Monika und Manfred Schweda feiern Eiserne Hochzeit – 65 Jahre in Liebe verbunden
Bad Waldsee – Ein ganz besonderes Ehejubiläum durften Monika und Manfred Schweda feiern: Am 15. November 2025 blickte das Paar auf 65 gemeinsame Ehejahre zurück. Im Namen von Oberbürgermeister Matthias Henne überbrachten Johanna Hess und Brigitte Göppel am Montag, 17. November, die herzlichsten Glückwünsche der Stadt. Neben den Urkunden der Stadt sowie von Ministerpräsident Winfried Kretschmann freute sich das Jubelpaar über einen handgefertigten Holzkorb, gefüllt mit regionalen und fairen Produkten.
Monika und Manfred Schweda stammen beide aus Gelsenkirchen. Dort haben sie sich kennengelernt, und dort begann auch ihre gemeinsame Lebensgeschichte. Bevor die beiden 1960 heiraten konnten, musste Monikas Vater seine Zustimmung geben, da sie damals noch nicht volljährig war (die Volljährigkeit lag damals bei 21 Jahren). Da sich Manfred und sein zukünftiger Schwiegervater sehr gut verstanden, war dies jedoch kein Problem. „Ich hatte einen wunderbaren und sehr liebevollen Vater“, erinnert sich Monika Schweda dankbar. Auch ihre Tochter Claudia liebte ihren Großvater über alles.
Vor 30 Jahren zog das Ehepaar nach Bad Waldsee – wegen ihrer Tochter Claudia, die später dann gemeinsam mit ihrem Ehemann Klaus hier ärztlich tätig war. „Damit war auch unsere ärztliche Versorgung immer bestens geregelt“, erzählen die Eheleute schmunzelnd. Claudia und Klaus kümmern sich bis heute liebevoll um ihre Eltern.
Zunächst lebten Monika und Manfred Schweda in einer Wohnung im Eschle, dann in ihrem Einfamilienhaus in Unterurbach, bevor sie vor sechs Jahren in eine barrierefreie Wohnung nahe der Altstadt zogen. Die zentrale Lage, die kurzen Wege und die vertraute Umgebung schätzen sie sehr. In allen Belangen des täglichen Lebens erhalten sie Unterstützung von Tochter und Schwiegersohn, trotzdem geht Manfred weiterhin gerne zu den lokalen Metzgereien, Bäckereien und zu „Onkel Robert“ einkaufen.
Monika Schweda war viele Jahre mit großer Freude im Kirchenchor und im Liederkranz aktiv, während sich Manfred Schweda bei den damaligen „Jedermännern 2“ der TG Bad Waldsee engagierte. „Wir haben traumhafte Ausflüge gemacht – es war eine wunderbare Zeit“, erzählen beide. Auch die Waldseer Fasnet hat das Ehepaar schnell ins Herz geschlossen und über viele Jahre aktiv miterlebt.
Heute treten die beiden etwas kürzer, doch die Erinnerungen an die gemeinsamen Erlebnisse bleiben lebendig. Ein liebevolles Miteinander und tiefe Dankbarkeit prägen das Leben des Paares. Viele schöne Erinnerungen begleiten sie – und die Freude darüber, dass sie noch immer gemeinsam durchs Leben gehen können.
Die Stadt Bad Waldsee gratuliert Monika und Manfred Schweda sehr herzlich zur Eisernen Hochzeit und wünscht ihnen weiterhin Gesundheit, Glück und viele erfüllte gemeinsame Jahre.












