Feuerwehrprobe beim Kindergarten Haidgau
Haidgau – Anlässlich der geplanten Feuerwehrprobe im Kindergarten wurde das Thema „Feuerwehr“ vom Kindergarten intensiv besprochen. Die Kinder lernten hierbei nicht nur was alles brennt und auf was man im Falle eines Brandes achten muss, sie lernten genauso, dass Feuer gerade in der Adventszeit auch etwas Schönes sein kann. Natürlich wurde auch vieles rund um das Thema Feuer gebastelt, damit die stattfindende Probe auch realistisch wirkt. Die Fenster wurden mit Flammen geschmückt und jedes Kind hat einen Feuerwedel gebastelt.
Ein Highlight war ein Besuch von zwei Feuerwehrmännern im Kindergarten, die sogar mit dem Feuerwehrauto vorfuhren. Sie erklärten den Kindern das Verhalten im Brandfall, Ihre Ausrüstung und die Kinder durften sogar ins Auto sitzen.
Am Freitag, 28. November war es dann soweit. Vor den Augen interessierter Bürger, Eltern und Geschwister der Kindergartenkinder fuhr das Feuerwehrauto der freiwilligen Feuerwehr Haidgau mit Martinshorn zum Kindergarten. Währenddessen wurde im Kindergarten die Nebelmaschine eingeschaltet, damit die Kinder sich in die Situation versetzen konnten. Dann warteten Sie ungeduldig, bis sie von der angerückten Feuerwehr befreit und erst zur Sammelstelle und dann zur Turnhalle geleitet wurden. Dies war eine tolle Übung für beide Seiten für den Ernstfall, der hoffentlich nicht eintritt.
Ein herzliches Dankeschön an die Feuerwehr Haidgau, für dieses tolle Erlebnis und insbesondere an die beiden Feuerwehrmänner, die sich die Zeit für den separaten Kindergartenbesuch genommen haben.
Weitere Bilder in der Galerie













