Realschule Bad Waldsee: Lehrerzimmer erstrahlt in neuem Glanz
Bad Waldsee – Kaum wiederzuerkennen – so lässt sich das Ergebnis des umfassenden Umbaus des Lehrerzimmers an der städtischen Realschule Bad Waldsee wohl am treffendsten beschreiben. Aus einem dunkel wirkenden Raum mit braunem Filzteppich und Mobiliar aus den 1980er-Jahren ist eine moderne, freundliche und funktionale Arbeits- und Begegnungsumgebung entstanden. Möglich wurde dies auch durch die Einbeziehung eines angrenzenden zusätzlichen Zimmers, das nun gemeinsam mit dem bisherigen Lehrerzimmer als Einheit genutzt wird.
Entstanden sind zwei helle, zweckmäßige Arbeitsbereiche, ergänzt durch gemütliche Sitzgelegenheiten für den persönlichen Austausch. Moderne PC-Arbeitsplätze, aktuelle Technik, ein offenes Farb- und Raumkonzept sowie neue abschließbare Schrankmodule sorgen ebenso für zeitgemäße Rahmenbedingungen wie die dringend benötigten neuen Feuerschutztüren.
Schulleiter Holger Kläger zeigt sich hochzufrieden: „Es ist viel schöner geworden, als man es sich vorstellen konnte. Das sind Welten. Mir ist wichtig, dass sich auch unsere Lehrkräfte in der Schule wohlfühlen – dazu tragen freundliche Räume enorm bei. Ich bin wirklich sehr froh und dankbar.“ Aktuell unterrichten rund 35 Lehrkräfte an der Realschule, die im kommenden Jahr ihr 55-jähriges Bestehen feiern wird.
Organisiert wurden die Umbauarbeiten über die Stadt Bad Waldsee. Der Schulleiter lobt insbesondere die enge und konstruktive Zusammenarbeit mit Stefan Eberl vom Fachbereich Bauen und Stadtentwicklung, mit Marion Wei von der IT-Abteilung sowie mit Brigitte Brenner vom Fachbereich Schulen, Bildung und Betreuung. In Abstimmung mit der Arbeitsgruppe der Realschule zum Lehrerzimmerumbau waren Schule und Verwaltung eng in Planung und Umsetzung eingebunden.
Auch Oberbürgermeister Matthias Henne, Bürgermeisterin Monika Ludy und Fachbereichsleiterin Karin Bareiß zeigten sich bei der Besichtigung der neuen Räume beeindruckt. Helle Farben, eine klare Strukturierung der Arbeitsbereiche und ein einladender Kommunikationsbereich überzeugten ebenso wie die sinnvoll integrierten Arbeitsplätze. Die neuen Sitzgelegenheiten für Gespräche unter Kolleginnen und Kollegen wurden gleich vor Ort ausprobiert.
Oberbürgermeister Matthias Henne betonte: „Die Investition in gute Arbeitsbedingungen für unsere Lehrkräfte ist immer auch eine Investition in die Qualität unserer Schulen. Die Realschule Bad Waldsee zeigt eindrucksvoll, wie moderne Lern- und Arbeitsräume Motivation, Miteinander und Professionalität stärken können. Ich freue mich, dass wir gemeinsam ein Umfeld schaffen konnten, das den Menschen, die täglich so wertvolle Bildungsarbeit leisten, den Rücken stärkt.“













