Skip to main content
ANZEIGE
Neu dabei sind in diesem Jahr die Insel Mainau und der Urweltsteinbruch Holzmaden

Neue Gutscheinkarten für den Landesfamilienpass sind da!



Bad Waldsee – Das Sozialministerium Baden-Württemberg hat der Stadtverwaltung die neuen Gutscheinkarten für das Jahr 2026 übersandt. Sie können die Gutscheinkarte ab sofort auf dem Bürgerbüro der Stadt Bad Waldsee und den Ortsverwaltungen gegen Vorlage des bereits ausgestellten Landesfamilienpasses abholen. Neuanträge können hier auch gestellt werden. 

Hinweis: Einige Angebote der Kooperationspartner sind bis auf Weiteres nur noch über Online-Tickets buchbar! Bitte informieren Sie sich vor einem Besuch auf der Homepage des Anbieters, ob und in welcher Form das gewünschte Freizeitangebot genutzt werden kann.

ANZEIGE

Neben einem Erwachsenen, der berechtigt ist, den Landesfamilienpass zu beantragen, können bis zu vier weitere Personen in den Pass eingetragen werden. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um einen getrenntlebenden leiblichen Elternteil, Oma und/oder Opa, erwachsene Geschwister oder eine andere Bezugsperson der Kinder handelt. Von den eingetragenen Personen können bei Ausflügen immer zwei Erwachsene zusammen mit den Kindern die Vergünstigung des Landesfamilienpasses in Anspruch nehmen.

Bitte haben Sie Verständnis, dass vor Ausgabe der Gutscheinkarte geprüft werden muss, ob die Voraussetzungen für den Erhalt des Landesfamilienpasses noch vorliegen. Bringen Sie hierzu bitte ein gültiges Ausweisdokument, eine aktuelle Kindergeldbescheinigung, gegebenenfalls den Schwerbehindertenausweis, den Leistungsbescheid der Agentur für Arbeit über ALG II bzw. den Kinderzuschlag, den Nachweis über die Wohngeldberechtigung bzw. den Leistungsbescheid nach dem Asylbewerberleistungsgesetz zur Vorlage mit. 

ANZEIGE

Bitte beachten, dass der Landesfamilienpass und die nicht verwendeten Gutscheinkarten zurückgegeben werden müssen, sobald die Voraussetzungen wegfallen. Wird die Gutscheinkarte verloren, darf sie nicht erneut ausgegeben werden. 

Einen Landesfamilienpass 

ANZEIGE

können erhalten:

–       Familien mit mindestens drei kindergeldberechtigten Kindern (auch Pflege- oder Adoptivkinder), die mit ihren Eltern in häuslicher Gemeinschaft leben

ANZEIGE

–       Familien mit nur einem Elternteil, die mit mindestens einem kindergeldberechtigten Kind in häuslicher Gemeinschaft leben 

–       Familien mit einem kindergeldberechtigten, schwerbehinderten Kind, die mit diesem in häuslicher Gemeinschaft leben

ANZEIGE

–       Familien, die kinderzuschlags-, wohngeld- oder bürgergeld-berechtigt sind und mit mindestens einem kindergeldberechtigten Kind in häuslicher Gemeinschaft leben

–       Familien, die Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz (AsylbLG) beziehen und mit mindestens einem Kind in häuslicher Gemeinschaft leben.

ANZEIGE

Mit dem Landesfamilienpass erhalten Familien freien oder ermäßigten Eintritt zu zahlreichen Schlössern, staatlichen Museen, Burgen und Gärten in Baden-Württemberg. Neu dabei sind in diesem Jahr die Insel Mainau und der Urweltsteinbruch Holzmaden.

Weitere Attraktionen sind unter anderem: die Wilhelma Stuttgart, das Blühende Barock in Ludwigsburg, das Porsche-Museum Stuttgart, das Mercedes-Benz Museum Stuttgart, das Biosphärenzentrum Schwäbische Alb, das Erlebnismuseum Schwarzwaldhaus der Sinne in Grafenhausen, das Oberschwäbische Museumsdorf Kürnbach, das Keltenmuseum Heuneburg, das Ravensburger Spieleland, die Ravensburger Kinderwelt Kornwestheim, die Wildkatzenwelt Stromberg, das Dornier-Museum in Friedrichshafen, die Sinn-Welt im Jordanbad Biberach, der Erlebnispark Tripsdrill, der Europa-Park Rust, das explorhino Experimente Museum in Aalen sowie das Strand- und Freibad in Bad Waldsee.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Große Freude bei der Jüngeren Marianischen Bruderschaft

Erstmals seit 2017 wieder in der Stamm-Kapelle

Osterhofen  – Letztmals hatte sich die Jüngere Marianische Bruderschaft am 14. Dezember 2017 in der Kapelle Mariä Opferung in Osterhofen zu ihrem Bruderschaftstag getroffen. Seitdem hatte die Kapelle – über mehr als 300 Jahre die Heimstatt der 1718 gegründeten Gebetsgemeinschaft (wie auch der bereits 1702 gegründeten Älteren Marianische Bruderschaft) – für die traditionsreiche Zusammenkunft nicht mehr zur Verfügung gestanden. Beide Gebetsgemeinschaften waren in der Zwischenzeit in die Pf…
In Haisterkirch

Mehr als 10.000 Euro Sachschaden

Haisterkirch – Eine leichtverletzte Person und Sachschaden von schätzungsweise über 10.000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am frühen Dienstagmorgen (9.12.) in der Ortsmitte von Haisterkirch auf der Straße “Am Haidgauer Berg” an der Einmündung “Wendelinusstraße” ereignet hat.
Strafanzeige

Ohne Führerschein und alkoholisiert am Steuer

Bad Waldsee – Wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Trunkenheit im Straßenverkehr ermittelt das Polizeirevier Weingarten gegen einen 43-Jährigen nach einer Verkehrskontrolle.
Offener Seniorentreff

Stimmungsvolle Adventsfeier im Gemeindehaus St. Peter

Bad Waldsee – Der „Offene Seniorentreff“ hatte im Namen beider Kirchengemeinden vor kurzem alle Seniorinnen und Senioren ab 60 Jahren in den festlich geschmückten Saal im Gemeindehaus St. Peter zur Adventsfeier eingeladen.
Am Freitag, 12. Dezember

Sitztanzgruppe – für alle Junggebliebene, die Spaß und Freude an Bewegung und Musik haben.

Reute – Tanzen bringt Leib und Seele in Bewegung. Auch wenn Füße und Beine nicht mehr so wollen, braucht man auf dieses Vergnügen nicht zu verzichten. Wie der Name schon sagt, werden die Tänze im Sitzen ausgeführt und entbehren dabei nicht die positive Wirkung des.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Jungelfer wirten

Der „Hirsch“ hat während der Fasnet geöffnet

Bad Waldsee – Gute Nachricht für alle Waldseerinnen und Waldseer: Auch in der kommenden Fasnet kann im „Hirsch“ wieder ausgiebig gefeiert werden. Ähnlich wie in diesem Jahr wird der Jungelferrat der Narrenzunft Waldsee e.V. auch 2026 wieder an vier Tagen die Bewirtung übernehmen.
Gesehen von Eva Zitzl

Drei Engel beim Bad Waldseer Rathaus-Advent

Diese drei Weihnachtsengel hat unsere Leserin Eva Zitzl beim Bad Waldseer Rathaus-Advent gesehen. Sie waren am 5. Dezember im Schlepptau des Nikolauses. In Bad Waldsee geht jeden Tag im Advent am Rathaus um 17.00 Uhr ein Türchen auf und es gibt ein adventliches Programm (am Heiligen Abend um 11.00 Uhr). Das Programm wird täglich von der Bildschirmzeitung in der Ausgabe “Der Waldseer” angekündigt.
Unvermeidliche Fällung

Wieder zwei weniger

Bad Waldsee – Heute Nachmittag wurden zwei Kastanien aus der Allee hinterm Stadtsee gefällt. Sie waren am Ende ihres Lebensweges angekommen.
Verlosung

Die Gewinner der Bad Waldseer Spezialitäten-Wochen

Bad Waldsee – Die Bad Waldseer Spezialitäten-Wochen waren für Gäste und Wirte wieder ein toller Erfolg. Und jetzt können sich ein paar Glückpilze ganz besonders freuen. Sie haben am Gewinnspiel teilgenommen und die drei Glückskinder haben sie aus dem Lostopf gezogen:
Physik- und Technikpreise für unsere Talente

Realschule Bad Waldsee und Nold Hydraulik stärken die Zusammenarbeit

Bad Waldsee – Auch in diesem Jahr durften sich wieder vier unserer 10.-Klässler über den Physik- oder Technikpreis für die besten schulischen Leistungen in der Jahrgangsstufe 9 im Fach Physik bzw. Technik freuen. Diesen erhielten sie von der Firma NOLD-Hydraulik + Pneumatik GmbH. 

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Der „Offene Seniorentreff“ hatte im Namen beider Kirchengemeinden vor kurzem alle Seniorinnen und Senio…
Osterhofen / Wangen – Zentrales Anliegen der beiden marianischen Bruderschaften zu Osterhofen ist das Gebet für die v…
Bad Waldsee – Das Rudelsingen auf dem Rathausplatz, zu dem die Bad Waldseer Bürgerstiftung aufgerufen hatte, war ein …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee