Skip to main content
ANZEIGE
24 Mini-Podcasts öffnen Türchen in die Vergangenheit

Persönliche Weihnachtsgeschichten aus Isny und dem umliegenden Allgäu



Foto: Retla
Schirmherrin ist Schauspielerin Michaela May, die dem Hör-Kalender ihre Stimme leiht. Träger der Aktion ist Retla aus München – ein Verein, der gegen die Einsamkeit älterer Menschen kämpft. Unser Bild zeigt Michaela May mit der Journalistin Stefanie Böck, die die Interviews führte.

Isny – Am 1. Dezember startet ein ungewöhnliches Adventsprojekt: 24 Mini-Podcasts mit dem Titel „Türchen in die Vergangenheit“ erzählen persönliche Weihnachtsgeschichten – zunächst aus Isny und dem umliegenden Allgäu. Zu hören sind sie weltweit online und per Telefon.

Hör-Häppchen

„Es ist ein Projekt gegen die Einsamkeit im Alter“, erklärt der Münchner Verein Retla, der Träger des Adventskalenders. Schirmherrin ist Schauspielerin Michaela May (bekannt aus „Münchner G’schichten“ und „Monaco Franze“), die der Serie ihre Stimme leiht und alle 24 Türchen einführt. In den zehn bis 20 Minuten langen Hör-Häppchen geht es um Erinnerungen an den Zauber der Weihnachtszeit – mal heiter, mal nachdenklich und immer persönlich.

„Vom Advent über Nikolaus bis hin zu den Feiertagen“, erzählt Journalistin Stefanie Böck von den Inhalten. Die ehemalige Redakteurin der „Schwäbischen Zeitung“ wählte die Sprecherinnen und Sprecher aus und führte die Interviews. Die Idee stammte von Jan Hülsberg aus Freiburg, der Weihnachtsgeschichten konservieren wollte und sich an die Portraitschreiberin aus Isny wandte.

„Geplant ist, die Reihe künftig auf weitere Städte auszuweiten. Isny ist der Auftakt – ich hoffe, dass das Format noch an vielen Orten seine Wirkung entfalten kann“, sagt Jan Hülsberg, der mit Stefanie Böck eine freie Journalistin gefunden hat, die normalerweise Portraits mit dem Titel „Die Geschichte deines Lebens“ für Privatpersonen schreibt. Im Rahmen des Projekts stellte sie fest: „Was alle verbinde, und gleichzeitig jeder auf seine Weise erlebt, ist das Weihnachtsfest.“

ANZEIGE

Gänsehaut

Die 24 Geschichten „Türchen in die Vergangenheit“ erzählen von Zeiten, in denen „es kaum etwas gab“ und viele Menschen „fast nichts hatten“ – und trotzdem eine unverwechselbare Stimmung erzeugen konnten. „Es gab kein einziges Interview, bei dem ich keine Gänsehaut hatte“, berichtet Böck über die Begegnungen mit Bewohnerinnen und Bewohnern in Altenheimen, einem Hundertjährigen aus Wiggensbach und von Menschen, die in den Nachkriegsjahren groß geworden sind.

Wie schmeckte der Advent?

In den Podcasts reihen sich Erinnerungen an den ersten Weihnachtsmarkt, die aufwändige Plätzchen-Produktion in der Mayerschen Backstube und die Geschäftigkeit im Frisörsalon vor den Feiertagen aneinander. Jeder einzelne Beitrag ist gespickt von Sinneseindrücken: Wie roch es? Wie klang es? Wie schmeckte der Advent?

Sounddesigner Stefan Tax koordinierte die Inhalte mit der Stimme von Michaela May, brachte sie in eine griffige Form und durchzog die Beiträge mit Musik und Soundeffekten: „Wir waren sehr nah dran an Erinnerungen, die ganze Leben geprägt und verändert haben. Erinnerungen, die teilweise 80 Jahre und älter sind – aber heute noch emotional auf uns wirken“, sagt der Gewinner des Deutschen Hörbuchpreises, der auch aus Isny stammt und die Redaktion der Interviews übernahm.

Entstanden ist ein Format, das auch für andere Städte interessant ist. „Das Thema hat unheimlich viel Kraft“, sagt das professionelle Team, das sich mit den Interviews gegen die Einsamkeit im Alter und für die Rettung von Erinnerungen einsetzt. „Die Menschen und Geschichten halten fest, was in der Hektik der Zeit fast verloren gegangen wäre: den Sinn und die Tiefe der Weihnachtszeit.“

ANZEIGE

Die Podcast-Serie bewahrt Weihnachtserinnerungen

Details von selbst gebastelten Sternen bis zu Ski, die zur Teilnahme bei den Olympischen Spielen führten, sorgen selbst bei Weihnachtsmuffeln für Stimmung. Das Fazit: Die Podcast-Serie bewahrt, wie Weihnachten eigentlich sein sollte: Was fürs Herz. Und in dieser Form sind die Erinnerungen allem eins: ausgesprochen hörenswert!

Abhörbar unter retla.org und unter Tel. 089 / 244147099.

Die einzelnen Folgen gibt’s ab dem 1. Dezember im Internet unter retla.org und täglich neu unter der Telefonnummer 089 / 244147099.

ANZEIGE


LINKS


NEUESTE BEITRÄGE

Anna Maria Ostermeier steuert im Landkreis den Nahverkehr

Stellvertretende Landrätin blickte hinter die Kulissen eines Linienbusunternehmens

Region – Wie funktioniert eigentlich ein reibungsloser Busverkehr? Diese Frage stellte sich Anna Maria Ostermeier, die seit Juni stellvertretende Landrätin im Landkreis Ravensburg ist. Eine anschauliche Antwort gaben die mittelständischen Busunternehmer der Gemeinschaft „rbo“ – Regionalverkehr Bodensee Oberschwaben GmbH.
Am Sonntag, 8. Februar, Stadthalle Wangen

Badische Landesbühne Bruchsal zeigt „Heimsuchung“

Wangen – Am Sonntag, 8. Februar, ist die Badische Landesbühne aus Bruchsal mit dem Stück „Heimsuchung“ zu Gast in der Stadthalle Wangen. Die Inszenierung basiert auf dem gleichnamigen Roman von Jenny Erpenbeck. Ort des Geschehens ist ein Haus an einem märkischen See. In den Lebensläufen der Hausbewohnenden zeigen sich die politischen Umbrüche der letzten hundert Jahre in Deutschland. Eine Erzählung vom Haben und Verlieren, vom Krieg und von der Wende. Beginn ist um 17.00 Uhr.
Leserfoto

Dieser Buntfasan hält sich derzeit in Bad Waldsee auf

Hans Daiber aus Bad Waldsee hat uns das Foto dieses Buntfasans zugeschickt. Laut Daiber ist der Vogel 2023 beringt worden. „Er ist schon seit sechs Wochen bei uns in der Gegend. Letztes Jahr wurde er im Bereich Kurpark / Schlossgarten gesehen. Wo er ausgebüxt ist, mir unbekannt. So einen schönen Vogel haben wir gerne in unserm naturnahen Garten. An unsere Schafe hat er sich noch nicht ganz gewöhnt. Aber in ihrem Stall war er schon. Flog durch eine offene Türe. Ist dann auf eine Futterraufe ge…
Am Freitag, 6. Februar um 20.30 Uhr, Einlass 19.30 Uhr

Ben Beuker Band im Jazzpoint Wangen

Wangen – Am 6. Februar um 20.30 Uhr, Einlass 19.30 Uhr, tritt im Rahmen des Frühjahrsprogramms des Jazzpoint Wangen die Ben Beuker Band auf.
Ravensburg Towerstars

Towerstars kämpfen hart für Auswärtssieg in Düsseldorf

Ravensburg – Am Ende wurde es zwar nochmals dramatisch, doch letztlich konnten die Ravensburg Towerstars einen hochverdienten 3:2-Auswärtssieg bei der Düsseldorfer EG feiern. Das Team von Coach Bo Subr bescherte den 350 mitgereisten Fans einen perfekten Abend.

MEISTGELESEN

Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Schneeglätte!

Auto kam bei Enzisreute von der B30 ab

Bad Waldsee-Enzisreute – Der Deutsche Wetterdienst warnte am Sonntagabend für die Nacht von Sonntag auf Montag (25./26.1.) vor Schneeglätte. Ein Autofahrer kam aufgrund der Witterungsbedingungen am Sonntagabend bei Enzisreute von der Fahrbahn der B30 ab. Das meldete der Informationsdienst SWD um Mitternacht. Ob die Insassen verletzt wurden, ging aus der Meldung nicht hervor.
Leserfoto

Dieser Buntfasan hält sich derzeit in Bad Waldsee auf

Hans Daiber aus Bad Waldsee hat uns das Foto dieses Buntfasans zugeschickt. Laut Daiber ist der Vogel 2023 beringt worden. „Er ist schon seit sechs Wochen bei uns in der Gegend. Letztes Jahr wurde er im Bereich Kurpark / Schlossgarten gesehen. Wo er ausgebüxt ist, mir unbekannt. So einen schönen Vogel haben wir gerne in unserm naturnahen Garten. An unsere Schafe hat er sich noch nicht ganz gewöhnt. Aber in ihrem Stall war er schon. Flog durch eine offene Türe. Ist dann auf eine Futterraufe ge…
Feneberg

Großteil der Einkaufsgutscheine wieder uneingeschränkt einlösbar

Kempten – Die Feneberg Lebensmittel GmbH informiert, dass Einkaufsgutscheine aus dem Edeka-Verbund, welche direkt in den Feneberg-Märkten (dazu zählen auch Filialen unter dem Namen „Kaufmarkt”) erworben wurden und die die Logos der Kooperationspartner auf der Rückseite abgebildet haben, ab sofort wieder uneingeschränkt und in allen Feneberg-Märkten eingelöst werden können.
Jugend musiziert in Wangen

Junge Talente zeigten, was in ihnen steckt

Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hatte am Wochenende 24./25. Januar ganz im Zeichen der Musik gestanden. Der Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ verwandelte die Stadt in einen Treffpunkt junger Künstlerinnen und Künstler, die mit Herzblut und Können antraten.

TOP-THEMEN

Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Isny – Bald heißt es Daumen drücken: Am 6. Februar werden die olympischen Winterspiele in Mailand und Cortina d´Ampez…
Ulm / Leutkirch / Isny – 26 Betriebe zwischen Ostalb und Bodensee sind von der Handwerkskammer Ulm neu als TOP-Ausbil…

VERANSTALTUNGEN