Skip to main content
ANZEIGE
100 Jahre Ernst Mosch

Es wurde „ge-moscht“ beim Jahreskonzert des Musikvereins Immenried



Foto: Manuel Kimmerle
Taktstockübergabe beim Musikverein Immenried: Heribert Gut (rechts) übergibt an den neuen Dirigenten Simon Wältl (links)

Immenried – Das Jahreskonzert des Musikvereins Immenried mit Taktstockübergabe, Verleihung der Pro-Musica-Plakette und Ehrungen sorgte für eine volle Immenrieder Festhalle am 29. November 2025.

Mit einem feierlichen und zugleich mitreißenden Konzertabend hat der Musikverein Immenried unter der Leitung seines neuen Dirigenten Simon Wältl ein neues musikalisches Kapitel seiner Vereinsgeschichte geschrieben. Ganz dem König der Blasmusik, Ernst Mosch, gewidmet, der am 7. November 2025 seinen hundertsten Geburtstag gefeiert hätte, präsentierten die Immenrieder Musikanten Werke seines musikalischen Schaffens.  

ANZEIGE

Den Abend eröffnete der Musikverein mit dem Egerländer Musikantenmarsch, letztmals bei einem Konzert geleitet von Dirigent Heribert Gut. Heribert Gut führte den Verein musikalisch fast 12 Jahre, in welchen deutliche musikalische Fortschritte gemacht wurden und er unverkennbaren positiven Einfluss auf die Entwicklung des Musikvereins genommen hat. Ein emotionaler Moment war daher bei der anschließenden Taktstockübergabe vorprogrammiert, als Neu-Dirigent Simon Wältl den Immenrieder Taktstock aus den Händen von Heribert Gut übernahm. Heribert Guts Verdienste wurden mit der Auszeichnung zum Ehrendirigenten des Musikvereins unter großem Beifall des Publikums entsprechend gewürdigt. Zugleich hieß das Publikum Simon Wältl mit großer Vorfreude willkommen und wünschte ihm viel Erfolg und Freude in seiner neuen Aufgabe.

Schwungvolle Polkas wie die Fuchsgraben Polka oder Amsel Polka durften nicht fehlen, genauso wie gefühlvolle Walzer wie Böhmischer Wind oder Rauschende Birken. Das Immenrieder Duo am Mikrofon Claudia Veeser und Heribert Gut unterlegte die Stücke mit ihren bewährten Gesangseinlagen. Das Publikum war sofort in eine leidenschaftlich-böhmische Atmosphäre versetzt.

ANZEIGE

Der Immenrieder Landtagsabgeordnete Raimund Haser hielt anschließend die Laudatio und übergab dem Musikverein die Pro Musica-Plakette. Die Ehrung würdigt den Musikverein Immenried für mehr als hundert Jahre engagierter, ununterbrochener musikalischer Tätigkeit sowie für die großen Verdienste um die Pflege und Weitergabe traditioneller Blasmusikkultur. Die Übergabe wurde vom Publikum mit langanhaltendem Applaus und stehenden Ovationen begleitet.

Im zweiten Teil des Abends ging es weiter mit dem Marsch Start frei und der schwungvollen Polka Wir sind Kinder von der Eger.

ANZEIGE

Klaus Wachter, Bezirksvorsitzender Allgäu vom Blasmusikkreisverband Ravensburg übernahm die Ehrungen verdienter Musikanten, die seit Jahrzehnten das Vereinsleben prägen. Verbunden mit sehr persönlichen Worten des Dankes überreichte Klaus Wachter sieben Auszeichnungen für zusammen 200 Jahre musikalische Aktivität und hob hervor, welchen wertvollen Beitrag diese Mitglieder zum Fortbestehen des Musikvereins Immenried leisten.

Stimmungs-Polkas wie Gablonzer Perlen, Kannst du Knödel kochen, Südböhmische Polka und Bis bald auf Wiederseh’n vervollständigten dann den Ernst Mosch – Abend in Immenried. Der Abend endete mit viel Beifall und mehreren Zugaben, zufriedenen Musikanten mit strahlenden Gesichtern und dem Gefühl, Teil eines besonderen Moments gewesen zu sein.

ANZEIGE

Der Musikverein Immenried dankt allen Besucherinnen und Besuchern sowie den zahlreichen Unterstützern und Mitwirkenden, die diesen Egerländer Konzertabend zu einem schönen Ereignis im Zeichen von Tradition, Gemeinschaft und musikalischer Leidenschaft gemacht haben.

Die Ehrungen der aktiven Musikanten im Überblick

Bastian Kutter, Katharina Kutter, Anna-Lena Notz (alle 10 Jahre)
Manuel Leon (30 Jahre)
Jürgen Notz (40 Jahre)
Heribert Gut, Willi Kaas (beide 50 Jahre)
Zudem: Ehren-Dirigentschaft des Musikvereins Immenried für Heribert Gut

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Manuel Kimmerle

NEUESTE BEITRÄGE

Kisslegg
Evangelische Kirche

Der neue Kirchengemeinderat von Kißlegg ist gewählt

Leutkirch – Der neue Kirchengemeinderat der Evangelischen Kirchengemeinde Kißlegg ist gewählt. Er ist für die Ortskirchengemeinde zuständig und bildet zusammen mit den Kirchengemeinderäten aus Leutkirch und Aitrach und den vier zugehörigen Theologen den Verbundkirchengemeinderat. Mehr zur Kirchenwahl auf unserer Seite Allgäu-Oberschwaben.
Vom 8. bis 12. Dezember

Vollsperrung der Kreisstraße K 7937 zwischen Einmündung K 7903 Kißlegg/Holdenreute und L 265  

Kreis Ravensburg – In der Woche vom 8. bis 12. Dezember wird die Kreisstraße K 7937 zwischen der Einmündung K 7903 Kißlegg/Holdenreute und der Landesstraße L 265 vollständig gesperrt. Grund für die Sperrung sind Baumfällarbeiten.
Auffällige Fahrt eines schwarzen Corsas

Trunkenheitsfahrt: Wer kann Angaben machen?

Kißlegg – Am Samstagabend (6.12.)gegen 19.50 Uhr nahm eine 33-jährige Autofahrerin unter Alkoholeinwirkung am Straßenverkehr teil. Zeugen teilten mit, dass die Fahrerin eines schwarzen Opel Corsa auf der L265 zwischen Kißlegg und der Autobahnauffahrt Kißlegg durch eine unsichere Fahrweise aufgefallen sei.
BI sieht Gefahr für das Trinkwasser

Bürgerinitiative bittet um Spenden für Klage gegen Windkraft

Kißlegg (dbsz) – Die Bürgerinitiative BI PRO Mensch & Natur Kißlegg beabsichtigt, gegen die Genehmigung der Windkraftanlage Kißlegg Ost-I Klage einzureichen. Zur Unterstützung wurden bereits Flyer erstellt und in Kißlegg verteilt. Die BI nennt im Flyer etliche Argumente gegen die zwischen Emmelhofen, Haslach und Bremberg im Hunauer Wald geplante Errichtung von zwei Windkraftanlagen. Vor allem sieht sie Gefahren für das Trinkwasser. Nachstehend Informationen zum Spendenaufruf. De…
Dem Alten Schloss gewidmet

Dezember-Blatt in Bernd Mauchs Altkißlegg-Kalender

Kißlegg – Das Dezember-Blatt in Bernd Mauchs Altkißlegg-Kalender ist dem Wolfegger Schloss gewidmet. Im allgemeinen Sprachgebrauch wird es als das Alte Schloss bezeichnet, da es bereits zwischen 1560 und 1570 unter Hans Ulrich von Schellenberg erbaut wurde. Bernd Mauch stellt das Dezember-Blatt wie folgt vor:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Kißlegg
Altmeisterdank im Kursaal in Bad Wurzach

Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen

Bad Wurzach (khw / rei) – Beim Altmeisterdank am 25. November im Kurhaus in Bad Wurzach wurden Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen (für 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft in der Kreishandwerkerschaft als Meister). Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden neun Handwerksmeister geehrt. Es waren dies: Jörg Fakler, Bäckermeister aus Leutkirch (Goldener Meisterbrief = GM); Magnus Riedle, Elektroinstallateurmeister aus Leutkirch (GM); Karl Jans, Elektroinstallateurmeister aus …
67 Kinder des Bildungshauses eröffneten musikalisch

Weihnachtsmarkt Arnach: Ein neuer Rekord und eine Premiere

Arnach – Ein kleines Jubiläum feiern konnte die Feuerwehr Arnach mit dem von ihr organisierten Weihnachtsmarkt am Dorfplatz. Beim zehnten Weihnachtsmarkt gab es einen Rekord und die Premierenansprache vom neuen Ortsvorsteher Manfred Braun.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 8. Dezember 2025
Den Finkhof in Arnach erleben

Führung durch Manufakturen, Lager und Hofladen

Arnach – Die Schäfereigenossenschaft Finkhof in Bad Wurzach-Arnach, spezialisiert auf Herstellung und Vertrieb ökologisch hochwertiger Textilien, bietet am Freitag, 19. Dezember, eine Führung durch ihre Betriebsstätten in Arnach an. Sie geht von 14.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr. Man trifft sich vor dem Hofladen in St-Ulrich-Straße 1 in Arnach. Mehr Infos und Anmeldung unter Am 19. Dezember – Führung beim Finkhof bzw. https://finkhof.de/finkhof-blog/finkhof-betriebsbesichtigung-2025-dezember
13. Dezember

Rapper Lorenzo Di Martino gibt Benefizkonzert in Bad Wurzach

Bad Wurzach – Am Samstag, den 13. Dezember, lädt die AGAPE Christliche Bekenntnisschule zu einem besonderen Benefizkonzert ein: Der professionelle Rapper und Sänger Lorenzo Di Martino tritt um 13.00 Uhr in der Kurhaus-Kulturschmiede in Bad Wurzach auf (Einlass ab 12.15 Uhr). Die Veranstaltung richtet sich an Jugendliche und Familien mit Kindern und verspricht einen außergewöhnlichen Nachmittag mit Musik, die bewegt und inspiriert. Auch die Schüler beteiligen sich am Programm mit einem Tanz un…
Dem Alten Schloss gewidmet

Dezember-Blatt in Bernd Mauchs Altkißlegg-Kalender

Kißlegg – Das Dezember-Blatt in Bernd Mauchs Altkißlegg-Kalender ist dem Wolfegger Schloss gewidmet. Im allgemeinen Sprachgebrauch wird es als das Alte Schloss bezeichnet, da es bereits zwischen 1560 und 1570 unter Hans Ulrich von Schellenberg erbaut wurde. Bernd Mauch stellt das Dezember-Blatt wie folgt vor:

TOP-THEMEN

Kisslegg
Immenried – Das Jahreskonzert des Musikvereins Immenried mit Taktstockübergabe, Verleihung der Pro-Musica-Plakette un…
Kißlegg (dbsz) – Die Bürgerinitiative BI PRO Mensch & Natur Kißlegg beabsichtigt, gegen die Genehmigung der Windk…
Kißlegg – Das Dezember-Blatt in Bernd Mauchs Altkißlegg-Kalender ist dem Wolfegger Schloss gewidmet. Im allgemeinen S…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Kisslegg