Narrenzunft D´Riedmeckeler feiert am Fasnetssonntag ihr 75-jähriges Bestehen
Bad Wurzach – Es war kein 11.11. wie jeder andere für die Wurzacher Narretei, denn erstens präsentierte der Fanfarenzug sein neues, mit Leopardenhose topmodernes Häs und zweitens gab Zunftmeister Dominik Neher den Termin für die große Jubiläumsparty bekannt, denn die Narrenzunft feiert in dieser Saison ihren 75. Geburtstag.
Als der Fanfarenzug durch die „Nebelpforte“ bei der Bad Wurzach-Info schritt, um die Fünfte Jahreszeit einzuläuten, deutete sich an, dass die Saison eine ganz besondere sein wird: Die Narrenzunft D´ Riedmeckeler wird 75 Jahre alt. Nach den Kirchenglocken „läuteten“ die Hells Bells, die dann den Startschuss für die Jubiläums-Saison für Riedmeckeler, Moorweible, Burgfrau, Schnepfle und Muetes gaben.
Zunftmeister Neher stellte die Narrenfiguren vor
Zunftmeister Dominik Neher trug die traditionellen Geschichten und Sagen zu den einzelnen Narrenfiguren vor, während diese durch den künstlichen Nebel ins Rampenlicht vor die kleine Bühne zu Füßen von St. Verena und Maria Rosengarten traten. Beginnend mit dem Namensgeber der Zunft, dem Riedmeckeler, dem das Moorweibla, die Einzelmaske der Burgfrau und das Schnepfle in seinem in den Stadtfarben gehaltenen „Federkleid“ folgten. Den Abschluss machten dann die wilden Muetes. Mit dabei: Die Zunftfahne, auf die später die Täuflinge der Zunft die Treue schwören durften.
Bei einigen fetzigen Musikstücken des Fanfarenzuges, der sich in seinen Leopardenhosen und lila Felljacken sichtlich wohlfühlte, wurde das Gschell von Riedmeckeler und Muetes noch „entstaubt“ und die Hästräger brachten sich damit für die neue Fasnetsaison in Stimmung, die dieses Mal am Fasnetssonntag (15. Februar) mit der Jubiläumsparty einen zusätzlichen Höhepunkt haben wird.
Frenzy aus Mallorca kommt
Der Zunftmeister ließ Techniker Markus Fritsch ein Transparent enthüllen, mit dem die Party beworben wird. Top-Act wird an diesem Abend die Sängerin Frenzy sein, die im “Bierkönig” auf “Malle” ihre Karriere startete und dort inzwischen der beliebteste weibliche Act ist.
Vorverkauf startet am 15. November
Zweiter Top-Act an jenem Abend wird “Rumbombe” sein, der ebenfalls im Sommer seine Tage (bzw. Nächte) als Ballermann-Sänger auf Mallorca verbrachte und später dann begann, Ballermann-Songs zu schreiben. Der Karten-Vorverkauf für die Party startet bereits am 15. November an den bekannten Vorverkaufstellen etwa bei Spiel- und Schreibwaren Rothenhäusler.
Die Täuflinge
Franzi Hierlemann eröffnete den Reigen der Täuflinge. Jasmin Lach, Natalie Hornung, Carina Bormann, Sabrina Heine, Carina Hofmann, Selina Bracciale, Toni Okoye, Andy Hlawati und Marco Bosch waren die weiteren diesjährigen Neuaufnahmen. Die Täuflinge bekamen dazu eine Kopfdusche, mit einem Schöpflöffel aus einem Eimer gefüllt mit feinstem Achwasser. Bevor sie einen kräftigen Schluck eines Spezialgebräus und einem ordentlichen Schluck von einem Hochprozentigen zu sich nehmen durften, mussten sie die Eidesformel auf den Narrenverein schwören. Darin heißt es unter anderem: „Hiermit schwöre ich, dass ich nach bestem Wissen und Gewissen für die Belange der NZ Bad Wurzach einstehe, aktiv am Vereinsleben teilnehme und versuchen werde, ein vorbildliches Mitglied zu sein.” Mit einem Kuss auf die Vereinsfahne wurde ihre Mitgliedschaft endgültig besiegelt.
Im Anschluss an die Taufe ließ sich auch noch Bürgermeisterin Alexandra Scherer wie viele andere der Besucher eine Dinnete schmecken, ehe sich die Besucher und Hästräger in die nahegelegenen Wirtschaften zurückzogen.
Ein wenig schade war, dass die meisten Zuschauer kurz danach schon sich in wärmere Gefilde aufmachten. Einerseits zwar verständlich, weil sie doch ziemlich durchnässt waren, andererseits trotzdem schade, weil sich die Köch(innen) der Zunft viel Mühe mit dem Backen von Zelten und dem Zubereiten von heißen Getränken gemacht hatten, die sie nun selbst konsumieren durften oder mussten.
Text und Fotos: Uli Gresser
Viele Bilder in der Galerie















