Jahreskonzert mit Verleihung der Pro-Musica-Plakette und Taktstockübergabe
Immenried – Der Musikverein Immenried lädt die Immenrieder Bevölkerung sowie Musikfreunde aus Nah und Fern zum Jahreskonzert am 29. November um 20 Uhr in die Turn- und Festhalle Immenried ein. Das Konzert steht unter dem Motto „100 Jahre Ernst Mosch … jetzt wird gemoscht“.
Das erste Konzert unter der Leitung von Dirigent Simon Wältl steht ganz im Zeichen des legendären Musikanten, Komponisten und Dirigenten Ernst Mosch, Gründer und musikalischer Leiter der Original Egerländer Musikanten, welcher am 7. November 2025 seinen hundertsten Geburtstag gefeiert hätte.
Mit schätzungsweise über 40 Millionen verkauften Tonträgern ist Mosch der mit Abstand kommerziell erfolgreichste Komponist der traditionellen böhmischen Blasmusik. Der Musikverein Immenried freut sich einen musikalischen Blumenstrauß seiner Werke aus mehreren Jahrzehnten präsentieren zu dürfen wie dem „Egerländer Musikantenmarsch“, „Amsel-Polka“ und den Mosch-Hits „Wir sind Kinder von der Eger“ oder „Kannst du Knödel kochen“.
Mehrere Titel hat der Musikverein mitgebracht, bei welchen das bewährte Gesangsduo am Mikro das Publikum zum Mitsingen animieren wird. Das Konzert umrahmt eine Moderation mit Informationen zum Leben und Wirken von Ernst Mosch und ausgestellten Exponaten seiner Werke.
Aber nicht nur Ernst Mosch steht im Mittelpunkt des Konzerts. Highlight wird auch die feierliche offizielle Taktstockübergabe sein vom langjährigen MVI-Dirigenten Heribert Gut an seinen Nachfolger Simon Wältl, der den Musikverein seit März musikalisch leitet. Heribert Gut hat den Musikverein fast 12 Jahre musikalisch erfolgreich angeführt und seine Verdienste werden entsprechend gewürdigt. Ein emotionaler Moment ist vorprogrammiert, wenn Heri Gut zum letzten Mal bei einem Konzert den Taktstock schwingen wird.
Zudem empfangen die Immenrieder Musikanten eine der höchsten Auszeichnungen, welche ein Musikverein in Deutschland erreichen kann: die Pro-Musica-Plakette, eine Auszeichnung der Bundesrepublik Deutschland, welche seit 1968 Musikvereinigungen verliehen wird, die sich um die Pflege des instrumentalen Musizierens verdient gemacht haben. Schirmherr ist der Bundespräsident und wird an Vereine und Vereinigungen verliehen, welche mindestens 100 Jahre bestehen und besondere Verdienste um das kulturelle Leben erworben haben. Ein würdiger Stellvertreter des Bundespräsidenten wird die Verleihung vornehmen.
Verdiente Musikanten werden ebenso im Rahmen des Konzerts geehrt, welche teilweise seit einem halben Jahrhundert in der Immenrieder Musikanten-Tracht musizieren. Für das Publikum ist also aller Hand Abwechslung geboten und für Speis und Trank ist ausreichend gesorgt.
Der Musikverein Immenried freut sich auf Ihren Besuch bei freiem Eintritt. Für eine kleine Spende vor Ort in die Spenden-Tuba bedankt sich der Musikverein Immenried schon jetzt.
















