Skip to main content
ANZEIGE
Soldaten- und Schützenkameradschaft hielt Generalversammlung mit Schützenehrung

Arnach beging den Volkstrauertag



Foto: SSK
Das Foto zeigt die jeweils drei besten Schützen der verschiedenen Konkurrenzen der Soldaten- und Schützenkameradschaft Arnach. Schützenkettengewinner August Hartmann und auch der Zweitplazierte in diesem Wettbewerb, Bernhard Kling (Bad Wurzach), konnten nicht anwesend sein. Die hier abgebildeten Bestschützen (von links nach rechts) sind: Thomas Baumann, Martin Fimpel, Florian Mahle, Peter Schwarz, Bruno Natterer, Wolfram Maucher, Jürgen Ebenhoch, Hans Duregger, Benjamin Rudhart, Christian Krug.

Arnach (rei/ChG) – Bei mildem Herbstwetter gedachten Ortschaft und Pfarrei Arnach der mehr als 100 Gefallenen und Vermissten, die aus den beiden Weltkriegen nicht mehr heimgekommen waren. In seiner Gedenkrede am Mahnmal warf Alfred Rudhart, der Vorstand der Arnacher Soldaten- und Schützenkameradschaft, den Blick auf die Kriege und Konflikte der Gegenwart; die Erfahrungen der Vergangenheit mahnten zum Frieden, appellierte er. Die Eucharistiefeier zuvor in der barocken Ulrichskirche wurde von Pater Josef Scheuerer geleitet. Begleitet vom Musikverein sang die große Gemeinde Lieder aus der Schubertmesse.

Die Gedenkfeier am Mahnmal wurde ebenfalls mitgestaltet vom Musikverein Arnach unter der Leitung von Berthold Hiemer sowie vom Kirchenchor Arnach unter der Leitung von Wolfgang Roth. Beim Lied vom Guten Kameraden senkten sich die Fahnen des Musikvereins, der Soldaten- und Schützenkameradschaft und der Feuerwehr und es ertönten Salutschüsse.

Im Rahmen der anschließenden Generalversammlung der Soldaten- und Schützenkameradschaft, abgehalten im Gemeindehaus St. Ulrich, gab es Siegerehrungen.

Jahresscheibe SSK Arnach

  1. Natterer Bruno
  2. Krug Christian
  3. Gindele Roland
  4. Krön Ambros
  5. Räth Gebhard
  6. Kling Bernhard
  7. Völkel Hubert
  8. Kiefer Raphael
  9. Gegenbauer Karl
  10. Buffler Reinhold

Ringwertung Jahresschießen SSK Arnach 50 m KK  

  1. Maucher Wolfram
  2. Rudhart Benjamin
  3. Ebenhoch Jürgen
  4. Krön Ambros
  5. Brzezicha Wolfgang
  6. Schwarz Peter
  7. Erd Georg
  8. Völkel Hubert
  9. Krug Christian
  10. Duregger Hans

Schützenkette SSK Arnach  

  1. Hartmann August
  2. Kling Bernhard
  3. Rudhart Benjamin
  4. Gindele Roland
  5. Krön Ambros
  6. Maucher Wolfram
  7. Natterer Bruno
  8. Hierlemann Otto
  9. Völkel Hubert
  10. Krug Christian

Schützenscheibe

Gebhard Baumann stiftete aus Anlass des 175-jährigen Bestehens des Musikvereins Arnach eine Jubiläumsschützenscheibe. Beim Wettschießen um die Scheibe gab es die Besonderheit, das zwei separate Auswertungen gemacht wurden: Es wurden sowohl der Erstplatzierte des Musikvereins als auch der SSK geehrt.

Schützen des Musikvereins Arnach:  

  1. Mahle Florian
  2. Baumann Thomas
  3. Fimpel Martin
  4. Längst Gerhard
  5. Hengge Julia
  6. Mayer Alexander
  7. Längst Johannes
  8. Längst Sebastian
  9. Sauter Franziska
  10. Baumann Hannes

Schützen der SSK Arnach: 

  1. Schwarz Peter
  2. Hartmann August
  3. Duregger Hans
  4. Gut Josef
  5. Ebenhoch Jürgen
  6. Brzezicha Wolfgang
  7. Krug Christian
  8. Maucher Wolfram
  9. Gindele Roland
  10. Rudhart Benjamin

Die von Gebhard Baumann aus Anlass des 175-Jahr-Jubiläums des Musikvereins Arnach gestiftete Schützenscheibe. Es gab beim Jubiläumsschießen zwei getrennte Auswertungen und mithin zwei verschiedene Bestschützen: Für den Musikverein (MVA) traf Florian Mahle am besten; bei den Schützen (SSK) war Peter Schwarz der treffsicherste. Foto: MVA







NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Bei Optik-Westermayer am 2. Februar

Vorverkauf zum Sportlerball ist gestartet

Bad Wurzach – Der traditionelle Sportlerball im Bad Wurzacher Kurhaus findet auch in diesem Jahr im Doppelpack statt: Der erste Ball wird am Freitag, 13. Februar, veranstaltet, der zweite Ball (im Programm identisch) am Sonntag, 15. Februar. Unter dem Motto „KÖNIGREICH WURZACH – Tyrannei der Narren” sorgt der Sportlerball wieder für exzellente Unterhaltung. Beginn ist jeweils um 20.00 Uhr. Einlass, Bewirtung und warme Küche jeweils ab 19.00 Uhr. Der Vorverkauf ist am 2. Februar gestartet (bei…
Narrensprung Arnach

Beste Laune und sehr viele närrische Besucher

Arnach – Zum dritten Mal organisierte die 1999 gegründete Narrenzunft der Schoafböck Arnach ihren eigenen Narrensprung und zum dritten Mal war Zunftmeister Andreas Kowalewski „Chef de Mission“, der nach dieser Saison sein Amt abgeben wird.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Februar 2026
Zunftmeisterempfang der Narrenzunft Schoafböck Arnach

Großer Bahnhof für scheidenden Zunftmeister Andreas Kowalewski

Arnach – Zum dritten Mal veranstaltete die Narrenzunft Schoafböck Arnach ihren Narrensprung. Beim Zunftmeisterempfang in der Festhalle vor dem Narrensprung wurden die Leistungen von Andreas „Kowa“ Kowalewski, in dessen Amtszeit als Zunftmeister diese Narrensprünge fielen und der nach der Saison sein Amt abgeben wird, von allen Seiten gewürdigt.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Februar 2026
Rund um die Themen Holz, Innenraumgestaltung und Sanierung

Holzrebellen begeisterten auf der HausPlus Messe in Ravensburg

Bad Wurzach – Große Resonanz am Messestand der Holzrebellen auf der diesjährigen HausPlus Messe: Zahlreiche Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit, sich rund um die Themen Holz, Innenraumgestaltung und Sanierung im Hausbau zu informieren und inspirieren zu lassen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Februar 2026
Am Freitag, 6. Februar, 19.30 Uhr

FoyerAbend-Mitmach-Konzert in der Rehaklinik

Bad Wurzach – Sie singen gerne und/oder wollen einfach eine gute Zeit haben? Dann seien Sie herzlich eingeladen, zum „FoyerAbend-MitmachKonzert“ in der Rehaklinik Bad Wurzach – am Freitag, 6. Februar, um 19.30 Uhr!
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Stadtkämmerer Kunz hat die Geschäftsführung übernommen

Stadt muss den Kurbetrieb mit 1,5 Millionen Euro stützen

Bad Wurzach – Der in Schieflage geratene Städtische Kurbetrieb rechnet für das Wirtschaftsjahr 2026 mit einem Defizit von 1,54 Millionen Euro, wofür die Stadtkasse geradestehen muss. Am 1. Januar hat Stadtkämmerer Stefan Kunz die kommissarische Geschäftsführung beim Kurbetrieb übernommen.
Leserbrief

Fragwürdige Sehnsucht nach dem „Wurzacher Turm”

Zum Artikel „Stadt muss den Kurbetrieb mit 1,5 Millionen Euro stützen” (DBSZ am 28.1.)
von Erhard Hofrichter
veröffentlicht am 28. Januar 2026
Fachschaft Musik glänzte

Konzert des Salvatorkollegs auf dem Gottesberg

Bad Wurzach – Die Fachschaft Musik des Salvatorkollegs gab am Samstag, 24. Januar, ein gelungenes Konzert zum Jahreswechsel in der Wallfahrtskirche auf dem Gottesberg. Bläserensemble, Vokalensemble, Gitarrenquartett und Chor konzertierten gemeinsam mit schuleigenen Solisten mit Musik von Klassik über experimentell bis Pop.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 30. Januar 2026
Restrukturierung bei LISSMAC – Pressemitteilung des Unternehmens

60 Stellen sind weggefallen

Bad Wurzach – Die LISSMAC Maschinenbau GmbH mit Sitz in Bad Wurzach hat ihre Restrukturierung abgeschlossen. Abgebaut wurden rund 60 Arbeitsplätze. Im vergangenen Sommer, als der Bad Wurzacher Handels- und Gewerbeverein (HGV) das Unternehmen besuchte, hatte die Geschäftsleitung gegenüber der Bildschirmzeitung die Zahl der Bad Wurzacher LISSMAC-Beschäftigten mit 350 beziffert. Nachstehend die Pressemitteilung von Seiten des Unternehnens:

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Bad Wurzach – Der in Schieflage geratene Städtische Kurbetrieb rechnet für das Wirtschaftsjahr 2026 mit einem Defizit…
Bad Wurzach – Im Rahmen des diesjährigen Neujahrsempfanges der Stadt Bad Wurzach wurde der ehemalige Gemeinderat Robe…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach