Skip to main content
ANZEIGE
Im Rahmen des adventlichen Winterzauberfestes in den Lebensräumen

Verabschiedung von Schulsozialarbeiter Edmund Butscher



Foto: Ulrich Gresser
Edmund Butscher (li.) lauscht dem Gesang seiner Kollegen Alfons Menig, Rolf Butscher, Rosl Grösser und Susanne Baur.

Bad Wurzach – Mit Bratwurst- und Waffelduft wurden die Festbesucher an diesem Abend „verzaubert“. Pavillons – für das süße Dessert in Form von selbstgebackenen Waffeln für die zahlreichen Festbesucher. Und in der „ warmen Stube“, wie Susanne Baur den Gemeinschaftsraum in ihrer Einladung nannte, sorgten die vielen Helferinnen mit Glühwein, Punsch und Kaltgetränken dafür, dass niemand Durst leiden musste.

So weit war alles wie immer, es bewegte sich eine aufgekratzte Susanne Baur tanzend durch die Reihen der Gäste, als der nichts ahnende Edmund Butscher das poppige „Feliz Navidad“ anstimmte. Und als „Ede“ dann seine Panflöte zückte, flogen ihm nicht nur die Herzen der reiferen Damen zu.

ANZEIGE

Ein kleines Lichtlein dürfte ihm aufgegangen sein, als plötzlich Rolf Butscher, Feuerwehrkommandant und ehemaliger Hausmeister der Werkrealschule, auf dem Fest auftauchte. Und gemeinsam mit Alfons Menig, ebenfalls ehemaliger Hausmeister und Arbeitskollege von Butscher, Rosl Grösser und Susanne Baur in deren Büro verschwand. Denn als sie von dort wieder zurückkamen war jedem klar, dass etwas Besonderes anstand:

Zur Melodie von Udo Jürgens „Mit 66 Jahren“ entboten sie einen ersten musikalischen Gruß mit speziellem Text: „Vor vielen, vielen, ein hübscher junger Mann als Schulsozialarbeiter zu uns nach Wurzach kam, Und auch Susanne Baur hat viel mit ihm gemacht, sie sagt noch heute, mit dem Ede – des war halt a Sach“ heißt es dazu in der ersten Strophe. Nach dem Prinzip von „Zuckerbrot und Peitsche“ bekam der Geehrte von den Bänkelsängern allerdings in der zweiten Strophe auch seine Jugendsünden aufs musikalische Brot geschmiert: Die Anfänge mussten wohl chaotisch gewesen sein, ausgemachte Treffen wurden von ihm gar nicht oder mit großer Verspätung wahrgenommen worden, wie Susanne Baur aus dem Nähkästchen der Erinnerungen plauderte.

ANZEIGE

Dass sich Edmund vom Saulus zum Paulus wandelte und er sich im Laufe der Jahre sehr gebessert hatte, wurde im nächsten, ihm gewidmeten Lied deutlich, das die Vier auf die Melodie des Kirchenliedes „Lobe den Herren“ sangen. Denn vieles von dem, was das Kreativ-Dream-Team Baur / Butscher auf den Weg brachte, gibt es noch heute. Um diese „Taten“ zu glorifizieren, gab es auch noch Auszüge aus „Ein Haus voll Glorie schauet“: Ede wir loben Dich, Ede wir preisen Dich, für das was Du geschafft bei uns in Bad Wurzach.“ Sie beendeten ihr Ständchen mit der wunderschönen Melodie vom „Bajazzo“ des italienischen Oper-Komponisten Ruggero Leoncavallo, in dessen Text in der Version von Baur & Co. es unter anderem heißt: „Warum bist Du gekommen, wenn Du schon wieder gehst, du warst uns sehr willkommen, wie schnell die Zeit vergeht.“

Gleich einen Servierwagen brauchte Baur für das Abschiedsgeschenk, das sie Edmund Butscher mitgebracht hatte: Einen großen Geschenkkorb mit allerlei lokalen Leckereien.

Über die Anekdoten die Baur, Butscher, Butscher und Menig aus ihrer gemeinsamen Zeit am Schulzentrum danach in kleiner Runde erzählten, breitet der Chronist lieber den Mantel des Schweigens…
Text und Bilder: Uli Gresser

Viele Bilder in der Galerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Ulrich Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Kirchenchor, Orchester, Solisten – Leitung: Robert Häusle

Bachs Weihnachtsoratorium heute in der Verena-Kirche in Bad Wurzach

Bad Wurzach – Der Kirchenchor St. Verena Bad Wurzach führt am heutigen Samstag, 20. Dezember, um 19.00 Uhr nach mehr als zehn Jahren wieder das Weihnachtsoratorium von J. S. Bach in der Stadtpfarrkirche St. Verena auf, wobei neben den zwei Solistinnen (Yvonne Steiner, Sopran; Barbara Sauter, Alt) und zwei Solisten (Markus Herzog, Tenor; Franz Hawlata, Bass) das seit Jahren größte Orchester mit 20 Musikerinnen und Musikern mitwirkt. Die Leitung liegt in Händen von Robert Häusle; er hat uns fol…
Samstag, 20. Dezember (19.00 Uhr)

Adventsauszeit in der Kapelle in Truilz

Truilz – Die Dorfgemeinschaft Truilz lädt an diesem Samstag, 20. Dezember, in die Kapelle in Truilz zu einer Adventsauszeit ein. Musikalisch gestaltet von der Singgruppe Unterschwarzach. Beginn ist um 19.00 Uhr. Anschließend gemütliches Beisammensein bei Glühwein, Punsch und Gebäck.
Nicht um 16.00 Uhr!

Gottesdienst in der Evangelischen Kirche am 4. Advent um 10.00 Uhr

Bad Wurzach – Am kommenden Sonntag, 21. Dezember, feiern wir den 4. Advent. Der Gottesdienst in der Evangelischen Kirche beginnt um 10.00 Uhr und nicht um 16.00 Uhr, wie dies auf dem Monatsblatt leider falsch abgedruckt war. Pfarrerin Verena Engels-Reiniger gestaltet den Gottesdienst zum Thema „Macht eure Freundlichkeit bekannt!“ Herzliche Einladung.
Am Samstag, 20. Dezember

Weihnachtsmarkt am Keglertreff Bad Wurzach

Bad Wurzach – Am 20. Dezember wird es rund um den Keglertreff wieder richtig weihnachtlich. Die Kegelabteilung der TSG Bad Wurzach lädt von 17.00 bis 23.00 Uhr zu einem stimmungsvollen Weihnachtsmarkt ein.
Musikkapelle Ziegelbach

Ehrungen langjähriger Musiker

Ziegelbach – Im Namen des Blasmusikkreisverbandes Ravensburg durfte Dagmar Drumm, die seit dem vergangenen Jahr stellvertretende Kreisverbandsvorsitzende its, zuständig für den Bezirk Allgäu, im Rahmen des Jahreskonzertes der Musikkapelle Ziegelbach die Ehrungen von langjährigen Musikanten vornehmen, die zusammengenommen insgesamt 410 Jahre im Dienste der Blasmusik unterwegs waren.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 19. Dezember 2025
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Am 20. Dezember

Reservisten wandern zur Sebastianskapelle

Haisterkirch – Der Verband der Reservisten der Bundeswehr lädt die Reservisten aus dem Raum Bad Waldsee, Bad Wurzach und Aulendorf am 20. Dezember zu einer Weihnachtswanderung mit Gottesdienst in der Sebastianskapelle oberhalb von Haisterkirch ein. Treffpunkt ist um 16.30 Uhr vor dem Klosterhof in Haisterkirch (Ortsverwaltung). Der Gottesdienst in und an der Wallfahrtskapelle St. Sebastian findet gegen 18.00 Uhr statt. Eingeladen sind auch interessierte Bürger. In der Einladung heißt es:
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Aburteilung im beschleunigten Verfahren

Dreiste Diebstähle in Bad Wurzach und Leutkirch

Leutkirch / Bad Wurzach – Zu hohen Geldstrafen sind zwei 41 und 42 Jahre alte Tatverdächtige im beschleunigten Verfahren verurteilt worden, die am Montag (15.12.) in Leutkirch und in Bad Wurzach offenbar auf Diebestour waren.
Fahrplanwechsel am 14. Dezember (ÖPNV)

Was sich im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung ändert

Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Auch im Gebiet des bodo-Verkehrsverbunds gibt es Änderungen bei Bus und Bahn. Das Wichtigste im Überblick:
Musikkapelle Ziegelbach

Ein wunderbares Jahreskonzert mit einem herausragenden Solisten

Ziegelbach – Mit dem Konzertmarsch „Ohne Grenzen“ von Jindrich Pravecek im Arrangement von Frank Pleyer von 1970 eröffneten die Ziegelbacher Musiker ihr diesjähriges Jahreskonzert nach der Begrüßung durch Vorstand Freddy Holzmüller. Mit dem Marsch hatten die Egerländer Musikanten bei der Abschiedstournee von Ernst Hutter ihre Konzerte eröffnet, wobei Dirigent Bernd Schosser, der auch durch das Programm führte, betonte, dass es sich in Ziegelbach keineswegs um ein Abschiedskonzert handele.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 19. Dezember 2025

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Wurzach – Die Stadt Bad Wurzach beschäftigt sich aktuell mit dem Bedarf an Kindergarten- und Krippenplätzen für B…
Leutkirch / Bad Wurzach – Zu hohen Geldstrafen sind zwei 41 und 42 Jahre alte Tatverdächtige im beschleunigten Verfah…
Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach