Mitgliederversammlung der Landfrauen Reute-Gaisbeuren
Reute-Gaisbeuren – Am vergangenen Dienstag, 25. November, hielten die Landfrauen Reute-Gaisbeuren ihre Jahreshauptversammlung ab. Hierzu war unter anderem auch ein Tagesordnungspunkt – turnusmäßige Neuwahlen der 2. Vorsitzenden, Kassiererin, Beisitzerinnen. Um das Team zu verjüngen, hat man die Vorstandschaft um zwei weitere Beisitzerinnen erweitert.
Wahlen
Es wurden wie folgt gewählt: Gertrud Schmid erneut zur zweiten Vorsitzenden, Andrea Oberhofer zur Kassiererin weiterhin bestätigt, Inge Zimmermann und Marita Kieble ebenso wieder bestätigt. Neu hinzugekommen sind Luzi Fimpel und Melissa Blaser. Die Wahl der Vorstandsmitglieder nahm die Kreisvorsitzende Gisela Eisele vor.
Kassenbericht
Irmgard Jacob bestätigte eine ordnungsgemäße Kassenführung. Die Entlastung der Vorstandschaft erfolgte ebenso durch die Kreisvorsitzende Gisela Eisele.
Gisela Eisele gab einen Einblick in die Arbeit der KreislandFrauen und der Ortsvereine. Um zu den Landfrauen zu gehen, bedarf es keinen eigenen Hof oder Landwirtschaft. Die Landfrauen stellen ein Angebot für alle Frauen im ländlichen Raum. Mittlerweile gesellen sich sogar auch der ein oder andere Landmann zu den Vereinen. Jedes Jahr zur Oberschwabenschau sind die Landfrauen aus allen Ortsverbänden des Kreises fleißig mit am Stand der Landfrauen und präsentieren mit ihrer regionalen Küche die Vielfalt der nachhaltigen Küche aus der Region. Ebenso begehrt sind hier immer wieder die Vielzahl der selbstgebackenen Torten aus den Küchen der Landfrauen.
Die Landfrauen stellen das größte Bildungswerk in Baden-Württemberg. Viele Weiterbildungsangebote bieten sogar die Möglichkeit, Bildungsurlaub dafür zu beantragen.
Ehrung
Dieses Jahr wurde bei dem Nachfest der Oberschwabenschau und Hauptversammlung der Kreislandfrauen Ingrid Maucher mit der silbernen Biene des Verbandes ausgezeichnet für 10 Jahre Vorstandsarbeit im Ortsverein.
Anfang Januar 2026 findet der Neujahrsempfang der Kreisland-Frauen im Dorfgemeinschaftshaus in Gaisbeuren statt. Hier übernimmt der Ortsverein Reute-Gaisbeuren die Bewirtung. Dies ist gleichzeitig der Auftakt ins Jubiläumsjahr der Landfrauen Reute-Gaisbeuren, die 2026 auf 40 Jahre Landfrauen Reute-Gaisbeuren zurückblicken dürfen.
Hierzu gab Ingrid Maucher bereits die ersten Einblicke, was die Mitglieder in 2026 erwarten wird. Das große Highlight wird sicher der Jubiläumsabend am 17. April im Dorfgemeinschaftshaus Gaisbeuren.
Die weiteren Angebote werden wieder in einem Flyer veröffentlicht. Lassen Sie sich überraschen, welch abwechslungsreiche Angebote wieder auf Sie warten.














