Bürgerinitiative bittet um Spenden für Klage gegen Windkraft
Kißlegg (dbsz) – Die Bürgerinitiative BI PRO Mensch & Natur Kißlegg beabsichtigt, gegen die Genehmigung der Windkraftanlage Kißlegg Ost-I Klage einzureichen. Zur Unterstützung wurden bereits Flyer erstellt und in Kißlegg verteilt. Die BI nennt im Flyer etliche Argumente gegen die zwischen Emmelhofen, Haslach und Bremberg im Hunauer Wald geplante Errichtung von zwei Windkraftanlagen. Vor allem sieht sie Gefahren für das Trinkwasser. Nachstehend Informationen zum Spendenaufruf. Den Flyer haben wir am Ende dieses Artikels unter „Downloads“ hinterlegt.
Die BI schreibt: „Der Antrag für den Bau zweier WKA im Hunauer Wald wurde nun trotz vieler Bedenken genehmigt. Wir sind überzeugt, dass die Risiken für Wasser, Natur, Artenschutz und Gesundheit nicht ausreichend geprüft wurden. Unsere Moore dienen uns als Hochwasserschutz, Trinkwasser und natürlicher CO2-Speicher. Eine spezialisierte Anwaltskanzlei sieht Chancen, die Genehmigung juristisch anzufechten – das ist unsere letzte Möglichkeit, den Bau zu verhindern. Dafür brauchen wir Eure Hilfe! Ein Klageverfahren ist mit erheblichen Kosten verbunden, die wir als Bürgerinitiative nicht allein stemmen können. Deshalb bitten wir Euch herzlich um Eure finanzielle Unterstützung.“
Für den Aufruf zeichnen Eva Kraft und Thomas Dieng namens der BI verantwortlich.
Weiter heißt es in dem Aufruf: „Sollten wir die Summe von 35.000 € für die Klage nicht zusammenbekommen, werden die Spenden zurücküberwiesen. Anonyme Spenden gehen an ökologische und soziale Einrichtungen im Umkreis.“

Kontakt und Infos
Für Rückfragen und weitere Informationen werden eine Mailadresse und die Adresse der Webseite der BI genannt: promenschundnatur.kisslegg@web.de; https://promenschundnatur.elk-kisslegg.de
Das Faltblatt
Unter „Downloads“ haben wir das 2-seitige Faltblatt hinterlegt, dass die Argumente für die Klage darlegt und das Spendenkonto nennt.














