Bad Wurzacher Kinder engagieren sich für das Weltklima
Bad Wurzach – Innerhalb der Klimaschutz-Projektwoche vom 14.-20. Juli sammelten über 500 Kinder an vier Bad Wurzacher Grundschulen, dem SBBZ sowie drei Kindergärten eifrig Kindermeilen.
Diese erhielten die Kinder in Form von Aufklebern: grüne Meilen für alle klimafreundlich zurückgelegten Wege – also zu Fuß, mit Roller oder Rad oder per Bus – rote Meilen für die Verwendung regionaler Lebensmittel und blaue Meilen für Energiesparen. Als Dankeschön für die gesammelten Kindermeilen erhielten die Kinder in Arnach und Ziegelbach im Rahmen einer symbolischen Übergabe zuletzt von Bürgermeisterin Alexandra Scherer Dankesurkunden.
Neben dem Sammeln von Kindermeilen bastelten die Kinder zu ihren erarbeiteten Themen Plakate und fertigten Fußabdrücke an. Diese beschrieben sie mit Forderungen, wie z.B. „Was nicht regional ist, soll viel teurer sein.“ oder „Man sollte weniger Flugzeuge produzieren.“
Die gesammelten Kindermeilen sowie Wünsche und Ideen der Kinder aus Bad Wurzach wurden von Lutz Schmithausen, dem Klimaschutzbeauftragten der Stadt, bereits an das Klima-Bündnis weitergegeben. So wurden dieses Jahr fast vier Millionen Kindermeilen von rund 250.000 Kindern aus elf Ländern zusammengetragen und auf der UN-Klimakonferenz (COP 30) in Brasilien präsentiert. „Wir danken allen Kindern für das großartige Engagement!“, waren sich Bürgermeisterin Scherer und der Klimaschutzbeauftragte bei der Übergabe einig.
Seit 2002 sammeln tausende Kindergarten- und Schulkinder Grüne Meilen für das Weltklima und das in ganz Europa. Kindermeilen ist eine Kampagne des Klima-Bündnis. Weitere Informationen zur Kampagne sind unter http://www.kindermeilen.de/home.html zu finden.














