „Salemonia“, ein Konzertmarsch von Kurt Gäble, der diesen Marsch anlässlich des Schlossfestes in Salem (Bodensee) vor 9 Jahren komponiert hatte und große Begeisterung damit auslöste. So jetzt auch in Michelwinnaden unter der überraschenden Stabführung vom Kristina Hepp, Eigengewächs der Concordia. Ihr und Matthias Preiß wurde besonders gratuliert für die erfolgreiche Absolvierung des Dirigentenlehrgangs. Matthias Preiß wird die Stabführung beim MV Horgenzell übernehmen. Kristina dirigierte auch die 2. Zugabe mit „May The Road Rise“ (Markus Götz), einem wohlklingenden Werk mit dem Solo für Violine, die Dirigent und Vollblutmusiker Daniel Ferreira geradezu innig und streichzart beherrscht. Dass danach der riesige Beifall nicht enden wollte, zeigte auf, wie die Zuhörerschaft an diesem Abend beglückt worden war.

ANZEIGE

Dank des Vorsitzenden Johannes Hepp

Mit bewegten Dankesworten verabschiedete sich der Vorsitzende Johannes Hepp. Er hob hervor, dass dies nur gelingt dank einer harmonischen Gemeinschaft und der Mitwirkung so vieler helfender Menschen im Hintergrund, wie beim Service, auch beim Schmücken der Halle. Nicht zuletzt gebührt der Dank dem Dirigentenduo und den Musikanten für die intensive Probenarbeit.

Josef Steinhauser zum Ehrenmitglied ernannt

Im Rahmen des Festabends wurde Josef Steinhauser, der über 40 Jahre aktiv bei der Concordia im Einsatz ist, zum Ehrenmitglied des Vereins ernannt.
Bericht und Bilder: Rudi Martin

Ein weiterer Bericht über die Ehrungen mit Bildern folgt.

Viele Bilder in der Galerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Rudi Martin

LESEN SIE HIERZU AUCH …

Jahreskonzert der Concordia Michelwinnaden

Es wurde gedankt, geehrt, gratuliert

Michelwinnaden – Im Rahmen des zauberhaften Jahreskonzerts der Concordia Michelwinnaden wurde deutlich, weshalb der Verein sich auf der Erfolgsspur bewegt. Die Geschäftsführerin des Blasmusikkreisverbands Ravensburg, Karin Michele, nahm die Ehrungen vor. Sie kennt sich bestens in der Blasmusikszene aus – vor allem auch hier in Michelwinnaden.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 17. Dezember 2025

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Wo Tradition jeden Abend aufleuchtet

Heute um 17.00 Uhr Rathausadvent

Bad Waldsee – Wenn in Bad Waldsee die Lichter angehen und der Duft von Punsch über den Rathausplatz zieht, steht man in einer ganz besonderen Zeit: Es ist Rathausadvent. Seit vielen Jahren verwandelt sich das historische Rathaus vom 1. bis zum 24. Dezember in einen überdimensionalen Adventskalender. Jeden Abend um 17.00 Uhr – außer am 5. Dezember um 16.00 Uhr und am 24. Dezember um 11.00 Uhr – öffnet sich ein Türchen, begleitet von Musik, Kinderstimmen, Chören, Ensembles und vielen Menschen, …
Große Benefizaktion der Bildungsstiftung

Die Gewinn-Nummern des Adventskalenders

Bad Waldsee – Beim Adventskalender der Bildungsstiftung gibt es bis zum 24. Dezember täglich fünf oder sechs Gewinner. Die Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ nennt jeden Tag die Gewinnnummern, die jeweiligen Gewinne und die Spender. Am heutigen 19. Dezember haben gewonnen:
B30 bei Gaisbeuren und Enzisreute

Bürgerbeteiligung und Webseite starten 2026

Bad Waldsee – Zum Jahresbeginn 2026 startet die informelle Bürgerbeteiligung für die Planungen für die Ortsumfahrungen Enzisreute und Gaisbeuren der Bundesstraße B 30. Ziel ist es, Anregungen und Ideen aus der Bevölkerung frühzeitig in die weitere Planung einzubeziehen. Bis zum 30. Mai 2026 haben Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, den Planungsprozess für das Projekt B 30 Enzisreute-Gaisbeuren so zu begleiten: Über ein Dialogfeld auf der Website können Vorschläge, Hinweise und eigene Pers…
48-seitige Broschüre über Herbert Mentz

Heimatforscher Paul Sägmüller erinnert an einen vergessenen Lüftl-Maler

Bergatreute (rei) – Der Heimatforscher Paul Sägmüller aus Bergatreute hat eine Broschüre über Herbert Mentz herausgebracht. Mit dem 48-seitigen Werk erinnert er an einen im Raum Bad Waldsee und darüber hinaus wirkenden Lüftl-Maler. He. Mentz – diese Signatur kann man da und dort an Hauswänden am Rande eines Gemäldes lesen. Aber die wenigsten wissen, wer sich hinter dem Namen verbirgt. Sägmüller kommt das Verdienst zu, den Maler aus der Vergessenheit geholt zu haben. Mehr noch: Er würdigt ihn …
Solidarische Gemeinde Reute-Gaisbeuren

Friedhof Reute als Ort der musikalischen Begegnung im Advent

Reute-Gaisbeuren – Schon im vierten Jahr hat die Solidarische Gemeinde Reute-Gaisbeuren zu einem besonderen Event aufgerufen. Am Vorabend des dritten Adventssonntags wurden die Bewohner zu einem besinnlichen und auch kurzweiligen Innehalten eingeladen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 18. Dezember 2025
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Darauf haben Bad Waldsees Kids schon lange gewartet

McDonald’s Bad Waldsee hat eröffnet

Bad Waldsee – Seit 16. Dezember wird gebruzzelt, frittiert , serviert und gegessen. Der nigelnagelneue McDonald’s an der Einmündung zum Industriegebiet Nord ist eröffnet.
Stadtrat, Ehren-Zunftmeister, Träger der Staufer-Medaille

Bad Waldsee trauert um Franz Daiber

Franz Daiber ist tot. Der herausragende Mann starb nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 71 Jahren. Sein Wort galt viel in der Stadt. Wenn er es erhob, merkte jeder auf. Ob im Gemeinderat oder beim Kampf für den Erhalt des Krankenhauses: Hochkompetent brachte er sich in den Diskurs ein. Seine große Liebe galt der Waldseer Fasnet. Unvergessen, wie er mit der Mords-Comedia, querflötentirillierend und wortspielend, durch Gassen und Säle zog. Bis zuletzt – noch in der Fasnet 2025 – gab er…
Ehrenamtliches Engagement gewürdigt

Ein Nachmittag voller Dankbarkeit und Wertschätzung

Bad Waldsee – Zu einem feierlichen Nachmittag des Dankes hat Oberbürgermeister Matthias Henne am Freitag, 12. Dezember, die ehrenamtlich Engagierten der Stadt eingeladen. In festlicher Atmosphäre kamen im Gasthaus “Adler” in Gaisbeuren zahlreiche Helferinnen und Helfer zusammen, die sich in unterschiedlicher Weise für die Stadt einsetzen – ob in den Bereichen Kultur, Seniorenarbeit, Familienarbeit, Tourismus oder Fairtrade.
Im Rahmen der Weihnachtsfeier

Ehrungen und Verabschiedungen bei der Großen Kreisstadt Bad Waldsee

Bad Waldsee – Am 11. Dezember fand die traditionelle Weihnachtsfeier der Großen Kreisstadt Bad Waldsee statt. Rund 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren zur Feier in die Durlesbachhalle zusammengekommen. Es gab Ehrungen und Verabschiedungen.
Am 20. Dezember

Reservisten wandern zur Sebastianskapelle

Haisterkirch – Der Verband der Reservisten der Bundeswehr lädt die Reservisten aus dem Raum Bad Waldsee, Bad Wurzach und Aulendorf am 20. Dezember zu einer Weihnachtswanderung mit Gottesdienst in der Sebastianskapelle oberhalb von Haisterkirch ein. Treffpunkt ist um 16.30 Uhr vor dem Klosterhof in Haisterkirch (Ortsverwaltung). Der Gottesdienst in und an der Wallfahrtskapelle St. Sebastian findet gegen 18.00 Uhr statt. Eingeladen sind auch interessierte Bürger. In der Einladung heißt es:

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Zum Jahresbeginn 2026 startet die informelle Bürgerbeteiligung für die Planungen für die Ortsumfahrunge…
Bad Waldsee – Seit 16. Dezember wird gebruzzelt, frittiert , serviert und gegessen. Der nigelnagelneue McDonald’s an …
Mittelurbach – Der Weihnachtsmarkt in Mittelurbach hat immer eine ganz besondere Atmosphäre. Man merkt es überall, di…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee