Skip to main content
ANZEIGE
Nach der Wiedereröffnung der Osterhofer Kapelle

Der Förderverein sagt danke



Foto: Förderverein
Geschafft! Die Kapelle in Osterhofen ist innen und außen renoviert. Der Förderverein sagt allen Dank, die an dem großen Werk in irgendeiner Weise mitgewirkt haben. Das Archivbild stammt von 2024.

Osterhofen – Die gelungene Sanierung der Osterhofer Kapelle ist mit einem großartigen Fest am 7. Dezember abgeschlossen worden. Dem Förderverein ist es ein Anliegen, allen Mitwirkenden zu danken. Gerne veröffentlicht die Bildschirmzeitung die Danksagung im Wortlaut:

Der Förderverein Kapelle Osterhofen möchte sich von Herzen bei Allen bedanken für die so stark besuchte Feier der Wiedereröffnung und die Unterstützung seit Beginn des Projekts Kapelle Osterhofen. Dankeschön an Herrn Pfarrer Stefan Werner für die Gestaltung des Wortgottesdienstes und dem Kirchenchor Haisterkirch für die musikalische Mitwirkung. Wir danken auch für die würdigenden Worte in den Ansprachen im Anschluss an den Gottesdienst; in den Redebeiträgen wurde die großartige Gemeinschaftsleistung deutlich.

Unser Dank gilt besonders den vielen Helfern, die über die ganzen Jahre tatkräftig dabei waren. Ob es bei der Organisation, dem Auf- und Abbau bei Festen, jetzt beim Festzelt und den Spendensammelaktionen war – stets haben viele helfende Hände zusammengewirkt, Gerätschaften und Transportmittel wurden bereitgestellt, Traktor, Wagen, Radlader, Sprinter, mit den eigenen Autos sind die Helfer angerückt, im Hintergrund unterstützt von ihren Sponsoren. Nicht zu vergessen sind die treuen Kuchen- und Bredlabäckerinnen und das Gulaschsuppenkochteam sowie die Helfer/innen beim Aufbau.

Bei den „Lichtmomenten“ konnten wir sakrale Gegenstände gegen Spenden für die Kapelle in gute Hände geben; auch diesen sorgenden Übernehmern alten Kulturgutes gilt unser Dank.

Alle Helfer haben uns über die vielen Jahre ihr ehrenamtliches Engagement und ihre Zeit geschenkt.

Bedanken möchten wir uns ebenfalls bei den Besuchern, die zu unseren Aktionen gekommen sind und meistens mehr bezahlt haben, als der Spendenvorschlag war.

ANZEIGE

Groß und klein – jede Spende hat geholfen

Natürlich vergessen wir unsere Spender/innen nicht. Wir waren überwältigt, was an sehr großen, mittleren und ganz, ganz vielen kleinen Spenden zusammenkam. Derzeit läuft noch eine Spendenaktion der Kirchengemeinde Haisterkirch in Zusammenarbeit mit der Volksbank Allgäu-Oberschwaben. Auch für diese große Hilfe sind wir sehr dankbar.

Ein herzliches Dankeschön an die Mitglieder, die den Verein von Anfang an getragen haben.

Mit der Hilfe der Stadtspitze, den Mitarbeitern des Bauamtes und der Architektin konnten wir das so große und wichtige Projekt stemmen. Eine überaus wichtige Unterstützung erfuhren wir von den hiesigen Bundes- und Landtagsabgeordneten.

Wie es sich für ein oberschwäbisches Kapellenfest gehört, wurde auch im Zelt Musik gemacht. Wir danken dem Musikverein fürs Aufspielen zur Unterhaltung unserer vielen Gäste.

Abgerundet wurde die Wiedereröffnung der Osterhofener Kapelle von den kunstgeschichtlichen Erläuterungen von Brigitte Hecht-Lang und Günter Brutscher. Sie erklärten den interessierten Besuchern die Entstehungsgeschichte der Kapelle und die Bedeutung der Innenausstattung und erläuterten die wertvollen Fresken an Decke und Wänden. Die ausgelegten Flyer über die Kapelle konnten mitgenommen werden und liegen weiterhin zur Mitnahme bereit; dieses akribisch ausgearbeitete Doppelblatt stammt von Günter Brutscher und wurde dem Förderverein gespendet, was uns sehr gefreut hat. 

Unser Dank gilt auch der Presse und den Berichteverfassern; ohne diese wichtige Arbeit wäre unser Projekt nicht so bekannt geworden. Sie haben uns im Vorfeld sehr unterstützt und bis zum Ende wohlwollende Berichte veröffentlicht.

Tausend Dank an Alle, die dafür gesorgt haben, dass unsere Kapelle wieder in altem Glanz erstrahlt und wieder in Gebrauch genommen werden kann.

Zur höheren Ehre Gottes und zur Freude der Menschen

Sollten wir jemanden vergessen haben, möge der Betreffende es uns nachsehen. Er oder sie ist in diesen Dank eingeschlossen. Und er oder sie weiß es: Es geschah zur höheren Ehre Gottes und zur Freude der Menschen.

Ihr Förderverein Kapelle Osterhofen 
Vorstand Markus Schmid und Team
kraft Amtes: Pfarrer Stefan Werner und Ortsvorsteher Matthias Covic 
Stellvertretender Vorstand Florian Eisele
kraft Amtes: die Vorstände der Bruderschaften Franz Maucher und Peter Fluhr
Kassierer: Oliver Stefan
Schriftführerin: ehem. Dr. Carmen Pöhl, seit 2024 Rosa Eisele

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
„Jugend musiziert“

Jugendmusikschule Bad Waldsee erfolgreich in Wangen

Wangen / Bad Waldsee –  Einen inspirierenden Tag voller musikalischer Höhepunkte bot der diesjährige Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ in Wangen am 24. Januar. Schülerinnen und Schüler der Jugendmusikschule Bad Waldsee stellten sich gemeinsam mit jungen Talenten aus der Region den anspruchsvollen Herausforderungen des Wettbewerbs und überzeugten das strenge Fachpublikum durch Können, Kreativität und Leidenschaft.
TSV Reute Runners beim Heimrennen und in der Serienwertung hervorragend

Finale der Oberschwäbischen Crosslaufserie in Reute

Reute – Mit jeweils vier Siegen in den Altersklassen W55 bzw. M65 lieferten Karin Nowak und Siegfried Borsutzky bei der Oberschwäbischen Crosslaufserie in diesem Jahr ein perfektes Ergebnis und waren damit die erfolgreichsten Athleten des TSV Reute.
Der Stadtseniorenrat (SSR) Bad Waldsee informiert

Veranstaltungen im Monat Februar 2026

Bad Waldsee – Der Stadtseniorenrat (SSR) Bad Waldsee informiert über seine Veranstaltungen im Monat Februar:
Freitag, 6. Februar

Offener Abend für Eltern und Kinder am Gymnasium

Bad Waldsee – Einladung des Gymnasiums Bad Waldsee zum offenen Abend für Eltern und Kinder am Freitag, 6. Februar, Beginn 17.00 Uhr, Mensa Döchtbühl.
Touren und Termine vom 7. bis 12. Februar

Stadt- und Landsammlungen des Sammlervölkles Waldsee

Bad Waldsee – Über´s, Johr isch wieder so, auch für das Sammlervölkle aus Bad Waldsee. Alle Sammlerinnen und Sammler brennen darauf, die Bevölkerung auf dem Land und in der Stadt zu besuchen, um für die Kinder zu sammeln. Diese werden dann am Gumpigen Donnerstag nach dem Umzug sowie beim Wächsebrauch nach der Schulstürmung, mit Wurst und Wecken beschenkt und beim Kinderball am Fasnetsdienstag bewirtet. Ebenso werden die Kindergarten-Kinder am Mittwoch vom Sammlervölkle besucht und beschenkt. …
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Ideale Abrundung der Wohlfühlangebote der Waldsee-Therme

DIE Sauna ist eröffnet

Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die generalüberholte und erweiterte Sauna am Bad Waldseer Thermalbad der Öffentlichkeit übergeben. Dem Tag der offenen Tür am Samstag war eine Eröffnungsfeier für geladene Gäste vorgeschaltet.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Februar 2026
Der Verein zählt derzeit 77 aktive Musikerinnen und Musiker

Harmonische Generalversammlung des Musikvereins Reute-Gaisbeuren

Reute-Gaisbeuren – Am 23. Januar 2026 fand im Gasthaus Adler die Generalversammlung des Musikvereins Reute-Gaisbeuren statt. In harmonischer Atmosphäre blickten die Mitglieder auf ein ereignisreiches Vereinsjahr zurück.
Touren und Termine vom 7. bis 12. Februar

Stadt- und Landsammlungen des Sammlervölkles Waldsee

Bad Waldsee – Über´s, Johr isch wieder so, auch für das Sammlervölkle aus Bad Waldsee. Alle Sammlerinnen und Sammler brennen darauf, die Bevölkerung auf dem Land und in der Stadt zu besuchen, um für die Kinder zu sammeln. Diese werden dann am Gumpigen Donnerstag nach dem Umzug sowie beim Wächsebrauch nach der Schulstürmung, mit Wurst und Wecken beschenkt und beim Kinderball am Fasnetsdienstag bewirtet. Ebenso werden die Kindergarten-Kinder am Mittwoch vom Sammlervölkle besucht und beschenkt. …
Am Freitag, 6. Februar, geht’s los!

Terminsübersicht der Narrengilde Reute

Reute – Am vergangenen Wochenende wurden die farbenfrohen Wimpel, die an das Ortswappen angelehnt sind, quer durch die Reutener Straßen entlang der Umzugsstrecke aufgehängt. Die Narrengilde Reute hat den Ort festlich geschmückt und ist startklar für das kommende Umzugswochenende vom 6.- bis 8. Februar. Hier die Termine:
Am Samstag, 7. Februar, um 14.00 Uhr

Großer Narrensprung der Narrenzunft Chadaloh in Haidgau

Haidgau – Die Narrenzunft Chadaloh Haidgau e.V. 1975 lädt herzlich zum großen Narrensprung ein! Am Samstag, 7. Februar, um 14.00 Uhr ziehen wieder zahlreiche Narren durch das Dorf.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die ge…
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Bad Waldsee – Legende Wolfgang „Kappel“ Branz hört als Jugendtrainer auf – der FVW sagt Danke und alles Gute, lieber …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee