Skip to main content
ANZEIGE
40-jähriges Bestehen

Seniorentreff im Wachhäusle bot seinen Senioren eine gelungene Adventsfeier



Foto: Ulrich Gresser
Leiterin des Wachhäusle Teams Edith Boos, Musiker Edmund Butscher und Ehrengast Bürgermeisterin Alexandra Scherer bei der Adventsfeier des Seniorentreffs Wachhäusle.

Bad Wurzach – Der Seniorentreff im Wachhäusle, der vor kurzem sein 40-jähriges Bestehen feierte, lud zur Adventsfeier – und sehr viele Stammgäste kamen.

Edith Boos, die aktuelle Leiterin des Betreiber-Teams hieß die Besucher, darunter auch als „Special-Guest“ Bürgermeisterin Alexandra Scherer, zu der Adventsfeier herzlich willkommen. Und ließ sie sogleich für eine Gedenkminute für die kürzlich überraschend verstorbene Anni Gommel, die fleißig beim Helferteam mitgearbeitet hatte, die Gäste von ihren Plätzen erheben.

ANZEIGE

Edmund Butscher und Georg Sommer begleiteten musikalisch

Edmund Butscher, der Schulsozialarbeiter des Schulzentrums, ist schon seit langem musikalischer Stammgast bei den Adventsfeiern im Wachhäusle. „Immer wenn der Winter da ist, kommt der Herr Sommer.“ Mit diesen launigen Worten stellte er seinen Partner Georg Sommer vor, der ihn bei den meisten Liedern am Akkordeon begleitete. „Eigentlich wollten wir mit unseren Alphörnern kommen, aber da hätte wohl der Platz nicht gereicht…“, erklärte er den Zuhörern mit einem Augenzwinkern. Und so eröffneten die Beiden ihren musikalischen Auftritt mit zwei Tenorhörnern, wobei Edmund Butscher verriet, dass sein Tenorhorn genauso alt sei wie der Seniorentreff. Was man dem Instrument auch wirklich ansah…

Viel Sorgfalt hatte Hanne Berle auf eine wunderschöne Tischdekoration verwendet, die dann – nicht nur von der Bürgermeisterin in ihrem Grußwort – lobend erwähnt wurde. Und die von Gästen zum Teil auch mit nach Hause genommen werden durfte. Richtig gemütlich, mit Kaffee und Kuchen und Weihnachtsgebäck, verging die Zeit wie im Flug.

Bürgermeisterin Scherer fand in ihrem Grußwort, dass das „Wachhäusle“ ein tolles und auch niederschwelliges Angebot für die Senioren darstellt. Sie sah es als Dank der Stadt an die älteren Mitbürger, denen die Stadt viel zu verdanken habe. „Macht weiter so!“ munterte sie das Betreiber-Team um Edith Boos auf.

ANZEIGE

Ein Höhepunkt der alljährlichen Adventsfeier ist immer das gemeinsame Singen von Weihnachtsliedern. Dafür hatte Edmund Butscher extra ein Liedblatt zusammengestellt. Von „Leise rieselt der Schnee“ über „Süßer die Glocken nie klingen“ bis „Alle Jahre wieder“ reichte dabei die Bandbreite. Alle sangen dabei mit viel Herzblut mit und genossen die schönen Stunden in der Gemeinschaft. Ganz still wurde es im Raum, als Edmund Butscher, der die meisten Lieder an der Gitarre begleitete, mit seiner Panflöte so Hits wie „El condor pasa“ anstimmte.

Neue Gesichter sehr willkommen!

Edith Boos und ihr Team freuen sich, wenn am Montag und Freitag in der Zeit von 14 bis 17 Uhr auch mal neue Gesichter im Seniorentreff Wachhäusle vorbeischauen. Noch größer wäre ihre Freude, wenn sich auch neue Helfer bei ihnen melden würden.
Bericht und Bilder: Uli Gresser

Weitere Bilder in der Galerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Ulrich Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Am Mittwoch, 17. Dezember 2025 um 18.00 Uhr

Sitzung des Ortschaftsrates Unterschwarzach

Unterschwarzach – Einladung zur öffentlichen Sitzung des Ortschaftsrates Unterschwarzach am Mittwoch, den 17. Dezember 2025 um 18:00 Uhr im Sitzungssaal der Ortsverwaltung. Nachstehend die Tagesordnung:
An den Samstagen, 13. Dezember sowie 20. Dezember

Christbaumverkauf der TSG-LJG Unterschwarzach

Unterschwarzach – An den Samstagen, 13. Dezember sowie 20. Dezember verkauft die Jugendfußballabteilung der TSG-LJG Unterschwarzach wieder Christbäume. 
Kita Regenbogen

Besuch des Nikolaus im Kurpark

Bad Wurzach – Auf ganz besondere Art und Weise durften die Kinder und Eltern der Kita Regenbogen in diesem Jahr den Nikolaus mit seinem Gehilfen Knecht Ruprecht in Empfang nehmen.
Bauerntheater Ziegelbach

„TuS 04 Ziegelbach im Showfieber“

Ziegelbach – Wir vom Bauerntheater Ziegelbach möchten Sie auch dieses Jahr wieder einladen, ein paar vergnügte Stunden bei uns zu verbringen. Wir spielen für Sie den Schwank „TuS 04 Ziegelbach im Showfieber“ von Beate Irmisch.
Narrenzunft D’Riedmeckeler Bad Wurzach e.V.

Standvergabe für Rosenmontag, 16. Februar 2026

Bad Wurzach – Die Narrenzunft “D’Riedmeckeler” teilt mit: Anmeldeschluss für die Standvergabe am Rosenmontag ist der 17. Dezember 2025. Für Rosenmontag, 16. Februar 2026, wird Folgendes festgelegt:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
HGV-Jahreshauptversammlung

Christiane Vinçon-Westermayer als Erste Vorsitzende bestätigt

Bad Wurzach – Am 3. Dezember hielt der Handels- und Gewerbeverein (HGV) seine diesjährige Jahreshauptversammlung ab. Man hielt Rückschau auf die Aktivitäten seit der letzten Hauptversammlung am 12. Juni 2024, führte Teilwahlen durch und hatte einen Redner von der IHK zu Gast, der sich mit der Bad Wurzacher Innenstadt befasste. Heuer kam man im Ratssaal in Maria Rosengarten zusammen. Etwa 40 HGV-Mitglieder waren der Einladung gefolgt.
Josef Herdrich legt nach 65 Jahren die Tuba aus der Hand

Stadtkapelle Bad Wurzach segelte in ein musikalisches Freudenmeer

Bad Wurzach – Es war ein ganz besonderes Konzert, das Dirigentin Petra Springer für diesen Samstagabend (6.12.) mit ihren Musikern einstudiert hatte. Aber das Konzert bot über die Musik hinaus noch weitere Höhepunkte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 8. Dezember 2025
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Ende einer verdienstvollen Reihe

Der letzter Nachmittag des Ökumenischen Seniorenkreises

Bad Wurzach – Mit adventlichen Liedern und einem wehmütigen Blick zurück hat sich der Ökumenische Seniorenkreis (ÖSK) am Mittwoch zu seinem letzten gemeinsamen Nachmittag getroffen. „Lasst uns froh und munter sein“ erklang im voll besetzten Saal des Pius-Scheel-Hauses – ein Lied, das gut zur Atmosphäre passte: dankbar, warmherzig, aber auch von Abschied geprägt. Gegründet worden war der ÖSK vor 50 Jahren von Stefanie Lacher und der Pfarrersfrau Moser.
TSG Bad Wurzach – Abteilung Turnen

Nikolausfeier begeisterte mit vielfältigem Programm

Bad Wurzach – Die Riedsporthalle war am 7. Dezember bis auf den letzten Platz gefüllt und selbst die Parkplätze rund um die Halle stießen an ihre Grenzen. Der Grund: Die TSG Bad Wurzach, Abteilung Turnen, lud zur diesjährigen Nikolausfeier ein – ein festlicher und schöner Programmpunkt in der Vorweihnachtszeit und ein Abschluss des Turnerjahres.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 9. Dezember 2025

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Wolfegg – Die Aktionsgemeinschaft für das Leben, ein eingetragener Verein, der sich in Oberschwaben für den Schutz de…
Bad Wurzach – Es war ein ganz besonderes Konzert, das Dirigentin Petra Springer für diesen Samstagabend (6.12.) mit i…
Bad Wurzach – Am 3. Dezember hielt der Handels- und Gewerbeverein (HGV) seine diesjährige Jahreshauptversammlung ab. …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach